Spielt hier irgend jemand einen Bass in der Piccolo Stimmung?

Talentfrei

Talentfrei

Irgendwas ist immer...
Beiträge
16.261
Ort
Bodensee
Bassix
ß393.846
Hallo Zusammen,

Ein bekannter Nutzer ist z. B. Stanley Clarke, aber auch einige andere Größen haben schon mal zu einem Piccolo Bass gegriffen. die Frage steht ja schon im Titel, mich würde interessieren ob hier irgend jemand einen Bass in der (einer) Piccolo Stimmung spielt? Und wenn ja, was spielt ihr damit?
 
Ciao @Talentfrei

ich hatte mir das bereits überlegt, aber das ist seit meinen Sechsern kein Thema mehr für mich.

A Propos: Meine Inspiration zu erweiterten Stimmungen kam von Foley welcher lange bei Miles Davis den "hohen Bass" gespielt hatte. Die musikalisch genialen Interaktionen zwischen ihm und Kenny Garrett haben mir einige Male Gänsehaut bereitet.

Gruss
claudio
 
Ich hatte das vor Jahren mal auf einem alten fretless Shortscale ausprobiert. Interessanter Klang, allerdings für mich nur sehr punktuell einzusetzen - wenn z.B. mal ne besondere Klangfarbe für ne Melodielinie gebraucht wird o.ä.
Erkenntnis: "Kann man machen, muss man aber nicht ..." 😉
 
Ich habe das mal probiert, aber meinen persönlichen Geschmack trifft es einfach nicht. Für mich klingt es schlicht besser wenn man die Okave höher mit einer Gitarre spielt.
 
Mit Piccolo-Stimmung meinst du eine Oktave höher?
das nicht gerade, aber ich habe mit aus einem Ibanez TMB30 einen Fünfsaiter gebaut, der ist gestimmt A,D,G,c,f. Ich nutze den tatsächlich als Gitarrenersatz, weil ich mit meinen Wurstfingern diese Puppenistrumente nicht gerne spiele...
 
Ich hab das vor Jahren mal Spasseshalber ausprobiert.
Damals habe ich frisch Victor Wooten-sachen nachgespielt..
war ne Erfahrung aber nach ein paar Wochen waren die dicken Drähte wieder drauf :bier:

Aber nicht lang überlegen, nen Satz besorgen und ausprobieren :-)
 
Auf einem alten Ibanez Roadstar hatte ich D'Addario Piccolo Saiten drauf. Aber nur weil der Hals mit normalen Saiten krumm wie eine Banane ist. Jetzt liegt der Bass auf'm Speicher.
Damals spielte ich nur in Metal Bands und die wussten mit dem Scheiss nichts anzufangen :-)
Das war eine Idee die ich den Jungs gezeigt hab ...
 
Auf einem alten Ibanez Roadstar hatte ich D'Addario Piccolo Saiten drauf. Aber nur weil der Hals mit normalen Saiten krumm wie eine Banane ist. Jetzt liegt der Bass auf'm Speicher.
Damals spielte ich nur in Metal Bands und die wussten mit dem Scheiss nichts anzufangen :-)
Das war eine Idee die ich den Jungs gezeigt hab ...

Aber schönes Beispiel was man damit so machen kann...
Slap klingt gut, Akkorde sowieso, Strumminggeschichten, Flageoletts
Dann gibbet noch Tappinggeschichten und und und :-)
 
Ist mit Piccolostimmung (E) A D G c (f) gemeint ? Die Stimmung E A D G c habe ich auf meinem 5er EUB, also praktisch normale Orchesterstimmung plus hohes c. Bei 42" Mensurlängeas ist das c aber schon ziemlich straff zu spielen. Da ich ohnehin nur pizzicato drauf spiele habe ich die Saitenlage fast so niedrig wie auf dem E-Bass eingestellt. Auf dem EUB macht die hohe C-Saite Sinn, weil man da eher in die hohen Lagen geht und so weniger Lagenwechsel hat.

Auf dem E-Bass habe ich mal versuchsweise einen 5er mit E A D G c gespielt. Letztendlich spiele ich da aber nichts, wofür ich die C-Saite brauche. Da macht die B E A D G Stimmung mehr Sinn.

Stanley Clarke hat den Piccolo allerdings schon in den 70ern gespielt. Damals waren 5er noch so gut wie unbekannt. Seine Piccolostimmung ist daher A D G c. Soweit mir bekannt spielt er sie auf einem 30" Short Scale Alembic.
 

st mit Piccolostimmung (E) A D G c (f) gemeint ?

Piccolostimmung ist per Definition e a d g - also genau wie der „richtige“ Bass, nur eben eine Oktave höher. Aber eben, wie @Freulein so eindrucksvoll demonstriert hat, mitnichten nur wie eine Gitarre ohne die unteren 2 Saiten. Aber eben sehr speziell, darum ja die Frage. Natürlich gibt es wohl auch eine Menge Varianten, die sind hier schon auch erwünscht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: was für Saiten müsste ich nehmen für piccolo stimmung ? aber: 5 Saiter.
würde das gerne ausprobieren ! (muss 5 Saiter sein, hab kein 4 Saiter / will auch keinen)


spiele ansonsten supergerne Tenor Bass stimmung auf´m 5 Saiter (also ADGBE ).
eine piccolo stimmung ab E wäre dann also nochmals 7 halbtöne höher, als Tenor (ab A) , seh ich das richtig ?


edit: das da ? https://www.thomannmusic.ch/ghs_3045_lsp_p.htm
aber was mach ich für die 5-te Saite ?
beide Bässe sind jetzt headless, ....könnte ich allenfalls mit gitarren Saiten ergänzen ?

edit2: sind das normale Saiten für Piccolo tuning, einfach dünner ?
oder ist da was anders !
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: was für Saiten müsste ich nehmen für piccolo stimmung ? aber: 5 Saiter.
würde das gerne ausprobieren ! (muss 5 Saiter sein, hab kein 4 Saiter / will auch keinen)
Niemand ?
ich geh beim 5 Saiter davon aus dass der "oben" (tief) gleich startet wie 4 Saiter ), also z.bsp. E-A-D-G..........dann noch ne hohe C saite dazu ( bzw. hohes B in meinem Fall)


der bereits verlinkte GHS Saiten Satz hat ne 018er im G, dann müsste das hohe B ja fast ne Gitarren saite sein, nicht ? .........blanker draht.........? aber welche dicke ? ...012er ? bekomm ich das auf nen 32" oder 34" er headless Bass drauf von der Länge ?
 
aber was mach ich für die 5-te Saite ?
beide Bässe sind jetzt headless, ....könnte ich allenfalls mit gitarren Saiten ergänzen ?
bin das grad am abklären.
so wie´s ausschaut kann ich problemlos zu Gitarrensaiten greifen. da ja beide Bässe die ich verwende Headless sind, und die Gitarren saiten hinkommen in der Länge.


auch:
endlich hab ich die begriffsverwirrung geklärt:
Tenor ----> von der Gitarre her. also: Tenor-Gitarre,
aber: Piccolo Bass.
 

Zurück
Oben Unten