speed erhöhen?

ich glaubs eher nich. so tief, wie er den bass hängen hat, kommt man mit dem kleinen finger garnich an die saiten. find, das sieht eher so aus, als läuft der immer mit, wenn er bei 3 fingern mit dem ringfinger spielt. is bei mir auch so.
 
ja das alte 2 oder 3 finger thema...

ich spiel mit 2 fingern straight gerade aus knappe 180. fühle mich aber noch nicht am ende.
mit 3 fingern spiele ich nur den "gallop" rythmus. also: run to the hills; trooper. das dann sauber bis 180 aber 200 klingen auch noch passabel (das hab ich dann rausgefunden, als unser drummer meinte er müsste zeigen wie schnell er mit den händen ist; hehe aber mit den füßen reichts bei dem noch lange nicht)

technische sachen spiel ich eigentlich nur mit 2 fingern bis 140.
aber wenn man auch tapping mit einbezieht knappe 160. da muss ich aber n guten tag haben.

ach ja alles bezieht sich auf 16tel.

naja was soll ich sagen. einfach üben. für dich zu schnelle lieder versuchen mitzuspielen, irgendwann bist du überrascht, das es klappt. stratovarius sind da ganz gut zum üben. (auch wenn es irgendwann zu langsam ist)

und natürlich ist die basshaltung wichtig. der bass hängt bei mir vor der gürtelschnalle. weiter unten kann ich net mit der linken hand mithalten und weiter oben is mit der rechten blöd zu spielen.

gruß mobis
 
wenn du mit 2 fingern bis 180 durchgenhend spielen kannst, wozu brauchst du dann 3 finger für den " gallop " rythmus? das is jetzt nur ne frage nicht bös gemeint oder so. weil meiner meinung nach der maiden style viel einfacher is als durchgehend zu spielen. achja, du verdienst echt respekt, du spielst erst ein jahr und bist schon so schnell, hut ab.
 
also ich merk schon nen unterschied zwischen 3 und 4 fingern. mit dreien bekomm ich nur etwa 200-210 (je nach tagesform) sauber hin,...mit vieren locker 240 und da sind noch reserven (alles 16tel)
 
kannst du davon ma bitte nen video machen?
das is ja ultra schnell!
bitte, bitte, bitte!
 
ich komm mit dem kleinen finger gar nicht an die seite ran ohne die andren stark einzuknicken, ist das normal oder ist meiner einfach zu kurz? (also der finger;-))
 
noe, is bei mir auch so. eigentlich komm ich fst garnich ran, egal wie ichs anstelle.
 
ich glaube, dass ist eine frage von kraftschnelligkeit und kraftausdauer. ich finde z.b. auch das man hört das gary wills sehr leise anschlägt. ich finde den sound nicht so toll. aber andere bassisten die doller, kräftiger anschlagen beweisen ja auch das man lange schnell spielen kann. die liste derer ist ungleich länger. wenn du deinen speed steigern willst, musst du wissen, dass es zwei spiecherzentren für bewegungen gibt. eins für langsame und eins für die schnellen oder auch abgeschossenen bewegungen. es ist immens wichtig "relativ schnell" zu üben um dem gehirn zu signalisieren; "ich will das schnell spielen können". erst dann wird diese motorik bzw. koordination in dem dafür vorgesehenem bereich im gehirn abgelegt. ich habe mal zu diesem thema ein sehr interessantes interview mit einem musik-mediziner geführt.

also: wenige 4-6 noten umfassende motive üben. pausen einfügen in denen du reflektierst und dem gehirn zeit zum spiechern gibst. das hilft tierisch gut und macht dich schnell.

wichtig: sobald dir der bewegungsablauf, z.b. eines licks oder eines unisono-laufs klar ist, dann zügig, aber nicht schlampig spielen. so sagst du deinem hirn: ich will das schnell können.

it works.

viel spass beim ausprobieren,

markus
 
ich werd´s versuchen beim gitarristen aufzunehmen, sobald ich meine sehnenscheidenentzündung hinter mich gebracht hab.
 

Zurück
Oben Unten