Hochwertigen Pickup & Preamp für Fretless gesucht

loopman

loopman

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß-20
Hallo Zusammen,

ich habe am WE einen gebrauchten Ibanez GWB35 erstanden und bin hellauf begeistert wie wunderbar er sich spielen lässt.
Das Griffbrett und die Rampe sind ein Traum, das ist jetzt schon mein Lieblingsbass.

Leider kann die verbaute Elektronik nicht mithalten, der Bass ist trotz Preamp sehr leise und ein hohes Rauschen klingt immer mit, welches sich beim Aufdrehen des Treble-Reglers noch deutlich verstärkt.
Über beide Dinge hatte ich schon in verschiedenen Foren vor dem Kauf gelesen und ich finds bei einem Bass dieser Preisklasse auch nicht weiter schlimm.
Allerdings würde ich Pickup und Preamp in absehbarer Zeit gerne austauschen und suche dafür Alternativen.
Ich schreibe die Eckdaten hier einfach mal in Kurzform hin:

Infos zum Bass/Pickup
-5 Saiter Fretless
-Basswood-Body, Ebonol Griffbrett
-Keramik Bridge-PU namens SFR-GWB Custom
-die Pickup-Abmessungen sind besonders: 30mm*100mm
-enges Spacing der Saiten (Saitenabstand an der Brücke 16,5mm)
-Fingerboard-Radius: 305mm
-Abstand Pickup zur Brücke: 5,5cm
-Webseite zum Bass: http://www.ibanez.com/BassGuitars/model-GWB35

Bisherige Empfehlungen:
Für den GWB35 wird in Foren oft folgende Kombi empfohlen:
-Preamp Bartolini NTBT 2.2 A/P (http://www.bestbassgear.com/bartolini-preamps-ntbt.htm)
-Bartolini BC5CBC-B Pickup (http://www.bestbassgear.com/bartolini-bc5-pickups.htm)
Die Beiträge sind alle schon recht alt und ich würde gerne mal hören, ob es Alternativen dazu gibt oder ob das wirklich eine gute Kombi gemäß meiner Anforderungen (siehe unten) ist.
Die Abmessungen des Pickups sind sehr speziell, das schränkt die Auswahl leider sehr ein.

Gewünschter Sound:
Fretless "mwaah"-Sound mit (in Neutralstellung des Preamps) möglichst gleichmäßig repräsentierten Tiefen/Mitten/Höhen.
Ich spiele viel Solo und über einen Looper in unterschiedlichen Oktaven, die Elektronik muss für mich möglichst absolut rauschfrei sein (es sei denn man boostet die Höhen bis zum Anschlag, klar). Bei meinem Clover Argo 4.1 ist das z.B. der Fall, da rauscht gar nix. Das ist für mich wirklich ein wichtiges Kriterium oder um es anders zu sagen: Ich lass dem Bass lieber noch ein dritte Loch bohren, wenn es mit einem 2-Band Preamp z.B. nicht gehen sollte. ;-)

Als externen Preamp habe ich einen Tech21 Sansamp Bass Driver Programmable (http://www.tech21nyc.com/products/sansamp/bassdriverp.html) über den ich eigentlich ausschliesslich in einen neutralen Kopfhörerverstärker spiele bzw. direkt aufnehme. Amp und Box sind für mich derzeit also nicht "Teil des Tons", da ich keine Möglichkeit habe, laut zu spielen.
Ich hätte jetzt kein Problem, den Tech21 als Teil des Bass-Setups zu betrachten, da ich sowieso _immer_ darüber spiele.
Eine Möglichkeit wäre es vielleicht beim Preamp im Bass Abstriche bezüglich der Klangeregelung zu machen (solange er nicht den Ton "zumatscht") und viel mit dem Sansamp zu regeln. Ist so eine Herangehensweise sinnvoll? Ich höre da gern auf Eure Meinung. :-)

Die "Reinheit" des Ton ist mir wichtig, da ich eben allein spiele und gerne Akkorde und Flageoletts einzeln klingen lasse.
Ein Idealbild von der Reinheit des Klangs her wäre für mich der Bass in diesem Michael Manring Video:
http://www.youtube.com/watch?v=6eTBc7aWBGw
Ebenfalls toll finde ich auch folgenden Klang: http://www.youtube.com/watch?v=PyR8OD5s74E

Nur als groben Anhalt, mir ist ja klar, dass Holz, Griffbrett, Saiten, Brücke etc. etc. einen enormen Anteil haben.
Ich möchte auch nicht aus dem Bass etwas machen was er nicht ist, aber ich möchte gerne das bestmögliche was in ihm drin ist rausholen und rauschfrei verstärken. :-)

Was den Preis für Preamp und Pickup angeht würde ich mir jetzt keine Grenze setzen, freue mich aber natürlich auch über preisgünstige
Vorschläge die meine Wünsche abdecken könnten. :-)

Vielen Dank und Herzliche Grüße,
Sebastian
 
Hi und willkommen bei bassic!
Gratuliere erstmal zur Neuanschaffung.
Das Bartolini - Set ist sicherlich nicht schlecht; Michael Manring's Ton wird aber sicherlich zu einem beträchlichen Teil auch vom Graphithals seines Zon beeinflusst. Ich hatte in meinem Zon Legacy Elite 5 auch Bartolini PUs verbaut; der Bass war schon SEHR neutral (Halskonstruktion).
Viele Member aus diesem Forum werden dir empfehlen, einmal bei Häussel anzufragen; der wickelt Tonabnehmer nach Kundenwunsch; die meisten User hier sind damit sehr zufrieden.
Zum Thema Elektroni würden mir zuallererst Glockenklang und ev. Noll einfallen.
Mal sehen, was der Rest zu sagen hat.

Br, Matthias


Edith meint: Schreiben sollte man können ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf bassic, loopman.

Schafi hat schon recht, ich hab in einem Bass einen Häussel Pup drin und das ist schon geil, was da rauskommt. Ganz ohne aktive Elektronik! Da haben wir das andere - außer MusicMan StingRays hatte ich in den letzten Jahren keine aktiven Bässe und kann dir da nicht weiterhelfen.
 
Bei der 2-Knopf Konfiguration des Gary Willis Basses kannst du ja mal über einen SVF nachdenken. Die funktioniert quasi wie eine Tonblende, nur in aktiver Ausführung.
 
Danke euch für die Begrüßung und die bisherigen Tipps. :-)

Mathias, über Häussel hatte ich noch gar nicht nachgedacht, das klingt aber nach einer sehr interessanten Alternative wenn ich mir so die Webseite ansehe. Bei Noll und Glockenklang hatte käme ich wohl um ein drittes Loch im Bass nicht herum.

Chuck, also gegen passiv wehre ich mich auch nicht, dann könnte ich ja noch die Möglichkeiten des Sansamp zur Klanggestaltung nutzen.

Seele, meinst Du mit dem SVF den hier:
http://www.gitarrenelektronik.de/in...id=4&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=26
Bekommt mand amit einen "typischen" Bassklang oder wird das dann nicht schon eher abgedreht vom Sound her? Ich konnte leider keine Soundbeispiele/Videos finden.

Danke und viele Grüße,
Sebastian




 
Zitat:Original erstellt von: loopman
Chuck, also gegen passiv wehre ich mich auch nicht, dann könnte ich ja noch die Möglichkeiten des Sansamp zur Klanggestaltung nutzen.
Es war kein Vorschlag meinerseiz, sondern nur eine Begründung warum ich keinen Vorschlag gemacht habe. Meine fretless-Erfahrung war nicht übermäßig und liegt auch schon mehr als zehn Jahre zurück. Es gibt reichlich Leute hier, welche für fretless passiv zwingend raten. Aber, sag ich dann wieder, aber Pino Palladino und sein MusicMan?
 
Zitat:Original erstellt von: loopman

Seele, meinst Du mit dem SVF den hier:
http://www.gitarrenelektronik.de/in...id=4&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=26
Bekommt mand amit einen "typischen" Bassklang oder wird das dann nicht schon eher abgedreht vom Sound her? Ich konnte leider keine Soundbeispiele/Videos finden.

Genau das.
Ist schon sehr anders als eine Tonblende aber irgendwie auch nicht [:D].
Hab das bei mir auch in einem Fretless drin, ist schon cool. Wenn ich mal dazu komme mach ich mal ein Soundfile. Wenn es eher Traditionell sein soll, würde ich das mit zwei P/P Knöpfen so verschalten, dass du bei aktiven Modus Lautstärke und SVF-Frequenz hast und im passiven Modus wie gehabt Lautstärke und Ton.

Genau genommen, bringt dir der SVF dort wieder Mittenfrequenzen ins Spiel, wo der Tonregler eigentlich dumpf macht. Ein normaler Tiefpassfilter 2. Ordnung bringt dir ja nur an der Resonanzfrequenz eine kleine Anhebung. Der SVF ist da hingegen ziemlich Linear und bringt dir eine festlegbare Resonanzüberhöhung über die komplette Frequenzbreite.
 
ich würde bezüglich deines falles ja mal bei noll anfragen, es müßte auch möglich sein eine 3 band eq auf 2 "löcher" zu verteilen.

ich habe selbst einen fretless mit phenol griffbrett und bin mit einem bartolini PU sehr zufrieden. da ich aber mit dem EQ nicht ganz zufrieden bin(nur 2 band suche ich auch gerade ideen, was für ein EQ dazu soll. die bartos sind mir eindeutig zu teuer.
wie sieht es denn mit den hier aus?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-3PSB-fuer-passive-Pickups/art-GIT0010011-000

jemand erfahrung?

was mich irritiert: hier sprach noch keine von SAITEN, die mit verlaub auch großen einfluss auf das oberton /sustain/etc haben. suche nämlich auch gerade die perfekte saite. vorgabe: kein roundwound, kein black nylon, die habe ich durch und kommen aus unterschiedlichen gründen nicht in frage. bin gerade bei den halfrounds angekommen und finde die d´addarios ziemlich stumpf und wenig brauchbar.

hier jemand noch ideen?
 
Interessant. Ich habe auch einen GWB 35 und der hat einen extremen Pegel. Der ist sogar lauter als mein G&L 2500. Die Elektronik würde ich als sehr rauscharm einstufen. Anscheinend hat Ibanez nachgebessert.
 
Ich für meinen Teil würde mal hier nachfragen:

http://www.bassculture.de/

Da kannst du dann auch genau deine Vorstellung und deine Wünsche äusser.
Wenn es dein Lieblingsbass werden soll, dann darf man da auch getrost etwas mehr investieren.

Der Christoph hat auch lange sehr schöne Bässe gebaut, der weiss also, wie was zu klingen hat!
Ich habe mir von ihm schon PUs für einen Fretless machen lassen und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Chuck, ich fand es trotzdem einen prima Einwurf und werde mal drüber nachdenken. Das Offensichtliche sieht man ja manchmal nicht - so hab ich bei meinem 1985er Aria Fretless ebenfalls einen passiven Pickup und finde das ganz klasse so. :-)

Seele, also Soundbeispiele würden mich sehr interessieren. Wer könnte denn so etwas einbauen? Normale Elektronik wechseln nach Anleitung könnte ich selber machen, aber so Komponentnen auswählen und die dann ohne Anleitung richtig verschalten eher nicht.

Schneebass, Danke für den Tipp. Die von Dir erwähnte STC klingt auf jeden fall auch sehr interessant.
Saiten ist auch noch so ein Thema, da sind normale nickelbeschichtete Roundwounds drauf. Ich hab jetzt noch keine neuen aufgezogen, da mich im Moment die rauschende Elektronik sehr nervt und die extrem z.B. auf den Mittennboost reagiert, der ist mit diesem Bass eigentlich überhaupt nicht benutzbar, genauso wie Presence und Blend am Sansamp. :-)

Bassomane, ja, da müssen sie echt was gemacht haben. Meiner ist vom April 2004. Ich krieg das Rauschen mit dem Sansamp schon etwas in den Griff, aber zu Lasten der Höhen, und ansonsten ist meiner wirklich extrem leise. Am Übungsamp kann ich normalerweise am Lautstärkeregler nicht höher als 1,5 (bei einer 10er Skala) einstellen, bevor die Wände wackeln, beim GW35 muss ich für das Gleiche auf 5 gehen. ;-)

xxx, vielen Dank, von BC hab ich schon viel Gutes gelesen, da werd ich auf jeden Fall mal anfragen. :-)

 

Zitat:Original erstellt von: loopman
so hab ich bei meinem 1985er Aria Fretless ... einen passiven Pickup
loopman, Sir, ich will ja nicht nerven, aber der Ibanez denke ich hat auch einen passiven Pup. "Aktiv" nennt man in diesem Fall die Elektronik. Es gibt auch "aktive" Pups, am bekanntesten sind die von EMG, welche dann häufig mit einer "passiven" Elektronik arbeitet. Ja und dann gibts noch "doppelt aktiv", also "aktive" Pups plus "aktive" Elektronik. Und sowas wie G&L, welche das Signal "nur" boosten. Klingt alles klugscheißerisch, aber ich denke, man sollte sich der Unterschiede schon bewußt sein.

Und dem Chuck fällt nochwas ein - in deinem Ibanez ist nicht zufällig ein Trim-Poti im Elektrikfach mit dem man den Pegel einstellt? Nur so ein Gedanke...
 
Chuck, ne im Gegenteil, nervt überhaupt nicht, ich bin da um jeden Hinweis dankbar. :-)
In meinem letzten Beitrag hab ich das Ganze durcheinandergeworfen, was ich eigentlich meinte ist, dass ich auch eine rein passive Elektronik (passiver Pickup und nur Volume und Tonblende) nicht ausschließe. Ich könnte ja dann die EQ-Möglichkeiten des Sansamp nutzen.
Ein Trim-Poti ist leider nicht verbaut, das hatte ich gleich als Erstes nachgeschaut. :-)
 
Na dann... ein ordentlicher Häussel, Lautstärke- und Tonregler. Einfacher geht's kaum. Beim P funktioniert es ja auch [;-)].
 
@loopman: Hast Du Deinen bass mal von einem Techniker prüfen lassen? Vielleicht hat das Rauschen ja einen Deffekt als Grund oder die Batterie ist einfach leer?
 
Seele, klingt nachm Plan :-)
Cellkirk, nein, hab ihn nicht prüfen lassen, hab aber viel dazu gegoggelt und in Foren gelesen und der geringen Output und das Rauschen sind die Hauptkritikpunkte bei diesem Modell und veranlassen viele den Pickup und die Elektronik zu tauschen.
Auf der positiven Seite stehen dem eine meiner Meinng nach ungeschlagene Bespielbarkeit gegenüber, was der Grund ist, warum ich mich dafür entschieden habe. :-)
 
Klingt für mich nach dem typischen Ibanez-Problem. Außerordentliches Handling mit schrottiger Elektronik. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir ja sehr gerne das Gegenteil mit einem der 4-stelligen Ibanez Bässen beweisen... aber für das Geld haben andere Mütter viel attraktivere Töchter [:D].
 
a) Fretlessbässe dürfen auch gerne passiv sein.
b) Häussel Pickups passen zu a) prima dazu. Ich denke er ist auch in der Lage ein Gehäuse in der richtigen Größe zu bauen.
c) Mit Noll kann man auch reden. Wäre es mein GW-something:
1.) Volumen mit Push/Pull aktiv/passiv
2.) Stacked: Oben Höhen (Tonblende) passiv und aktiv; Unten Mitten aktiv
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Klingt für mich nach dem typischen Ibanez-Problem. Außerordentliches Handling mit schrottiger Elektronik. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir ja sehr gerne das Gegenteil mit einem der 4-stelligen Ibanez Bässen beweisen... aber für das Geld haben andere Mütter viel attraktivere Töchter [:D].

Habe 2 Ibanesen, die ich modifiziert habe: MC904 fretless mit Bartolin-Elektronik (Batterie hält jetzt auch länger als 2 Stunden) und SR1200 mit EMG PUs- und Elektronik.
Beide Investitionen haben sich ausgezahlt ...
 
Erst einmal würde ich es wirklich mal neue Batterien reinmachen. Der Output und das Rauschen deuten stark auf leere Batterien hin.
Wobei es bei der Kennlinie dieser Elektronik (Voll-Badewanne) eigentlich zwingend rauschen muß, wenn der Höhenregler auf ist, bei einem Boost von +18db.
Soviel Höhen braucht m.E. kein Mensch bei einem Fretless. Wenn der PU diese Höhen nicht bringt, verstärkt die Elektronik halt nur noch Rauschen. Bei meinem FL-JB senke ich die Höhen fast immer ab wie die meisten FL-Spieler die ich kenne.
Ein sehr flexibler PU ist der aktive TWX von EMG mit passiver Elektronik, der auch reinpassen müsste. Die Elektronik benötigt nur zwei Löcher. Da rauscht garnichts mehr.
Bedenke aber, daß ein großer Teil gerade des Fretless-Sounds nur aus den Fingern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten