Spezielle DI Box mit Pre- und Post FX Schalter gesucht

sonnie

sonnie

sonnenverteiler
Beiträge
537
Ort
Im dicken B
Bassix
ß14.074
Hida,
ich hatte mir überlegt für die Zukunft eine eigene DI Box zu besorgen und die auf die freie Stelle auf dem Effektboard zu pappen.

Dann habe ich weiter gedacht und bin der Meinung, dass die Box neben Ein- und Ausgang einen umschaltbaren DI Out haben sollte, von Post auf Pre-FX. Also quasi die Effekte im Loop hat, wenn Post-FX eingeschaltet ist.

Gibt es sowas? Macht das überhaupt Sinn?
 
Nicht so wirklich. Die DI Box müsste ja zwei separate Eingänge haben, zwischen denen dann umgeschaltet wird. Hol' Dir doch direkt eine Stereo DI-Box. Ein Kanal ist Pre, der zweite Post. Du musst dann eben umstecken oder belegst am Mixer gleich zwei Kanäle.
 
Die DI Box müsste ja zwei separate Eingänge haben, zwischen denen dann umgeschaltet wird. Hol' Dir doch direkt eine Stereo DI-Box. Ein Kanal ist Pre, der zweite Post.
Oder noch einfacher 2 Mono-DI-Boxen (je nachdem wie schwer so ein Teil in Stereo zu besorgen ist). Eine direkt hinterm Bass, die andere hinter dem Effektgedöns. Nur ob dafür der Platz dann reicht, fragt sich noch.
 
Ich hab zwei DIs auf dem Board. Einmal direkt hinterm Tuner und eine ganz zum Schluss.
Ende vom Lied: die Pre-DI nutzt der Mischer gar nicht! Ich nutze sie ab und zu für meinen InEar Sound das war's

Alles in allem unnötig.
 
Interessant – aktuell ist bei mir auch nur Post FX immer gewesen, aber die Mischer freuen sich idR. über Optionen.
DI mit integrierter Boxensimlulation lohnt sicher auch nicht wirklich, oder?
 
Das bringt mich zu Frage 2, wenn es dann doch nur eine DI Box wird. Die sollte natürlich hochwertig sein, aber keine Mondscheinpreise kosten. Soll schließlich mit aufs Effektboard. Kennt da jemand eine? Beschränken wir mal so ungefähre Gehäusegröße auf Typ B oder 125BB. BB wäre mir schon zu groß.
 
Wenn Du nicht gerade aus irgendwelchen Gründen unbedingt eine aktive DI Box benötigst, würde ich Dir eine einfache, aber qualitativ hochwertige, rein passive DI-Box mit Übertrager empfehlen, z.B. Palmer PAN-01 o.ä. Die klingt gut, ist robust und absolut zuverlässig. Kein fummeliges Netzteil, Batterien die im falschen Augenblick leer sind etc. Und schön klein ist sie auch noch.
 
Wenn Du nicht gerade aus irgendwelchen Gründen unbedingt eine aktive DI Box benötigst, würde ich Dir eine einfache, aber qualitativ hochwertige, rein passive DI-Box mit Übertrager empfehlen, z.B. Palmer PAN-01 o.ä. Die klingt gut, ist robust und absolut zuverlässig. Kein fummeliges Netzteil, Batterien die im falschen Augenblick leer sind etc. Und schön klein ist sie auch noch.
+1 für die PAN-01
 
Die RMI Basswitch kann alles was du willst und mehr. Und das in top Qualität! Ja, ja, nicht wirklich klein und nicht wirklich billig aber dafür wirklich gut.....

Buuuuummmmmm,
Paul
 

Macht doch die neuere Variante vom microbass ...hat doch einen pre/Post Schalter .....
 

Zurück
Oben Unten