Squier E-Bass Fanbase

Ich glaube da ging es weniger um den Grundklang des Instruments, als vielmehr ums EQing...

Wenn ich solo und ohne Backingtrack übe, drehe ich mir auch ne Badewanne rein, mit der ich im Mix komplett absaufen und/oder alles zumatschen würde. Wohlgemerkt immer mit dem gleichen Instrument.
 
Das kommt aber gerade im härteren Bereich recht häufig vor. Gute Beispiele gibt es auch bei diversen isolated bass tracks aus alten Motown- oder Staxaufnahmen, etc. Im Ergebnis klingt es oft dann richtig gut, wenn sich die Frequenzen ergänzen und nur wenig überschneiden. Das führt dann eben dazu, dass die Gitarre allein wenig Bässe und Tiefmitten, ein Bass wenig Höhen und Hochmitten etc. hat oder eben stärkere Verzerrung, die allein nervt, im Mix kaum noch auffällt.

Aber sicherlich verstehen die da alle nix von ;-)
 
Das kommt aber gerade im härteren Bereich recht häufig vor. Gute Beispiele gibt es auch bei diversen isolated bass tracks aus alten Motown- oder Staxaufnahmen, etc. Im Ergebnis klingt es oft dann richtig gut, wenn sich die Frequenzen ergänzen und nur wenig überschneiden. Das führt dann eben dazu, dass die Gitarre allein wenig Bässe und Tiefmitten, ein Bass wenig Höhen und Hochmitten etc. hat oder eben stärkere Verzerrung, die allein nervt, im Mix kaum noch auffällt.

Aber sicherlich verstehen die da alle nix von ;-)
Ich denke, dass solange man nicht im Control Room die Spur hört, kann man über die vom Mischer vernanlagten Sounds nicht sagen bzw nur Tendenzen ausmachen. Ein isolated Track IST nachbearbeitet und da werden in den Tracks, die wir dann hören sicherlich Verluste hinzunehmen sein und das Streaming via Netz tut den Rest dazu.
Und ja, bei Aufnahmen kommen sowohl für den Mix high und low Cuts in Frage, aber auch das eliminieren von bestimmten Frequenzen. Weiter geht es bei den Drums mit Triggern, beim Gesang mit 2. Spuren und und und...
Ich denke, dass der Proberaumsound den Bandsound definiert, aber der Sound auf der Aufnahme sich davon unterscheidet und dass nicht immer ein vom Tonmann gebauter Sound für ein Album im Proberaum gut klingen wird. Allein weil jeder Probe und Aufnahmeraum anders klingt.
Deshalb: Weder pauschal : der Sound der einzelnen Instrumente muss dem BandSound unterworfen sein noch sollten alle Instrumente gnadenlos nur für sich funktionieren und extrem sein.
aber dafür ist man eine Band, man redet und stellt sich aufeinander ein.
 
ich würde so sagen: im Bandsound muss ein Bass nicht einen herausragenden Einzelsound haben um den Song gut klingen zu lassen.
Ich rede natürlich nicht von Totalausfällen wie Deadspots oder sowas. Natürlich macht ein Instrument mit dem sich der Instrumentalist wohlfühlt viel aus!
Zusammenpassen muss das Ganze!
Ich hatte noch nie einen so guten Basssound in der Band, wie seitdem mein Gitarrist die 200€ Presspappe Danelectro Klampfe spielt! 😄Großartig! Matscht nicht mehr, er ist halt nicht so der Soundversteher.
 
Was stört ist der Hum der auf beiden PU's liegt. Am Hals ist es etwas weniger als an der Bridge. Beide haben das Humniveau des Hals PU.
Meiner auch (übrigens ebenfalls in derselben Farbe)!
Wenn der Neck-Poti bei 8 Uhr voll aufgedreht ist, muss der voll aufgedrehte Bridge-Poti von 8 auf 4 oder 5 Uhr zurückgedreht werden, um das Summen in den Griff zu bekommen.
Also eliminiert sich das Summen nicht, wenn (wie bei all meinen anderen Jazz-Bässen) beide Poti voll offen sind.
Das ist das Komische daran!

Aber ich mag ihn nicht zurückgeben, weil er wirklich außergewöhnlich gut klingt!
 
Ein Lob an Squier Indonesia, erstmal ist der Bass echt ordentlich verpackt. :great:
Kein Vergleich zu den Harley Bentons, wo man immer Angst um Macken in der Kopfplatte hat.
Das ist tatsächlich kein Vergleich (hatte mit Squier oder Fender noch nie Probleme!), denn mein HB kam so an (und beim Ersatz ist die Box wieder durchgerissen gewesen beim Kopf).
 

Anhänge

  • Outlook-esj5pd2k.png
    Outlook-esj5pd2k.png
    658,9 KB · Aufrufe: 145
Ich habe es T. mit einer Bilderfolge aufgezeigt, dass die schmale Kopfseite der HB-Schachtel, ohne den zusätzlichen Prallkarton innen, nicht so gut die Kräfte verteilt und daher zum Durchschlagen neigt (da auch die 2. Lieferung zerfleddert angekommen ist).
 
Brauche eure Hilfe. Womit sieht der P 40 th am Besten aus?
IMG_20231017_144339-01.jpeg
IMG_20231017_145430-01.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20231017_145625-01.jpeg
    IMG_20231017_145625-01.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 74

Probier doch mal ein rötliches Tortoise, bei meinem History Fiesta-Red-Preci sieht das so aus (habe gerade kein anderes Fotos zur Hand).
 

Anhänge

  • History.jpg
    History.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 81
Ja klar! Andersrum!
Zu jede Gelegenheit das passende Outfit!
Neben schwarzen Flügel stelle ich niemals roten Preci hin und vor der Probe in einer Metall-Band niemals rosa Jogging-Hose zum trainieren anziehen. Und je nachdem welche Farbe die Mode Designers für kommenden Saison vorschreiben so wird die Pickguardfarbe gewählt.
 

Zurück
Oben Unten