SPH Bandcontest

Was mir immer aufstößt ist weniger der Geschäftssinn der Veranstalter (die meistens relativ umgängliche Leute sind), sondern das Prinzip. Es wird zwar immer propagiert, das es sich dabei ja um Werbung und eine gute Plattform zur Selbstdarstellung handelt, in der Realität sieht es aber anders aus. Es handelt sich bei diesen "Wettbewerben" um ein Schneeballsystem, bei denen die Band am meisten Geld mit nach Hause nimmt und in die nächste Runde kommt, die am meisten Personen rekrutieren konnte. Damit ist leider genau der gegenteilige Effekt des Beworbenen eingetreten: Es werden keine unbekannten Bands bekannter, sondern bekannte Bands noch bekannter. Letztlich lohnt sich das Ganze nur für Bands, die das alles nicht bräuchten und auch so problemlos einen Club füllen könnten. Nur das in diesem Fall eben auch noch der Veranstalter als Mittelsmann mitverdient.

Dem Versuchen wir mit dem Einsatz einer Jury und einer Zweitstimme entgegenzuwirken. Das System hat sich auf jeden Fall bewährt. Natürlich haben die Zuschauer einen nicht unwesentlichen Anteil am Ausgang jeder Show. Das die Band, die am meisten Leute mit zur Show bringt jedoch auch gewinnt, stimmt so nicht.

Die Jury gibt außerdem jeder Band ein vernünftiges und ausführliches Feedback. Klar, wer schon 20 Jahre dabei ist, der hat das alles vermutlich schon mal gehört. Aber für junge Bands, die vielleicht das erste, zweite oder dritte Mal auf der Bühne stehen, ist so ein Feedback gold wert.
 
Das die Band, die am meisten Leute mit zur Show bringt jedoch auch gewinnt, stimmt so nicht.

Wär eigentlich eine prima Stelle für Fakten. Wie oft hat diese Aussage bisher gestimmt und wie oft nicht?

Die Jury gibt außerdem jeder Band ein vernünftiges und ausführliches Feedback.

...ist so ein Feedback gold wert.

Dito. ...wer gibt seinen angeblich goldwerten Namen hierfür her?
 
Wär eigentlich eine prima Stelle für Fakten. Wie oft hat diese Aussage bisher gestimmt und wie oft nicht?
Sorry. Wir führen da leider keine Statistik. Ich kann dir aber z.B. sagen, dass die Aussage im vor kurzem stattgefundenem Finale stimmte.

Dito. ...wer gibt seinen angeblich goldwerten Namen hierfür her?

Es handelt sich hierbei oftmals um lokale Musiker, Tontechniker oder auch mal der Booker des Hauses. Um ein paar Namen zu nennen: Martin Kleine von ENGL, Nils Max von der Popakademie in Mannheim, Johannes Steiger von Vision Ears, Leandra Preissler von Pennywine Entertainment.
 
Ich war letztes Jahr Jury Mitglied und habe daraus für mich gelernt. Erste Runde kann man mitnehmen, danach würde ich es sein lassen.

Und ihr wisst es bestimmt @SPH, aber trotzdem.
Wir haben darauf geachtet. Aber Bands haben erzählt das die Stimmabgabe teilweise fürn Popo war bei früheren Events. Stimmzettel konnten sofort abgegeben werden, das Ergebnis wurde verzerrt.
Publikum und Jurymeinung haben sich kaum gedeckt. Aber das ist so bei "wer bringt Fans mit" Wettbewerben aber eben so.

Und das mit den Spielzeiten ist auch nicht so dufte. Klar, wer die meisten Tickets verkauft ist Platzhirsch. Aber das die Bands sich aussuchen können wann sie spielen, ist trotzdem Unsinn. Die ersten beiden Acts, von sechs Bands, hatten kaum Publikum und haben an sich vor leeren Haus gespielt. Hier würde ich das Los entscheiden lassen.
 
Wär eigentlich eine prima Stelle für Fakten. Wie oft hat diese Aussage bisher gestimmt und wie oft nicht?
Jury und Publikum hatten bei uns nicht den gleichen Geschmack. Gab keine krassen Ausfälle, aber es war halt deutlich wer Fans mitgebracht hat. Allein schon deswegen weil deren Fans 20 Minuten vorm Auftritt erst ankamen.
 
Musik ist kein Wttbewerb, schon garnicht wenn der der am meisten zahlt gewinnt.

Diese super bandconteste nutzen doch nur die kleinen aus und wollen sich selbst daran bereichern.

Sorry, ich halte null Komma nichts von so einem schei**.

Lieber habe ich in meinem Leben keinen einzigen Auftritt mehr als 1mal bei sowas mit zu machen.

Punkt.
 
Jein.
Gerade junge Band sollte man jede Möglichkeit nutzen nen Auftritt zu bekommen. Und sei es auch nur der erste Auftritt beim SPH.
 
Das wär jetzt die Stelle für sehr harte Vergleiche ...die ich mir aber spare.

nur soviel vielleicht: Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein.
Bei uns in der Stadt finden immer wieder solche Contest statt, daher wäre das kein weite Strecke die man zurücklegen müsste.
Wie gesagt, ich habe als Jurymitglied mitbekommen wie die Bewertungen und Stimmabgabe liefen. Daher mein Ratschlag den ersten Auftritt mitzunehmen. Man bekommt Erfahrung und evtl. auch ein nützliches Feedback. Und nicht zu vergessen: Man schließt Kontakte mit anderen Bands.
Außerdem spielt man irgendwo. Kenne genügend, gerade junge Bands, die ewig im Proberaum rumpimmeln und nicht wissen wo sie auftreten können.
 
Jetzt habe ich wirklich lange gewartet, da ich gehofft habe, von Seiten der Contestbetreiber kämen vielleicht doch noch brauchbare Informationen, aber leider bleibt es bei leeren Worthülsen, halbseidenen Formulierungen und jede konkrete Antwort auf negative Kritik, einfache Fragen oder Anmerkungen von Forumsmitgliedern wird vermieden,
Besser für die vielen Bands und Musiker die wir unterstützen wollen. Ja wir verdienen Geld. Da hast du Recht. Reich werden wir aber ganz bestimmt nicht. Wir sind ein paar Schüler und Studenten die neben der Uni/Schule für den SPH Bandcontest arbeiten und das sogar ab und zu auch ehrenamtlich. Wie du vielleicht gemerkt hast, hat jede Band die Möglichkeit am Gewinn beteiligt zu werden. Da läuft es genauso ab, als wenn man selber ein Konzert organisiert. Wenn keiner kommt, gibt es kein Geld.
Ja ihr seid wirklich ganz arm dran, zum Teil wird sogar ehrenamtlich gearbeitet, aber der letzte Satz ist an Sarkasmus nicht zu überbieten, wobei der noch das Ehrlichste ist, was hier geschrieben wird:
Da läuft es genauso ab, als wenn man selber ein Konzert organisiert.
Für was brauche ich dann so Leute wie euch? Es sei denn, ich will euch Geld in den Rachen werfen. Aber dann wäre eine Spende für die Studenten und Schüler, als die ihr euch selber darstellt, doch sinnvoller, dann kann man sich als Band den ganzen Stress sparen und tut ein gutes Werk ;-).
Wenn du das willst, können wir das Förderpaket auch rausnehmen.
Es ist doch sehr schön mit welch selektiver Wahrnehmung auf Posts geantwortet wird, bzw. unsachlich mit falschen Schlussfolgerungen argumentiert wird, immer schön nach dem Motto: "Schuld sind die anderen, wir sind ja so integer und wollen nur das Beste für die Bands, aber der Doc will nicht, dass wir ein Förderpaket rausgeben (heul), die Frage muss erlaubt sein: "Fühlst du dich in deiner eigenen Realität wohl, Oli?"
Ich glaube zwar, du hast den Satz bereits richtig verstanden. Aber hier nochmal zu Erklärung: Neben unserem bereits feststehenden Deals, profitieren unsere teilnehmenden Bands auch von zukünftigen Deals. :-)
Wie denn, geht das auch mal konkret, es wäre schon schön, wenn von eurer Seite mal verbindliche Informationen kämen. Das was ihr hier abzieht ist nicht das Verhalten eines seriösen Veranstalters, nur Phrasen und heiße Luft. Und selbst im nachgeschobenen Posting läuft genau die gleiche Masche ab, Rabatte auf Dinge, die die Musiker aber selbst erwerben/bezahlen müssen. Auch hier wieder das gleiche Prinzip, Leute mit Rabatten ködern, auf dass sie Geld für "tolle" Schnäppchen ausgeben mögen. Und der Verweis auf die gratis Verbesserung der "Druckerzeugnisse", das ist schon frech.
Hallo Leute,

wie versprochen der Nachtrag zum Förderpaket. Wir haben da mehrere Aktionen und ich pick jetzt einfach mal Beispielhaft welche raus.

Wir haben da z,B. 20% Rabatt im Soundshift Recording Studio.
50€ Rabatt auf ein Lyric Video bei Penthouse & Pancake Productions
Gratis Druckdatencheck und Grafische Aufbereitung z.B. für Plakate, Sticker o.Ä.

und und und :-).

Ich hoffe ich konnte das klären.

Zusammenfassend lieber Oli, Respekt, viel geredet, aber nichts gesagt, evtl. wäre die Politik ein gutes Betätigungsfeld für dich.

Weil ich hier gerne konstruktive Beiträge oder eine Sammlung von Einschätzungen / Feedbacks zum Wettbewerb hätte und der Meinung bin, dass die generelle Handhabung mit anderen Firmen / Werbenden nicht hier besprochen werden sollte.

Ich weiß zwar nicht in welcher Verbindung/Beziehung du und Oli stehen, aber so einen Beitrag eines Admins habe ich noch in keinem Forum erlebt, da bleibt schon ein fader Beigeschmack, das ganze geht schon deutlich in Richtung Einflussnahme, Stellungnahme und Zensurversuch. Ich würde darüber mal nachdenken. Du schreibst ja selbst, weil du gerne konstruktive Beiträge hättest, wenn das in diesem Thread keine konsruktiven Beiträge sind, dann definiere mal für alle Unwissenden, was in deinen Augen nichtkonstruktive Beiträge sind und wie sie Laien, wie wir, erkennen können.
 

1. Auftritte zu organisieren als "junge" Band sind schwierig.
2. Die "Eigenregie" der "eigenen" Auftritte an einen "Contest" abzugeben, ist nicht sinnvoll.
3. Ja, Contesterfahrung habe ich ( das bleibt nicht aus ).
4. Contests - never ever more. Das ist eine Art "Zufallsprinzip" und hat mit "Musik" bzw. "Musikmachen" nix zu tun.
5. Es ist OK, wenn man versucht, auf diese Art und Weise "gewisse" Musikergruppen an sich zu binden ( Plattenfirmen tun das auch, aber mit etwas "mehr" Geld für die "Musiker" ) - und dann sind Gutscheine keine "gute" Währung.
6. Nach 48 Jahren des Musikmachens ( davon jetzt 38 Jahre "Bass" ) und den vielen Erfahrungen, die eben nicht ausbleiben, soll das jeder herausfinden können - aber sollen wir als "Forum" nicht andere vor "komischen" Fehlern warnen? Ich sage ja nicht, dass "SPH Bandcontest" ein "mieses Geschäftsmodell zur Abzocke" ist, kritisch hinterfragen ( auch genau in diesem Thread ) muss erlaubt sein.
Dieser "eindeutigen" Meinung bin ich, nachdem ich selbst auf eine "gewisse" Aufforderung hin einen "neuen Thread" aufgemacht habe, was mich nicht glücklich stimmte.

P.
 
Es wird immer Bands geben die unerfahren sind und für solche "Förderer" anschaffen ohne rechtzeitig zu erkennen, dass hier nur einer "gefördert" wird.

Deshalb darf sich sowas unter keinen Umständen auf Bühnen breit macht, die mit öffentlichen Mitteln subventioniert werden! Da müssen alte Hasen vor Ort auch mal den Mut haben den Mund auf zu machen.

Um das z.B. mal klar zu deklarieren: Sowas darf nicht in einem Jugendzentrum stattfinden!
Das ist das exakte Gegenteil von Jugendarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jugendzentrum - welches als "Bordstein" für solche Stricherkonzepte oder ähnliches in Frage kommt - kann den gleichen Bands jederzeit eine faire, unkommerzielle und bessere Auftrittsmöglichkeit bieten.

...dazu muss man auch als junge Bands natürlich erstmal den Arsch hoch bekommen und hingehen und ansagen und machen!
 
Gratis Druckdatencheck

wasn das? "joa, dat is ne pdf, dat kann man drucken... wenn ihr mal ne story hören wollt, da kam hier mal ne band, die wollte ne mp3 drucken lassen..."

ich war bei emergenza und fands scheiße. aber hier gehts ja nicht um emergenza sondern um einen ganz tollen laden, der das alles viel besser aufzieht...
 
dazu muss man auch als junge Bands natürlich erstmal den Arsch hoch bekommen und hingehen und ansagen und machen

1. Selbstverständlich.
2. "Machen" - logisch.

Aber auch dieses (sinnvolle) Verhalten muss eine Band erst lernen. Ich habe auch schon so einiges hinter mich gebracht, aber 'ne Band, die nicht in der Lage war, ihre "ureigensten" Interessen wahrzunehmen, hatte ich noch nie - wovor hätte man denn "Angst". Früher gab's auch immer schon die "Musikerpolizei" - fand ich schon immer doof, weil die Kreativität auf der Bühne eingeschränkt wurde, zumindest damals noch. Heute grins' ich mir eins - dat könnden mine Kinners sein ( habe ich ein Glück, dass die das nich' sind ).

Wer's "scheisse" findet, kann es mir sagen, wer's bässer "findet", auch. Ich spiele "sowieso", wie und was ich will - "songdienlich" und "bandbezogen" - mehr braucht's nicht.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doc

Zurück
Oben Unten