Squier Bronco

Akka

Akka

Low Fidelity
Beiträge
118
Ort
Ibbenbüren
Bassix
ß15.387
Moin!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Squier Bronco als "shortscalige" Basis zum Modden gekauft.

Ich habe nun überlegt, ob ein Musicmaster-Pickguard auf den Bass passt? Die Bohrlöcher sind primär egal, es geht mehr um die Form in Bereich des Halses und des Elektronikfachs.

Wenn's passt, wäre super.
Wenn ich noch viel nacharbeiten müsste, könnte ich imho auch einen Rohling bearbeiten oder mir ein PG anfertigen lassen...

Vielen Dank schonmal!
 
Ist es einer von den neueren Sonic Broncos?
Schönes Projekt. Geht es dir nur darum, dass der Bronco dann auf dem ersten Blick aussieht wie ein Musicmaster oder ist da noch der Pickup anders etc?

Gern viele Bilder vom Umbau posten. :popcorn:
 
Nein, es ist ein 2005er. Habe ihn für 80€ geschossen, weil ich mal einen Shorty haben wollte.

Ich bastele an meinen Bässen immer mehr oder weniger herum. Mein Hauptbass ist ein kompletter Partsbass Fender/Squier-Preci, mein zweiter ein Squier CV Jazz Bass mit DiMarzio Ultra Jazz PUs und Fender Hi-Mass-Brigde.

Der Bronco ist ein komplettes Spaßprojekt. Aktuell hat er erstmal einen Humbucker verpasst bekommen. Ich glaube, er ist baugleich mit denen, die auch im Harley Benton HB-60 verbaut sind. Leider habe ich mich am Pickguard vermessen, so das ich den Tonabnehmer neu platzieren muss (siehe Bild).

Und da kommt jetzt der Musicmaster ins Spiel. Ich finde den optisch geil, und möchte auch den Bronco in der Optik sehr vintage halten...
 

Anhänge

  • IMG_20230702_164806.jpg
    IMG_20230702_164806.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 99
Dann müsstest du ja mit der älteren Broncobrücke näher am Musicmaster sein. Glaub ich.
 
So jetzt hole ich das Thema man wieder ein bisschen hoch. Gestern kamen neue Mechaniken an, also nächster Halt: Kopfplatte!

Die Buchsen gingen ziemlich stramm rein, habe sie ganz langsam und gleichmäßig mit einer Klemmzwinge versenkt.
IMG_20230715_182635.jpg


Die Mechaniken passen als genaues Replacement, nur sind's halt Clovers, was ich bei Fenderartigen meistens auch schicker finde. Der Einbau der Mechanik an sich war also kein großes Ding mehr.

Welches Pickguard es wird, bin ich noch unschlüssig. Aktuell ist mein Favorit Tortoise-PG und der Bass wird umlackiert auf dunkelrot metallic. Ist aber noch nicht in Stein gemeißelt.

Der Bass sieht aktuell daher so aus:
IMG_20230715_180735.jpg


Dann müsstest du ja mit der älteren Broncobrücke näher am Musicmaster sein. Glaub ich.
Ja, die soll auch draufbleiben. Finde ich besser, als die Brücken der Sonic Broncos.
 
Bist du mittlerweile fündig geworden? Ich suche auch aktuell nach einem Musicmasterpickguard für meinen Bronco.
Ich habe bei Dein-Pickguard angefragt und dort soll es 150€ kosten. Finde ich persönlich zuviel. Hast du einen Lösung gefunden?
 
ach und welche Mechaniken hast du bestellt und musstes du neu aufbohren? Wie zufrieden bist du
 

Zurück
Oben Unten