Squier und Konsorten ?

Nachtauge

Member
Bassix
ß6.889
Hallo werte Tieftönerschaft,

ich liebäugele damit mir einen 2ten 5 Saiter anzuschaffen. Spiele im moment meinen Marleaux Consat Custom 5 String und bin damit sehr zufrieden.
Ich hätte nur gerne einen 2 5er den ich mit ner hohen C Saite ausstatten möchte, will aber im moment auch nicht zu viel Geld in die Heide werfen, ihr wisst ja wie das so ist.
Nun zu meiner Frage.... hat jemand ne Idee ?
Ich dachte an sowas :
http://cgi.ebay.de/Squier-Jazz-Bass...ryZ87487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

weiss allerdings gar nicht was die Dinger taugen, wie ist die Bespielbarkeit / Saitenlage ? Wie klingt das ding im Vergleich zum echten Jott Bass ?
Gibts noch andere Ideeen von eurer Saite, oder hat jemand nen Gebrauchten zu ähnlichen finanzvorstellungen ?

Danke schonmal für die Antworten

Hey,
Also ich kann dir dass Teil nur ans Herz legen, da haste was fürs Geld!!
Hab ich vor nem Monat unter anderen Angetestet und das Teil ist wirklich schön (Sound sowie Design)
Bespielbarkeit etc fand ich ebenfalls Klasse, aber das kann ja zum Teil subjektiv unterschiedlich sein.
Besonders die Soundmöglichkeiten waren m.E. auch was feines.

ich könnte nichts Negatives drüber sagen, in seiner Preisklasse eine sehr gute Wahl.

(Anpreis-Modus 'off' [:D])

Edit: Ansonsten sind der BB415 und der RBX 375 auch alternativen (die üblichen verdächtigen quasi), kommt halt drauf an, wie der Sound gefällt. und wie das Instrument einem so "liegt/hängt"

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mich stören würde wäre höchstens das Ebonol-Griffbrett....das ist aber persönlich! Ich mag das Ebonol-Gefühl nicht sonderlich! [;-)]

Ansonsten gilt:
Antesten! Aber zu empfehlen (rein von den Daten her) ist der schon!

gruß
fab

Ich hab diesen Squier zwar noch nicht angetestet, habe aber ein ähnliches Modell mit 4 Saiten und würde dir davon abraten einen bei Ebay zu kaufen, denn da Squier eine Tochterfirma ist, stellen sie so auch schon sehr günstige Instrumente her, die man also auch neu bezahlen kann und evtl. auch nur einen sehr geringen Prozentsatz drauf legen muss. Sodass man sicher sein kann das das Instrument richtig geht usw., sowie man dann nicht durch halb Europa kurven muss um den Bass zu testen...

Was ich auch sehr komisch finde ist, das das Fendertypische Pickguard fehlt...

Zuletzt bearbeitet:
ich ab nen squier, klasse gerät, mit erlen body. allerdings ist der hier aus basswood, das ist irgendwas undefiniertes an holz...
ich würd sagen: "vorsicht!" [:!!]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chikota

ich ab nen squier, klasse gerät, mit erlen body. allerdings ist der hier aus basswood, das ist irgendwas undefiniertes an holz...
ich würd sagen: "vorsicht!" [:!!]

Sorry aber ich muss widersprechen!

Basswood steht für Linde! Ein durchaus gängiges Holz im Bassbau!
Findet man aber fast ausschließlich lackiert da es zum vergrünen neigt! [;-)]

gruß
fab

ich weiss nicht, bin da nicht so ebay erfahren... hab mir jetzt mal den Verkäufern angesehen, und sah ganz plausibel aus.
Hab den Bass jetzt auch neu bei Musik Produktiv gefunden
http://www.musik-produktiv.de/squier-deluxe-jazzbass-v-3-tone-sunburst.aspx

Es geht mir jetzt auch nicht prinzipiell um genau den Bass, wobei er für 190 € schon interessant ist, allerdings kann ich ihn halt nicht ohne weiteres anchecken... wegen Berlin und so.
Naja, aber eigentlich gings mir auch darum, nach "günstigen" Bässen zu suchen, die noch nen vernünftigen Ton haben, und sich schön flach einstellen lassen.

Also wenn du jetzt nen Marleaux spielst bist du wahrscheinlich von der flachen Saitenlage und Bespielbarkeit "verwöhnt" wie ich auch[;-)]
Ich denke um das selbe Ergebnis bei nem Billigbass hinzubekommen wirst du auf jeden Fall einiges an Einstellarbeiten leisten müssen.
Ich hab die selben Experimente auch schon gemacht.....
Ich würde dir jedenfalls davon abraten einen Bass dieser Preislage einfach im Internet zu bestellen, um weitere Arbeiten zu vermeiden (evtl. Bünde abrichten lassen,).
Wenn du vor Ort einen testen kannst und du erwischst nen Guten, kanns durchaus was werden.
Insbesondere was den Hals angeht, solltest du ihn dir genau anschauen, wenn der Hals stimmt und die Bünde sauber abgerichtet sind kanns sichs durchaus lohnen, so einen günstigen Bass als Zweitbass zu spielen.[:-)]
Mit ner undefinierten H-Saite hättest du ja auf jeden Fall keine Probleme mit der hohen Stimmung[:D][:D]

Das ist doch mal ein Wort Hotzenbasser, danke fürs Mutmachen ;-)
Und anchecken sollte man das Dingens schon, da haste wohl recht.
Ich wohne auch im Einzugsgebiet vom Big T (fahre ca 45 min nach Treppendorf), aber der hat halt leider wenig Squier Modelle mit 5 Saiten im Angebot :-(
Und ich glaube ich hätte schon gerne nen JB...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten