Squier Presspappe - ich fall vom Glauben ab ...

Danelectro baut auch aus Sperrholz und Schrankrückwand. Charakterlosigkeit kann man den Dingern nicht vorwerfen. Beim bässten Willen nicht.
Wie auch immer...ich glaube mittlerweile, dass die Dichte des verwendeten Materials mehr Einfluss auf den Ton hat, als das Material selbst.

Müsste man mal testen: Ein paar Bodies aus unterschiedlichem Material bei gleichem Gewicht und ein Paar aus gleichem oder ähnlichem Material bei unterschiedlicher Dichte.

Da würde es Überraschungen geben. In meiner kleinen Welt klingt ein leichter Eschebody nämlich der Erle deutlich ähnlicher, als einem fetten 70er Esche Anker, den man nämlich aus 10 baugleichen Bässen locker raushört, solange er nur ein Kilo schwerer ist, als die Anderen.
 
@TheBug : Das war der Testbass/ Vorläufer für meinen Double-P
Im Netzt hab ich ein Bild gefunden, an dem man das Material ganz gut sieht:
Anhang anzeigen 57382

Das ist kein MDF, denn das ist aus Holz. Ich rede hier von weicherem Material aus Pappe, sieht irgendwie "verfilzt" aus ...
du meinst sowas?
sieht aus wie spanplatte in ganz fein und du kannst mit dem fingernagel leicht riefen rein drücken?
 

Anhänge

  • 20151124_082037.jpg
    20151124_082037.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 159
@Mikki: ne, ich glaub dein Material ist weicher ...
Deins erinnert mich an diese Platten aus einem Spiel für kleine Kinder, wo man so Dreiecke und Kreise aus farbigem Holz auf ne Platte nageln kann ...
Meins ist höher verdichtet, aber nicht so hart wie ne Schrankrückwand.
 
Pappe ist auch aus Holz; MDF ist keine Spanplatte und Sperrholz hat mit Span nichts zu tun; dazu gibts noch den Begriff Schichtholz und Multiplex, sowie Tischlerplatte.
Was konkret ist denn der Inhalt dieser Diskussion, rein materiell, egal ob groß oder klein geschrieben???
Auf dem Foto ist mMn. kein MDF zu sehen, obwohl das keine Späne mehr beinhaltet, sondern eher feine Filzstruktur. MDF ist aber dunkelbraun, während das Fotto dafür ein viel zu helles Material darstellt. Überbelichtet?
 
Das Spiel, das BuzzLightyear meint, das Brett ist aus Kork-Granulat. Das wär doch mal was neues, die erste Kork-Gitarre.....
 
Das Spiel, das BuzzLightyear meint, das Brett ist aus Kork-Granulat. Das wär doch mal was neues, die erste Kork-Gitarre.....
gibts schon
@Mikki: ne, ich glaub dein Material ist weicher ...
Deins erinnert mich an diese Platten aus einem Spiel für kleine Kinder, wo man so Dreiecke und Kreise aus farbigem Holz auf ne Platte nageln kann ...
Meins ist höher verdichtet, aber nicht so hart wie ne Schrankrückwand.
nein, das meine ich nicht. ich komme dummerweise gerade nicht auf den namen. das zeugs gibts im möbelbau in der billigabteilung schon mal. auf der (gepressten) großen seitenfläche ist die oberfläche glatt und härter als beispielsweise fichte, auf der stirneite ist es weicher und leicht eindrückbar mit dem fingernagel. dort ist es haptisch auch leicht "feinfilzig" und etwas flauschig.
spezifisches gewicht etwas/spürbar schwerer als trockene fichte.
die glatte, gepresste außenfläche ist relativ hart, aber innen ist es feinfaserig und weich.
denke, das passt zu deinem foto. wenn man "mein" material durchbricht, sieht die struktur ähnlich aus.
wenn ich doch nur auf den fachlichen namen kommen würde...
Pappe ist auch aus Holz; MDF ist keine Spanplatte und Sperrholz hat mit Span nichts zu tun; dazu gibts noch den Begriff Schichtholz und Multiplex, sowie Tischlerplatte.
Was konkret ist denn der Inhalt dieser Diskussion, rein materiell, legal ob groß oder klein geschrieben???
Auf dem Foto ist mMn. kein MDF zu sehen, obwohl das keine Späne mehr beinhaltet, sondern eher feine Filzstruktur. MDF ist aber dunkelbraun, während das Fotto dafür ein viel zu helles Material darstellt. Überbelichtet?
wessen foto? das von buzz, oder mir?
Freibier? Wenns schee macht?:D
für dich doch immer! :-)
 

MDF meinst du vermutlich. Schubladenböden, Schrankrückwände etc. häufig mit einer glatten, evtl. lackierten Seite.
Das gibt's auch in dick und hart und wird dann für Küchenplatten, Arbeitsplatten etc. mit Pertinaxoberseite verwendet.
Und das gibt's als Bass?
 
Da würde es Überraschungen geben. In meiner kleinen Welt klingt ein leichter Eschebody nämlich der Erle deutlich ähnlicher, als einem fetten 70er Esche Anker, den man nämlich aus 10 baugleichen Bässen locker raushört, solange er nur ein Kilo schwerer ist, als die Anderen.
Glaube ich sofort bzw deckt sich sehr mit meinen bescheidenen Erfahrungen.
 
nein, das meine ich nicht. ich komme dummerweise gerade nicht auf den namen. das zeugs gibts im möbelbau in der billigabteilung schon mal. auf der (gepressten) großen seitenfläche ist die oberfläche glatt und härter als beispielsweise fichte, auf der stirneite ist es weicher und leicht eindrückbar mit dem fingernagel. dort ist es haptisch auch leicht "feinfilzig" und etwas flauschig.
spezifisches gewicht etwas/spürbar schwerer als trockene fichte.
die glatte, gepresste außenfläche ist relativ hart, aber innen ist es feinfaserig und weich.
denke, das passt zu deinem foto. wenn man "mein" material durchbricht, sieht die struktur ähnlich aus.
wenn ich doch nur auf den fachlichen namen kommen würde...
HDF ist das, was Du suchst.
Hochdichte Faserplatte.
 
Mit Presspappe ist vermutlich MDF gemeint, also Spanplatte... Das Zeug wird wohl anscheinend gleich in Form gepresst. Sieht nett aus, wenn so ein Body mal runterknallt und das Zeug durchbricht... Hat mit Sperrholz nix zu tun.

"Der Begriff Faserplatte (auch Holzfaserplatte) bezeichnet eine Produktgruppe aus dem Bereich der Holzwerkstoffe. Diese sind gegen Spanplatten abzugrenzen. ..."

Das ist kein MDF, denn das ist aus Holz. Ich rede hier von weicherem Material aus Pappe, sieht irgendwie "verfilzt" aus ...

"Faserplatten werden aus Holz, Sägenebenprodukten oder Resthölzern, aber auch aus anderen holzfaserhaltigen Pflanzen wie Flachs oder Raps hergestellt. Allen Produkten ist gemeinsam, dass das Holz bis hin zur Holzfaser, Faserbündeln oder Faserbruchstücken aufgeschlossen wird. Der strukturelle Zusammenhalt beruht im Wesentlichen auf der Verfilzung der Holzfasern..."

Auf dem Foto ist mMn. kein MDF zu sehen, obwohl das keine Späne mehr beinhaltet, sondern eher feine Filzstruktur. MDF ist aber dunkelbraun, während das Fotto dafür ein viel zu helles Material darstellt. Überbelichtet?

"Die Aufschlussverfahren entsprechen weitestgehend den Verfahren der Papier und Zellstoffindustrie. Die so gewonnene Faser wird teilweise einer Bleiche unterzogen, um höhere Weißegrade für hochwertige Anwendungen zu erzielen. Dazu wird das Lignin, das einen wesentlichen Anteil an der dunklen Färbung der verholzten Substanz besitzt z. B. durch Enzyme abgebaut..."

https://de.wikipedia.org/wiki/Faserplatte

Jaja, die Holzwerkstoffe sind ein weites Feld...:kaffee:;-)
Einigen wir uns darauf, dass günstige Instrumente, deren Korpus nicht aus Massivholz ist, teilweise auch gut klingen können...

:bier:;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

coloradoklaus
Antworten
17
Aufrufe
3K
coloradoklaus
coloradoklaus

Zurück
Oben Unten