Squier E-Bass Fanbase

Puuuuh....nachdem mich mein schwarzgülderner Preci so dermaßen überzeugen konnte, ist ein neues Sahnestück der Firma Squier bei mir gelandet. 🙂

ClassicVibe Precision Bass 70s MN WAL


46682854aa.jpg
 
Geil. Da hatte ich schon das eine oder andere Auge drauf geworfen. Aber die 43mm Nut schreckte mich immer ab...
Wie ist der Hals ansonsten so (habe zu kurze fette Finger für dicke Prügel...)?
 
Ich komme mit dem Bass wunderbar zurecht. 🙂

ABER............!

Wer z.B. auf Marcus Miller (Sire) JazzBässe o.ä. steht, könnte mit dem Hals so seine Probleme haben.
Der Squier ist diesbezüglich schon speziell und ich würde Interessenten auf alle Fälle raten, den Bass wenn möglich, mal vorher in die Hand zu nehmen.:opa:
 
schwarzgülderner Preci
Meinst du den 40th Anniversary P-Bass?
Also dessen Hals kommt mir wesentlich mächtiger vor als jener des 70s.

Aber das muss wirklich jeder für sich selbst herausfinden, denn ich ließ mich immer von der Beschreibung des Fender Mike Dirnt abschrecken, der hätte so einen Prügel als Hals:
  • Maple neck with thick "C" profile, classic '51 Telecaster® headstock shape
Den habe ich mir nun doch in der Road Worn Variante gekauft und ich muss sagen, der kommt mir gar nicht so breit vor. Er ist nur etwas "rundlicher" und ist wunderbar zu bespielen trotz meiner kurzen Finger!
 
Liebe Squier-Kenner,
der beste fendereske Hals, den ich jemals in der Hand hatte, stammt aus einem 2010er Squier Standard Series P-Bass Special. Gibt es sowas in irgendeinem Modell auch mit Block-Inlays?
Mein Problem ist, dass ich auf einem Yamaha aufgewachsen bin. P-Hälse sind mir oft zu fett, J-Hälse oft zu dünn...
 

Werte Squier-Fanbase. Hat jemand Lust mir eine Einschätzung zu folgendem Bass abzugeben?
Squier Precision (für 375 VB). Angeblich 1993/94 Made in Japan. Die Seriennummer taucht so bei zwei abgelaufenen Angeboten in der Schweiz auf. Aber nicht mit den gleichen Fotos!
Es kann natürlich sein, dass der Bass in der Schweiz gekauft wurde und nun wieder verkauft wird, das habe ich noch nicht erfragt, trotzdem bin ich grundsätzlich erstmal misstrauisch. Ich würde ihn auch wenn nur persönlich testen und abholen.
Was wäre von Squiers aus dem Zeitraum zu halten?

 
Ich habe schon die Suchmaschine meines Vertrauens befragt aber nicht wirklich etwas gefunden. Gibt es Ersatz Bridges ohne neue Löcher zu bohren für den Squier Classic Vibe '70s. Hat jemand Erfahrung mit alternativen Brücken für dieses Modell? Bin gespannt auf eure Vorschläge und Erfahrungen!
 
Gibt es Ersatz Bridges ohne neue Löcher zu bohren für den Squier Classic Vibe '70s.
Da sollten eigentlich alle Fender-passenden Brücken mit 5 Löchern drauf passen.

Was ist denn Deine Erwartung von einer neuen Brücke auf Deinem Bass?

Wenn Du z.B. den Verlauf der Saiten über den Pickups optimieren, bzw. korrigieren möchtest/musst, könnte ein Vintage teil mit Rillen Reitern helfen:


Den massiveren Brücken sagt man eine bessere Ansprache als auch Sustain nach, da gibt es z.B.sowas:


 
Der Hi Mass Klotz müsste passen ohne neue Löcher zu bohren...


Gibt viele die eine Hi Mass verbaut haben und es bestimmt ganz genau wissen.

Zwei Löcher bohren müsstest du für dieses sehr gute Teil...


Oder ohne was zu bohren...

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gotoh-Bass-Bridge-201-B4-Chrome/art-GIT0010183-000

Wenn es einfach nur um Ersatz des Blechwinkels geht,starte ne Suchanfrage hier bei den Kleinanzeigen.
Haben bestimmt einige noch rumliegen.
Hier auch...wenn du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, vielen Dank für die fixen antworten. Bei Aufnahmes des Basses habe ich da immer ein Oberton(?) oder dergleichen mitschwingen. Hab schon alles unnötige entfernt (Aschenbecher, diese Stütze), Schrauben festgezogen etc. Erst wenn ich die Brücke mit nem Küchenschwamm blockiere hörts auf.
Da ich auch den Pickup wechseln will (Geezer Butler Signature), dachte ich dass ich das auch mal angehe. Der Schwamm sieht etwas hässlich aus.
 
Werte Squier-Fanbase. Hat jemand Lust mir eine Einschätzung zu folgendem Bass abzugeben?
Squier Precision (für 375 VB). Angeblich 1993/94 Made in Japan. Die Seriennummer taucht so bei zwei….

Der Bass wurde kurz vor meinem Antesttermin verkauft. Schade, aber auch nicht schlimm.

Auch wenn die nicht vorhandene Resonanz auf meine Anfrage bei mir die Vermutung aufkeimen ließ, dass die Frage nach der Qualität der „Silver Series“ nicht zu ersten Mal gestellt wurde und Ichlaut etwas fleißiger hätte suchen müssen, habe ich bislang nicht viel darüber gefunden. Falls jemand in Zukunft nach Infos sucht:
Auf „Talk-Bass.com“ waren einige der der Meinung (irgendwie immer die, die einen solchen besaßen), dass die Instrumente fürˋs Geld richtig gut seien, vor allem, was Elektronik und PUs angeht. Ich glaube hier im Forum habe ich was über Qualitätschwankungen gelesen.
Beim Holz soll es sich entweder um Linde oder Sperrholz handeln, was laut Squier-Talk, davon abhängt, ob die Instrumente (in dem Fall ging es um Stratˋs) für den Export bestimmt waren, oder nicht.
Squier Talk
 

Zurück
Oben Unten