Squier Fretless Pickup Upgrade (noiseless)

rayle2

rayle2

Active Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß924
Hallo,
ich bin zufällig durch einen Thomann Besuch wieder auf Fretless angefixt und habe seit ca. 2 Monaten einen Squier Fretless. Der Sound ist richtig gut! Was ich aber gerne anders hätte: Die Brummerei im Singlecoil Betrieb mit einem Pickup stört mich. Wie man es beim fretless gerne macht spiele ich am liebsten mit dem Bridge PU. Fender bietet ja die noiseless Pickup 4. Gen dazu an. Lohnt sich der Umbau? Wie gesagt, der Sound ansich gefällt mir, ich will halt einfach das typische Singlecoil brummen nicht. Kann es durch die noiseless PU Nachteile im Sound geben?
 
Naja. Brummen tut es dann nicht mehr. In wie fern sich der Sound zu den momentan eingebauten PU‘s ändert, kann man ja schlecht vorhersagen.
Vielleicht gefällt es Dir besser, vielleicht auch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verwende in meinem JazzBass Fretless diese DiMarzio PU:

brummfrei
Nachteile konnte ich keine hören. Ist aber wie bei vielem auch Geschmacksache.
 
Hallo,
ich bin zufällig durch einen Thomann Besuch wieder auf Fretless angefixt und habe seit ca. 2 Monaten einen Squier Fretless. Der Sound ist richtig gut! Was ich aber gerne anders hätte: Die Brummerei im Singlecoil Betrieb mit einem Pickup stört mich. Wie man es beim fretless gerne macht spiele ich am liebsten mit dem Bridge PU. Fender bietet ja die noiseless Pickup 4. Gen dazu an. Lohnt sich der Umbau? Wie gesagt, der Sound ansich gefällt mir, ich will halt einfach das typische Singlecoil brummen nicht. Kann es durch die noiseless PU Nachteile im Sound geben?
Die Noiseless legen quasi ein Tuch über die Box und sind Stacked Humbucker, während fast alle andern am Markt auf Side by Side Humbucker setzen. Side by Side klingt etwa Preci ähnlicher, aber fast immer etwas zahmer als Single Coils..
 
Die Noiseless legen quasi ein Tuch über die Box und sind Stacked Humbucker, während fast alle andern am Markt auf Side by Side Humbucker setzen. Side by Side klingt etwa Preci ähnlicher, aber fast immer etwas zahmer als Single Coils..
Mit "Tuch" meinst Du wahrscheinlich, sie werden dumpfer? Höhen werden geklaut? Bei stacked Humbucker wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass sie den Singlecoil Sound behalten. Ich würde gerne bei Fender PU bleiben, der jetzige Sound gefällt mir ja gut. Oder ist das bei Fremdhersteller nicht großartig bemerkbar, also, dass es nicht mehr nach Original Fender klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Tuch" meinst Du wahrscheinlich, sie werden dumpfer? Höhen werden geklaut? Bei stacked Humbucker wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass sie den Singlecoil Sound behalten. Ich würde gerne bei Fender PU bleiben, der jetzige Sound gefällt mir ja gut. Oder ist das bei Fremdhersteller nicht großartig bemerkbar, also, dass es nicht mehr nach Original Fender klingt?
Ich habe sehr viele JazzBass Pickups gehabt und es ist total wurscht, ob man bei Fender bleibt, es klingt nach JazzBass wenn man Single Coils an den richtigen Stellen hat...Ich persönlich finde allerdings nicht, Fender die besten Pickups baut..
 
So. Nachdem es klanglich wohl riskant erscheint, lasse ich den Bass, so wie er ist. Der gefällt mir klanglich einfach zu gut, da will ich kein Risiko eingehen. Da muss man damit einfach klar kommen, dass ein Bass aus der billigsten Linie einen einfach auch schon zufrieden stellen kann... Singt schön knurrig, sogar slap hat auf diesem fretless bei der Aufnahme funktioniert, never touch a running system...
 
In meinem Jazz Bass werden Montag Nioseless Pickups von Bassculture eingebaut, da die alten mikrophonierten.
Ich kann ja mal berichten, wie sie so klingen wenn es fertig ist.
 


Zurück
Oben Unten