Asky
Active Member
- Beiträge
- 85
- Bassix
- ß9.854
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das wundert mich nicht, viele Brzschns haben schon eine pappige E-Saite, das kann dann mit H erst recht nix werden, Sandberg hat das auch noch nie hinbekommen.Die H-Saite war den meisten zu mau.
Müsste sie nicht. Hab einen Fenix PM 95 wo beide Kappen gleich groß sind.Bei mir auch.
Die obere Spule des PU muss verlängert werden, was mir nicht gefällt.
Ich hatte viele Jahre einen Jazz Bass als 5-Saiter. Preci war als 5er nie ein Thema.
Anhang anzeigen 188077
Müsste sie nicht. Hab einen Fenix PM 95 wo beide Kappen gleich groß sind.
Geht auch und sieht besser aus.

Eine Spule erfasst die A-Saite nicht, aber bitte frag mich jetzt nicht welche... Dafür müsste ich schraubenWie ist das konkret gelöst?
Wird die A-Saite von beiden Spulen abgenommen oder ist unter einer Kappe eine kürzere Spule, die die A-Saite nicht erfasst?
Anhang anzeigen 188235
Das Foto habe ich mir mal aus dem Web geliehen.
Eine Spule erfasst die A-Saite nicht, aber bitte frag mich jetzt nicht welche... Dafür müsste ich schrauben![]()


Das sagen sie doch alleWobei es mir beim Pickup tatsächlich nur auf den Sound ankommt.
Jau, der Sandberg Cali PM 5, den ich vor Jahren mal besaß, schwächelte auch in dieser Hinsicht. Während mein Maruszcyk Jake p5 eine wirklich gute H-Saite hat, wie ich erst gestern bei der Probe wieder feststellen durfte.Sandberg hat das auch noch nie hinbekommen.
Ich habe sowohl den Squier VM Precision V, als auch ...
Aber ich habe lange mit Saiten herumprobiert und festgestellt, dass mit der richtigen Saitenstärke (min. 128er, besser 130 oder 135 ) auch die H-Saite beim Preci gut rüberkommt und keinesfalls abfällt, sondern gut eingebunden ist. Was beim Squier definitiv besser ist als beim BB, ist der typisch "kehlige" Preci-Sound...
Ansonsten bin ich mit dem Teil aber wirklich sehr zufrieden.
Hallo Rüdiger,Hallo Tom,
bei welchen Saiten bist du denn bei deinem Squier VM Precision V 'hängen geblieben'?
Gruß Rüdiger
Danke Tom!Hallo Rüdiger,
ich habe momentan die Labella Vapor Shield drauf. Sind zugegeben sehr teuer, aber haben ordentlich Pfund und ein für den VM V ein sehr passendes Mittenspektrum. Allerdings sind bei beiden Sätzen die ich gekauft hatte die H-Saiten schlecht - die waren schon vom Werk aus etwas matt (hab die alternativ auf meinen BB415 aufgezogen - auch da kam die H-Saite nicht). Liegt also nicht am Squier, der zwar keine H-Saite zum Niederknien hat, aber mit normalen Saiten durchaus ordentlich auch auf dem Low-B klingen kann.
Daher greife ich als nächstes wieder zu meinen Elixir-Saiten zurück, die eben sehr lange halten, auf eigentlich allen meinen Bässen gut funktionieren und bei denen ich noch nie eine taube Saite in den Sätzen erwischt habe. Ansonsten sind meine Favoriten-Saiten immer noch die Galli Procoated, die aber seh schwer erhältlich sind.
Grüße
Tom
