Squier Classic Vibe Serie neu aufgelegt

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die neuen CV Serie und freue mich vor allem auf den 70-er Jazzy in der 5 Saiter Version. Eigentlich wollte ich mir ja diesen Monat das erwähnte Modell aus dem VM Serie kaufen, aber ich konnte fast keine in den Geschäften mehr finden.

Hoffentlich sind die CV Modelle bald lieferbar, leide gehen die Daten des Verkaufsstarts bei den grossen Onlinehäusern etwas auseinander...:kaffee:
 
Ganz ehrlich, das ganze Squierzeug ist doch nicht der Bringer.
Da sind die G&L tribute Instrumente, für fast den selben Preis ne andere Kragenweite. Zumindest meiner Meinung nach.
Ich kann mich auch nicht mit anfreunden einen Bass aus dem gleichen Holz aus dem auch Streichhoelzer sind zu besitzen.
:-):D
 
Moin.
War vergangene Woche im M.Store und hab mir den Squier Classic Vibe '60s Precision / Olympic White geholt.
Nehme den Fred hier wieder auf und wollte euch mal berichten.

Mein "Hauptbass" ist ein US Fender Precision plus, den ich seit 1991/1992 spiele. Hatte zwischendurch immerwieder mal verschiedene Zweitbässe, die ich alle paar Jahre mal austausche (oder auch behalte...😁).

Hatte schon länger überlegt, noch einen Preci für relativ schmales Geld zu holen und hab im Store den Preci cv 60s, den Preci cv 70s und den PJ Affinity gespielt. Ich bin halt irgendwie fenderaffin ...und da Lowbudget angesagt war, kam für mich nur Squier in Frage. Ich weiß, dass sich darüber die Geister hier teilen, aber das ist ja alles Geschmackssache.

Hab mich letztendlich für den cv 60s entschieden, weil das Ding einfach geilo fluppt und mir auf Anhieb Spaß gemacht hat. Supergeiles Handling, insbesonere durch das schmale c Profil. Relativ leicht, sehr cooler, moderner Preci-Sound (Tone-Poti geht sehr breit von Vintagemumpf bis extrem crisp). Außerdem Sahnè-Optik und insgesamt, von Bundstäbchen bis Lackierung sehr gut verarbeitet. Preis/Leistung für mich daher sehr gut. Für meine Zwecke ideal und ich hab fast nix zu meckern.
Außer...Saitenlage war ziemlich hoch und die PUs waren zu weit draußen, aber das muss man eh auf seine Bedürfnisse anpassen.
Das Griffbrett war etwas trocken und nach einer Behandlung mit Dunlop Lemonoil sieht es echt geil aus. An den Potiknöpfen sind keine Madenschrauben. Keine Ahnung, wie man die abmacht (ohne was kaputt zu machen). Sind die nur aufgesteckt oder geklebt??? Naja, falls die überhaupt mal ab müssen, werde ich es sehen..
Hab aber noch nen Gigbag als Draufgabe dazubekommen, cool.
Bin glücklich und zufrieden...

achja ...Zündhölzer kann man übrigens aus fast jedem Holz machen...und man kann sich Kippen auch mit Hunnis anstecken 😁

So long
Dirk
1571775411820975995246.jpg
 
Danke für den netten Bericht!

Wie findest du den Klang des Squiers im Vergleich zu deinem Fender?

An den Potiknöpfen sind keine Madenschrauben. Keine Ahnung, wie man die abmacht (ohne was kaputt zu machen).
Die sind nur aufgesteckt auf geriffelter Achse.
Einfach beidseitig einen schmalen Holzkeil unterlegen und langsam + vorsichtig hochkippeln.
 
  • Like
Reaktionen: DGM
Wie findest du den Klang des Squiers im Vergleich zu deinem Fender?

Naja, durch die PJ Bestückung ist der Fender natürlich vielseitiger. Man merkt erstmal schon rein physisch den Unterschied...der Fender ist im Vergleich ein Anker...
Klanglich, wenn ich nur den Splitcoilsound vergleiche, klingt der Squier im Vergleich irgendwie so hifimäßig...ok, die Saiten sind halt pfuschneu. Bässe und Höhen kommen aber sehr ausgeprägt. Die Tonecontroll ist sehr gut. Der Fender klingt ausgewogener oder "erwachsener". Er hat doch mehr diesen hölzernen, knurrigen Sound. Liegt sicher auch am fetteren einteiligen Ahornhals, ohne aufgeleimtes Griffbrett. Im Squier sind Alnicos im Fender Lace Sensors.
Aber auch der Squier klingt richtig nach Preci, nur halt irgendwie frischer bzw. jünger...kann es nicht besser beschreiben.
Wer sich mit Maltwhisky auskennt...das eine ein rauchiger torfiger Lagavulin und das andere ein fruchtig malziger Glenmorangie...aber beide ganz klar Single Malts...

Viele Grüße
Dirk
 
Ganz ehrlich, das ganze Squierzeug ist doch nicht der Bringer.
Da sind die G&L tribute Instrumente, für fast den selben Preis ne andere Kragenweite. Zumindest meiner Meinung nach.


Psssssst!
Sonst spielen am Ende noch alle Tribbies!
;-)

Wichtig ist wie der Spieler selbst mit dem Gerät zurecht kommt.
Wem interessiert es was am Headstock steht? :-)
 
hab im Store den Preci cv 60s, den Preci cv 70s und den PJ Affinity gespielt.
Gibt es die 70´s Precis denn schon? Mein letzter Stand war, dass die zuminsdest beim großen T bislang nur "vorbestellbar" sind...
Ich liebäugel ja mit dem hier...

Auf der anderen Seite: ich habe ja eine super Preci-Kopie... Brauchen tu´ich den Squier eigentlich nicht... oder mal zum Runterstimmen.... oder für Flatwounds???:gruebel: :whistle::good_evil::engel:Ich find die Farbe irgendwie cool...
 
Im M.Store stand noch einer in der Ausstellung. Neue sind unterwegs, sagte der Kollege aus der Bassabteilung.
Die Blockinlays sahen aber irgendwie "auflackiert" aus...

Gruß Dirk

Hab beide zum vergleich fotografiert
Anhang anzeigen 329951
Ich hatte den schwarzen mal kurzzeitig.
Die waren ziemlich sicher aufgemalt......bei dem Preis würde mich was anderes auch wundern.
Gut war der trotzdem
 
Ah, ich glaube der schwarze ist aber noch die "alte Serie" bei den neuen ist der Aschenbecher nicht verbaut, keine Thumbrest und die Schrift auf der Kopfplatte ist m.E auch anders... :gruebel:
Ich meine den hier:
1571847338394.png
Sorry für das riesen Bild...
 

Hallo liebe Leute,
weiß jemand von euch warum man die neuen CV´s 70´ Precis nicht auf der Homepage von Fender findet? (überhaup,t reagiert da gar nix wenn man im Hauptmenü dort was anklickt...)
Bei Thomann war der letzte Stand bis vor ein paar Wochen dass der schwarze Preci in ca." 8 Wochen lieferbar" ist, jetzt steht da wieder nur "vorbestellbar". Bei dem brauen Bass genauso... :gruebel:
VG BASSBEGINNRER
 
Dank für die Info! :great:
Dort steht dass der braune wohl im Feb. auf Lager sein wird...
Was nur seltsam ist, dass die teurer sind als bei Thomann...
 
Was mir gerade aufällt, wo ich mir nochmal die Produktbeschreibung von CV durchlese:
hat der wirklich einen Sattel aus Knochen?:gruebel: steht beim Musicstore so drin...
Kann ich mir bei dem Preissegment gar nicht vorstellen?
Aber, man lernt ja nie aus...
 
... Habe mit Pappel also nur gute Erfahrungen gemacht. (Mit Agathis auch).
...hatte mal nen Bass mit Pappel, ist mir jetzt nicht negativ oder positiv aufgefallen. Aber bei Agathis waren die Pickguardschrauben oft raus, weil das Holz sich wie gepresster Sägemehlstaub verhalten hat, klanglich aber nicht übel.
 
Hab mich auch schon gefragt ob das ein Druckfehler ist ... sollten lieber mal Precis mit A-necks (38mm am Sattel) wieder auflegen ...

eigentlich könnten wir uns zusammentun: du kaufst dir einen p und ich einen j und dann tauschen wir hälse...
 
eigentlich könnten wir uns zusammentun: du kaufst dir einen p und ich einen j und dann tauschen wir hälse...
Das ist wirklich eine gutes Angebot. Allerdings steht dann "Jazz Bass" auf einem Preci. Einerseits lustig, anderseits etwas abtörnend. Wie findest du es wenn Precision-Bass auf einem Jazz-Bass steht? Ich finde das aus optischen Gründen sogar besser.
 
Das ist wirklich eine gutes Angebot. Allerdings steht dann "Jazz Bass" auf einem Preci. Einerseits lustig, anderseits etwas abtörnend. Wie findest du es wenn Precision-Bass auf einem Jazz-Bass steht? Ich finde das aus optischen Gründen sogar besser.
Man könnte das Decal auch theoretisch abschleifen und ein neues drauf machen... oder?
 

Zurück
Oben Unten