Ständer für Combo GK MB150

thone

thone

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin

ich bin auf der suche nach einem Ständer(höhen- und neigungsverstellbar) für meine Combo (Gallien Krueger mb 150).

Kann leider nirgends irgendetwas finden was mir weiterhelfen könnte.

Hat jemand soetwas bzw weis jemand wo man soetwas bekommen kann ??

gruss THONE
 
Schreib den Thomännern einfach mal eine eMail, wenn der GK groß genug für den Ständer ist dann sollte das auch passen. Bei der Mikroständer Variante hätte ich die Sorge, dass der Amp "wackelt" und dadurch was vom Bass verloren geht (hat zumindestens einer meiner Gitarristen mal angebracht), deswegen wäre das Millenium Teil vielleicht besser.
 
Zitat:Original erstellt von: Brainsaw

Schreib den Thomännern einfach mal eine eMail, wenn der GK groß genug für den Ständer ist dann sollte das auch passen. Bei der Mikroständer Variante hätte ich die Sorge, dass der Amp "wackelt" und dadurch was vom Bass verloren geht (hat zumindestens einer meiner Gitarristen mal angebracht), deswegen wäre das Millenium Teil vielleicht besser.

Wenn du den Amp vorher auf dem Boden stehen hattest, geht mit der Variante schon etwas an Bass und Pegel verloren. Dashat aber damit zu tun, dass der Lautsprecher seine ganze Energie an einen sog. "full Space" abgeben muss (d. H. er strahlt Kugelförmig ab, der Schall kann auch nach unten weg) am Boden muss er nur den "half Space" abdecken. Oder anders: die Schallenergie verteilt sich beim Amp auf dem Boden nur über die Fläche einer Halbkugel, beim Amp auf dem Ständer auf eine ganze Kugel. Somit verteilt sich nur halb soviel Energie pro cm2 und man muss einen Pegelverlust von 6dB in Kauf nehmen.

..Sch***-Physik [;-)][B)]

Bassverlust durch wackeln kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dazu müsste sich der Amp auf dem Ständer mit min. 40Hz hin und herbewegen um relevante auslöschungen zu erzeugen
 
jo danke für die präzise ausführung.

ich hatte eigentlich vor meinen amp, grade um mich selber besser auf der Bühne zu hören, etwas schräg und höher zu platzieren.

@ibanez: wenn ich jetzt verluste habe lohnt sich das dann überhaupt, den amp auf solch einer konstruktion zu platzieren ?

 
Hamma wieder was gelernt. Danke für die Info, das versteh ja sogar ich mit meinen beiden linken Physik-Händen.
 
@thone: Du kompensierst den Verlust eigentlich genau dadurch, dass du den Amp näher am Ohr platzieren kannst. Ausserdem kannst Du den Combo präziser auf deinen Hörplatz ausrichten.

... und du musst dich nicht mehr bücken um was zu verstellen [:D]
Ich spiel im Moment auch gerade zum proben über den MB150E. der steht am boden, schräggelegt. Wenn ich mich zum Amp runterbück hab ich wirklich einen geilen Sound, sobald ich aufsteh ist das Pfund wieder weg...
aber was reg ich mich deswegen auf... morgen kommt ja meine HoS [:-P][):][:D] ... öhm... zurück zum Thema... Ein Ständer lohnt sich für den Bühneneinsatz glaub ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle den MB auf die kleine-passende- Zusatzbox von GK, dann kann ich -an 4 Ohm mit 150 Watt- die volle Leistung des Verstärkers nutzen![:-)]
 
@Ibanez
Welche Box hast du denn bestellt?
Ich habe den GK auch schon mit der 1x15er und dann auch mit der 2x10er Box von HoS im Einsatz gehabt!
Macht sich auch sehr gut![:-)]
 

hab mir das dingen von thomann bestellt und kaum waren 24h rum war es da... ich muss sagen es ist genau das wonach ich gesucht hab.

gruß thone
 

Zurück
Oben Unten