Squier-Bass PJ lohnt sich das?

Bei meinem oben beschriebenen Umbau hatte ich als Ersatz für einen 3 Tone Sunburst Body mit Dellen, einen nagelneuen aus den USA bestellt. Ich habe dass getan , da ich mich vorher mal informiert habe was eine professionelle Lackierung kostet. Von selber machen rate ich dringendst ab (jedenfalls bei meinem Qualitätsanspruch)
Auch der Aufwand für Recherche und Planung ist nicht zu unterschätzen.
Die US Jazz Bass Modelle sind ehrliche Instrumente und ihr Geld echt Wert. Meiner ist mit 4,50 Kilo Sackschwer aber der Ton steht wie bei einer Klaviersaite.
Noch wichtiger ...nur nur spielen bringt dich als Musiker voran ...vor allem mit so viel wie möglich anderen Musikern. Instrumente und Basteln kann "Nicht-spielen-können" nicht kompensieren.
Ich finde deinen Bericht dahingehend interessant, weil es mich daran erinnert hat, dass ich mich immer wieder geärgert habe, dass Fender manchmal eine merkwürdige Politik betreibt was Farben und Sondermodelle betrifft.
Vieles ist sehr traditionell. BEi den Squier und Fender Mex Modelle waren manmal "mutige" Farbe mit dabei, wo mich allerdings die Qualität der restlichen Komponenten abgeschreckt hat.
 
Bei meinem oben beschriebenen Umbau hatte ich als Ersatz für einen 3 Tone Sunburst Body mit Dellen, einen nagelneuen aus den USA bestellt. Ich habe dass getan , da ich mich vorher mal informiert habe was eine professionelle Lackierung kostet. Von selber machen rate ich dringendst ab (jedenfalls bei meinem Qualitätsanspruch)
Auch der Aufwand für Recherche und Planung ist nicht zu unterschätzen.
Die US Jazz Bass Modelle sind ehrliche Instrumente und ihr Geld echt Wert. Meiner ist mit 4,50 Kilo Sackschwer aber der Ton steht wie bei einer Klaviersaite.
Noch wichtiger ...nur nur spielen bringt dich als Musiker voran ...vor allem mit so viel wie möglich anderen Musikern. Instrumente und Basteln kann "Nicht-spielen-können" nicht kompensieren.
Ich finde deinen Bericht dahingehend interessant, weil es mich daran erinnert hat, dass ich mich immer wieder geärgert habe, dass Fender manchmal eine merkwürdige Politik betreibt was Farben und Sondermodelle betrifft.
Vieles ist sehr traditionell. BEi den Squier und Fender Mex Modelle waren manmal "mutige" Farbe mit dabei, wo mich allerdings die Qualität der restlichen Komponenten abgeschreckt hat.
genau so geht es mir auch. manchmal sind echt schöne farben bei Squier dabei: grau oder mal dieses hellblau...
bei den mex modellen fand ich dieses 2-tone burst bei den 50s Modellen so richtig genial...auch finde ich vom sound her die humbucker-bestückungen je nach modell so richtig klasse.

und mit der Qualität hast du recht...
Und im Grunde ist es überhaupt nicht, was ich eigentlich haben will...daher habe ich ja den thread eröffnet...

ich brauche fanned frets.
am besten noch dazu true temperament.

habe ein leichtes adhs bei nicht ausreichend schlaf (das haben sicher schon einige hier gemerkt). und bei ordentlicher konzentration tun mir die leicht verstimmten töne in den ohren weh.

dazu finde ich den tool-sound vom wal sehr geil...
farblich gefällt mir das grau von dem squier.

und von der form her liebe ich die rickenbacker-bässe.

am besten noch 5-string, dann kann nichts mehr schief gehen...


mit dem spielen hast du recht, gabs zeiten, da habe ich tool rauf und runter gezockt auch weather report paar stücke davon...war so besessen davon, dass ich je nach notenlänge die auf- und abschläge so und so haben wollte. also auf volle zählzeiten abschläge und auf die unds aufschläge. bei 16tel wurde es manchmal etwas komplizierter.
das ganze habe ich auch auf zeige- und mittelfinger übertragen. zeigefinger: abschlag, mittelfinger: aufschlag. triolen: ringfinger dazu.

totaler irrsinn. Hatte auch paar Basslehrer. Einem Jazzstudierten war ich nie gut genug, da habe ich voll abgebaut. Mir zu viel Kopf gemacht. Dann die danach waren so toll. Sie meinten, ich solle nicht so viel nachdenken und machen.
Da ging ich ab.

auf der e-gitarre habe ich soliert bis zum erbrechen...
aber irgendwann hab ich den punkt erreicht, dass mir Muse oder Cream mehr gibt.
Oder Sabbath...

mittelerweile spiele ich teilweise schlampig. hängt halt damit zusammen, dass ich 3 schichten schiebe.

konzentriere mich mehr aufs songwriting.

der "schice" hier ist von mir







 
weshalb ich nach meiner 7ender Phase hierbei gelandet bin...

Dingw NG 3 FG.jpg
 
weshalb ich nach meiner 7ender Phase hierbei gelandet bin...

Anhang anzeigen 246261
hatte ich auch, aber einen afterburner...
44319812_1926454097664544_4128142541360988160_o.jpg

aber 37er Mensur fand ich nicht angenehm, besonders nicht weil mir das obere horn zu kurz dafür war.
es sollte besser so eine form haben wie der bass hier.


das haben ich auch Sheldon Dingwall mehrmals geschrieben, aber der ist beratungsresistent.
habe aus pappe und schwarzen tape das horn des dingwalls verlängert.
es ausprobiert. es war perfekt.
sah aber scheiße aus.

auch die bünde waren zwar genauer.
aber mir nicht genau genug.
true temperament wäre die lösung.

am besten so eine fanned fret mensur wie bei 13-bass und/oder ibanez fanned fret.
also für mich.

dass du deinen bass gefunden hast finde ich super.

hast du mal ein p-humbucker von dingwall ausprobiert?
der hat mir den nötigen druck und pfeffer gegeben.
 
Dein Takt 37 hört sich aber mehr nach mit-der-Maus-geklickt als gespielt an ?
hast du mal ein p-humbucker von dingwall ausprobiert?
der hat mir den nötigen druck und pfeffer gegeben.

ansonsten kann ich es nachempfinden...könnte man den bass auch programmieren, wenn sauber gespielt;-) anderenfalls besser finger weg von den bässen. da hört man jeden fehler.
 

Work-Life-Balance ist nicht zu unterschätzen.
Hatte vor 8 Jahren einen Job gekündigt in dem ich sehr gut verdient habe....sobald allerdings die Familie darunter leidet oder keine ZEit zum Geld ausgeben mehr da ist, sollte man gehen.
Seit dem mache ich auch wieder Musik ...und schlafe wieder gut.
 
Work-Life-Balance ist nicht zu unterschätzen.
Hatte vor 8 Jahren einen Job gekündigt in dem ich sehr gut verdient habe....sobald allerdings die Familie darunter leidet oder keine ZEit zum Geld ausgeben mehr da ist, sollte man gehen.
Seit dem mache ich auch wieder Musik ...und schlafe wieder gut.
...Schichten bumsen den Verstand...Ist erwiesen, dass durch Schlafmangel man ADHS-Symptome entwickelt...kann es aber total gut nachvollziehen, was du da schreibst.. Work-Life-Balance? ist nicht so einfach heute. Überlege teilzeit pakete auszufahren. eine Freundin von mir hat jetzt 450€-Job, Rest bekommt sie vom Amt bezahlt. Sie hat die Schnauze einfach voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber 37er Mensur fand ich nicht angenehm, besonders nicht weil mir das obere horn zu kurz dafür war.
es sollte besser so eine form haben wie der bass hier.
Bei dem Loga ist das Horn nicht länger als beim Dingwall, gehen beide bis zum 12. Bund.
das haben ich auch Sheldon Dingwall mehrmals geschrieben, aber der ist beratungsresistent.
Vielleicht, weil er eine andere Lösung hat: Ein zusätzlicher Gurtpin bzw. Straplock-Insert auf der Rückseite des Korpus, bei dessen Benutzung der Bass um ca. 10cm nach rechts wandert.
 
Bei dem Loga ist das Horn nicht länger als beim Dingwall, gehen beide bis zum 12. Bund.

Vielleicht, weil er eine andere Lösung hat: Ein zusätzlicher Gurtpin bzw. Straplock-Insert auf der Rückseite des Korpus, bei dessen Benutzung der Bass um ca. 10cm nach rechts wandert.
a) meinte es zur Veranschaulichung, habe das Horn vom Afterburner Dingwall mit Pappe verlängert, war danach perfekt für mich

b) müsste ich ausprobieren. 10cm würden reichen.
 
a) meinte es zur Veranschaulichung, habe das Horn vom Afterburner Dingwall mit Pappe verlängert, war danach perfekt für mich

b) müsste ich ausprobieren. 10cm würden reichen.
Das lese ich zum ersten Mal, dass jemand einen Dingwall nicht als perfekt ausbalanciert empfindet. Aber natürlich sind nicht alle Menschen gleich und da liegst du wohl außerhalb von Sheldon's Konfidenzintervall. ;-)
Mir persönlich ist, was Ergonomie betrifft, noch nichts Besseres als der Afterburner begegnet.
 

Zurück
Oben Unten