Spiro E A D mit Pirastro Olive G kombinieren - gute Idee?

8Miles

8Miles

Well-Known Member
Bassix
ß50.236
Moin,
Ich spiele bisher auf meinem Sperrholz-Bass Spiro Weich E und A, Spiro Mittel D und Spiro Weich G. Diesen Satz habe ich so gebraucht gekauft und er klingt auch gut. Nur die G Saite ist mir etwas zu "harsch", ich hätte sie gern etwas "wärmer & holziger". Deshalb die Überlegung, es mal mit einer Pirastro Olive G zu versuchen. Für andere Vorschläge (aus Erfahrung) bin ich offen und dankbar. Vielleicht hat ja sogar jemand Entsprechendes zu verkaufen. Ich spiele übrigens ausschließlich Pizzicato und dann (modern) Jazz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze die Evah Pirazzi Slap mit synthetischer D und G Saite in Kombi mit Spiro Weich E. Ein super Set für meinen Bass und meine Musik. Ich kann die synthetische Slap G wärmstens (!) empfehlen.

• Like
Reaktionen: 8Miles
Oder mal eine Gut a Like Deluxe!?
Kann ich persönlich sehr empfehlen.
Wenig Zug, schöner warmer sonorer Ton.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: LaFaro und 8Miles

Und ich suche G. für (modern) Jazz, für Stücke von Bill Evans bis Bill Frisell… :bier:

Ich verstehe nicht?
Was hat die Saite mit dem Genre zu tun???
Jazzer spielen die und sogar streichen geht prima.

Sicher, man kann mit jeder Saite jeden Stil spielen, klingt aber in meinen Ohren nicht immer gleich gut. Gut-a-like in Kombination mit Stahl-Spiros könnte etwas zu unterschiedlich in der Charakteristik sein. Was die Evah Pirazzi Slap Synthetic anbelangt, so habe ich gerade bei Hervé Jeanne gelernt, dass sie mitnichten "Slap-Saiten" sind. Interessant!

• Like
Reaktionen: crocoolli
Sicher, man kann mit jeder Saite jeden Stil spielen, klingt aber in meinen Ohren nicht immer gleich gut. Gut-a-like in Kombination mit Stahl-Spiros könnte etwas zu unterschiedlich in der Charakteristik sein. Was die Evah Pirazzi Slap Synthetic anbelangt, so habe ich gerade bei Hervé Jeanne gelernt, dass sie mitnichten "Slap-Saiten" sind. Interessant!
Ich bin mittlerweile "sogar" so weit, dass ich die ganzen Bezeichnungen wie "Slap", "Hybrid", "Orchestral", "Jazzer" und wie sie alle heißen höchstens als "dezente Hinweise" auf Einsatzmöglichkeiten, Klangcharakter und Spielbarkeit interpretiere und dass es viel mehr vom Instrument, den persönlichen Klangvorstellungen und Ansprüchen abhängt, welche Saite man wofür benutzen kann... "zuletzt" sehr deutlich wurde mir das wieder mal bei den Belcanto Solos auf meinem neuen Bass, die in Normalstimmung (jedenfalls) für mich extrem gut als "Hybrid-Saiten" funktionieren...:P

• Like
Reaktionen: fox32 und 8Miles
Was die Evah Pirazzi Slap Synthetic anbelangt, so habe ich gerade bei Hervé Jeanne gelernt, dass sie mitnichten "Slap-Saiten" sind. Interessant!
Ich slappe die ab und zu. Man soll's kaum glauben, aber das geht. Sehr gut sogar.

• Like
Ich formuliere meine Frage mal neu:
Spielt(e) hier jemand einen Set Thomastik Spirocore Weich, ist/war mit der "Harschheit" der G-Saite nicht ganz glücklich und fand (!) deshalb eine etwas "wärmere" Alternative? Dann freue ich mich auf Erfahrungen. EP Slap Synthetik ist schon mal ein guter Hinweis.

Spielt(e) hier jemand einen Set Thomastik Spirocore Weich, ist/war mit der "Harschheit" der G-Saite nicht ganz glücklich und fand (!) deshalb eine etwas "wärmere" Alternative?
Ich habe auf einem EUB Spiro weich und fand den ganzen Satz zu Beginn etwas harsch. Eigentlich finde ich Spiros nicht schlecht, ich habe wie gesagt weiche auf dem EUB und spiele seit 40 Jahren die mittleren auf dem Halbmassiven, denn sie halten lange und wenn sie einmal gut eingespielt sind, klingen sie auch gut. Für empfindliche Bässe eignen sie sich allerdings aufgrund des vergleichsweise hohen Saitenzugs nicht immer gut. So habe ich auf dem Vollmassiven auf Evah Pirazzi gewechselt, mit welchen der Bass besser und freier klingt. Spiros können bei guter Pflege auch bei täglichem Spiel durchaus ein Jahrzehnt halten, jedoch mit viel Bogen entscheidend weniger lang.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: 8Miles und LaFaro
Spielt(e) hier jemand einen Set Thomastik Spirocore Weich, ist/war mit der "Harschheit" der G-Saite nicht ganz glücklich und fand (!) deshalb eine etwas "wärmere" Alternative? Dann freue ich mich auf Erfahrungen. EP Slap Synthetik ist schon mal ein guter Hinweis.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit den Spirocores.. aber ich könnte mir vorstellen, dass die "dicke" Perpetual G vielleicht Deinen Ansprüchen gerecht(er) wird...

• Like
Ich hab zwar keine Erfahrung mit den Spirocores.. aber ich könnte mir vorstellen, dass die "dicke" Perpetual G vielleicht Deinen Ansprüchen gerecht(er) wird...
Wollte ich auch gerade vorschlagen- die Perpetual Stark ist nicht wahnsinnig weit weg vom Spirocore-Sound, aber gutmütiger, dicker im Durchmesser und weniger mittig. Könnte gut klappen!
Die Evan Slap Synthetik fand ich auch gut- hatte allerdings den ganzen Satz, könnte mir vorstellen, dass die Spannung zu niedrig ist um sie komfortabel mit Stahlsaiten zu kombinieren.. aber der Kollege energy macht das ja offenbar mit Erfolg.
Eine weitere Alternative wäre eine Belcanto G-Saite. etwas weniger Sustain als Spiro weich und etwas mehr Zug.

• Antwort hilfreich!
  • Like
@ mr.sanchez/ @La Faro
"Wollte ich auch gerade vorschlagen- die Perpetual Stark ist nicht wahnsinnig weit weg vom Spirocore-Sound, aber gutmütiger, dicker im Durchmesser und weniger mittig. Könnte gut klappen!"

"weniger mittig" klingt interessant. Denn meine Sperrholzoma, zumal in Verbindung mit einer FMC 12UL liefert schon sehr viele Mitten.

Es gibt nicht zufällig jemanden, der eine Perpetual G Stark für einen Test zu verleihen hat?

Für Bassicer, die (später) hier mitlesen: In diesem alten Trööt stehen auch noch gute Anregungen:

In diesem Video rezensiert Hervé Jeanne die Perpetuals, sogar im Vergleich zu Spiro Weich.

Ich habe gerade Hervé angemailt und gefragt, welchen Set er spielt, das sagt er nämlich nicht: Medium oder Stark.Vielleicht gab es 2020 nur eine Sorte.

Gibt es bei der G-Saite einen "deutlich" hörbaren Unterschied zwischen Medium und Stark? Einen deutlichen Preisunterschied gibt es… :D

• Like
Reaktionen: LaFaro
Gibt es bei der G-Saite einen "deutlich" hörbaren Unterschied zwischen Medium und Stark?
Also auf meinem Bass hat die "starke" Version deutlich mehr "Growl" und Druck.. und sie fühlt sich (für mich) auch "besser" zum Set passend an...vielleicht kannst Du sie bald mal zum Testen haben.. wenn ich meinen Bass von der Umrüstung/Anpassung auf die Oaks zurück habe, dann hab ich vermutlich den Satz Perpetuals übrig... :engel:

• Antwort hilfreich!
Die Evan Slap Synthetik fand ich auch gut- hatte allerdings den ganzen Satz, könnte mir vorstellen, dass die Spannung zu niedrig ist um sie komfortabel mit Stahlsaiten zu kombinieren.. aber der Kollege energy macht das ja offenbar mit Erfolg.
Ich benutze ja nur die Spiro Weich E, die hat ein paar Kilo mehr, aber das fühlt sich nicht so an, die Saite integriert sich gut vom Spielgefühl. Ich hab die aufgezogen, weil mir die Slap E zu matt Klang, vor allem bei den gegriffenen Tönen. Die Spiro klingt klarer, damit intoniere ich besser.

Moin,
nach jahrelang Evah Pirazz medium (straffe Drähte), hatte ich jetzt ein gutes Jahr Spirocore Weich aufgezogen.
Die waren mir aber zu metallisch und bin jetzt auf Evah Pirazzi weich.
Gefallen mir wieder deutlich besser... Slappe allerdings nicht und spiele 95% Pizz (Jazz / BigBand).

• Like
Evah Pirazzi Weich habe ich mal auf dem Sperrholzbass eines Bekannten gespielt. Ich fand sie recht angenehm zu spielen, "soundmäßig" gefallen mir jedoch die Spiro Weichs besser. Aber klar: Für einen richtigen Vergleich müsste ich die EP mal auf meinem Bass spielen. Neugier und das allzu typische "Das Bässere ist der Feind des Guten" treiben mich, an der G-Saite rumzufummeln. Aber richtig tief in den Karnickelbau Saitenwechsel möchte ich jetzt nicht einsteigen. Insofern würde ich gerne ein freundlich/vorsichtiges "Angebot" wie das von @LaFaro aufgreifen und erstmal testen.

• Like
Reaktionen: LaFaro

Affiliate Links
Wittner
Fine Adjuster Viola FIX Gut
4 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten