Squier Affinity Serie, J-Bass

Klingt zumindest spannend...in der Theorie würde dann der Neck-PU ein weich-warmes Fundament liefern in das der Hot-Bridge dann knurrend einsteigt und etwas punch liefert.
Problematisch kann es nur werden, wenn der "Hot" am Ende zuviel Dampf für den Vintage reinbringt und damit das ganze nicht mehr rund klingt. Bin gespannt...
 
Klingt zumindest spannend...in der Theorie würde dann der Neck-PU ein weich-warmes Fundament liefern in das der Hot-Bridge dann knurrend einsteigt und etwas punch liefert.
Problematisch kann es nur werden, wenn der "Hot" am Ende zuviel Dampf für den Vintage reinbringt und damit das ganze nicht mehr rund klingt. Bin gespannt...
Das kann man mit der Einstellung der Pickup Höhe gut regulieren.

Würde ich einen solchen Mod in Erwägung ziehen, müsste aber die gesamte Elektronik, aka Potis, Cap und in diesem Falle auch die Knöpfe mit gemacht werden.
Die gegenwärtigen Knöpfe sind die mit der Verzahnung, auf Split Schaft. CTS 250K haben solid Shafts.
Dazu kommt Durchmesser der Bushings, d.h. ich müsste die Löcher in der Kontrol Platte aufbohren, weil ich die Kontroll Platte wegen der Passgenauigkeit zum Pickguard & der vorhandenen Schraublöcher behalten möchte.
 
Kann es sein, dass die aktuelle Affinity-Sereie "abgebaut" hat ? Vlt. hatte ich auch nur eine Gurke in der Hand:

War gestern beim Dealer, kenne den einen Verkäufer ganz gut und wir halten immer wieder einen netten Schnack. Da kam mir in den Sinn einen Affinity (1) auszuprobieren. Einer war noch da, schade - wegen der Streuung. Dann gab es noch einen 70s Vibe (2), einen Fender Standard 70er (3) einen Standard 60er (4) - Mexikaner waren gerade leider ausverkauft:

zu (1): abgekackt, klang *null,null* nach Fender Jazzbass, undefiniert - hat mich nicht ein bischen mitgenommen. Ganz ehrlich, ich glaube nicht mal, das das Erle war .... Ist das Geld nicht wert. "Man könne bei dem noch die PUs tauschen" sagte er, "die wären nicht so dolle!". Ich weiß nicht, ob sich das gelohnt hätte ?!?

zu (2): Schon etwas besser, aber immer noch undefinierter Ton unten rum. Hat mich immerhin ein kleines bischen abgeholt. Vlt. aber auch nur, wegen der Gurke vorher.

zu (3): Volltreffer! Das ist das, was ich suche. Dieser pfurtz-trockene, luftige Ton, den man überall gebrauchen kann. Gibt es nix weiter zu zu sagen.

zu (4): guter Bass, aber 60er ist nicht meins. Ich habe gerade einen Bass, bei dem ich PU-Tests mache. Da sind gerade alte Wilkinson drin (um die 10kOhm). Hat mich stark daran erinnert. Mir fehlt da was im Mittenbild.

Vom Gewicht her sind die drei ersten in etwa identisch. Nur der 60er war etwas schwerer. Ich meine auch, das der einen etwas kräftigeren Hals hat.

Auf der Rückfahrt haben sich dann folgende Fragen ergeben:

Die Konstruktionen liegen ja alle dicht beieinander.

Warum klingt der 60er eigentlich so anders als der 70er ? Sind das nur die PUs ? Holz ? Hals ?

Lohnt sich das wirklich, einen Affinity mit PUs aufzuwerten ? Dann biste ja auch wieder bei €+300,- ...
( Ich suche halt noch eine günstige, halbwegs nach JB klingende Gurke)
Oder:
Sollte man da nicht gleich noch tiefer (Harley Benton) greifen?

Mir ist schon klar, dass ich da preisliche Unterschiede verglichen habe. War aber sehr interessant und ich suche halt eine günstige Alternative die in Richtung 70er geht!
 
Sollte man da nicht gleich noch tiefer (Harley Benton) greifen?
Ich könnte das empfehlen. Ich habe bei Ebay diesen HB JB-75 NA für 50,- EUR erstanden.
Gewicht ca. 4,6 kg, ein für mich wirklich angenehmer, nicht zu schmaler Hals und ein Korpus mit schöner Maserung.
Die Blockinlays sind natürlich aus Plastik, Tuner, Pickups, Elektrik sollte man längerfristig austauschen und ich würde vermuten, es käme ein ziemlich geiler Jazzy dabei raus.
Von der HB-Qualität bin ich fast erschrocken, so gut ist sie für den Preis, NP 140,- EUR, glaube ich, der Hals sitzt ohne sichtbare Spalten im Body, die Bünde sind angenehm verrundet.
 
Der hat für den Preis ein Esche-Body ?
Meine Familie ist eine Woche nicht da. Glaub, ich muss da mal runter fahren ... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam? Aber so steht es geschrieben. :D
Und bei Fender wird ja keine Esche mehr verbaut, wie ich bei Bassic gelesen habe.
Berichte mal von deinen Eindrücken, ich fände das sehr interessant.
 
Mach ich, wenn ich wirklich hin fahre. Habe es eigentlich schon lange mal vor ....
 

Zurück
Oben Unten