Starfield Cabriolet Bass

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.029
Ort
DE
Bassix
ß275.708
moin, was darf ein starfield cabriolet bass CB 200 / 500(?) die mit lipstick PUs kosten? was sind so reale preise für diese seltenen teile?
hier gibts doch ein paar wenige, die solche teile besaßen/besitzen? Jupp Sarr zum beispiel....
will ein letztes mal meiner nostalgie fröhnen...

danke für die hilfe
 
Moin,

kosten ist bei den seltenen Bässen relativ.
Die PJs sind nicht allzu gefragt. Hier in den Anzeigen stand einer mal ewig für ich glaube 350 ein abgerockter fürt U300. Die Lipsticks sind cool aber extrem selten, auf so einen hätte ich auch noch bock, habe die aber schon ewig nicht mehr zum Verkauf gesehen. Den Preis muss man vom Zustand und "geben wollen" abhängig machen, da es keinen Markt für die Teile gibt.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

kosten ist bei den seltenen Bässen relativ.
Die PJs sind nicht allzu gefragt. Hier in den Anzeigen stand einer mal ewig für ich glaube 350 ein abgerockter fürt U300. Die Lipsticks sind cool aber extrem selten, auf so einen hätte ich auch noch bock, habe die aber schon ewig nicht mehr zum Verkauf gesehen. Den Preis muss man vom Zustand und "geben wollen" abhängig machen, da es keinen Markt für die Teile gibt.

das ding ist, ich hab hier einen lipstick an der hand und der weis nicht was er dafür nehmen soll. er winndet sich sozusagen.[;-)]

ich will kein schnäppchen machen, aber eben auch keine unsummen ausgeben. die PJs sind nicht so interesant für mich und ja, das habe ich mitbekommen, dass die so bei 200-300 sich pendeln je nach zustand. ab und an auch darunter.

hmmm...
 
Dann ist er quasi das wert, was Du dafür geben würdest.
Aber da soll der Gute mal eine Ansage machen; er hat das Ding und sollte schon eine Idee haben was es ihm wert ist, ihn herzugeben.
Ich denke in der Bucht macht so ein Bass kaum mehr als 300,350 - außer er trifft auf einen wirklichen Fan, von denen ich aber noch Keinen getroffen habe.
Schade um die tollen Bässe und auch prima Gitarren - kamen einfach nicht an.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Dann ist er quasi das wert, was Du dafür geben würdest.
Aber da soll der Gute mal eine Ansage machen; er hat das Ding und sollte schon eine Idee haben was es ihm wert ist, ihn herzugeben.
Ich denke in der Bucht macht so ein Bass kaum mehr als 300,350 - außer er trifft auf einen wirklichen Fan, von denen ich aber noch Keinen getroffen habe.
Schade um die tollen Bässe und auch prima Gitarren - kamen einfach nicht an.

jau es sind 300 € geworden. fahre gleich zu ihm und hole ihn ab.
freu!![:D][:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

cool, zeigen[:D]!

so, die nostalgie lässt grüßen:
da isser nun, noch kaum bespielt, ältere warwick saiten drauf, aber erst einmal ok. leichte gebrauchsspuren auf den bünden, nix wildes. wenige dings und dongs, ein paar kratzer, alles soweit bestens. hals kurz nachgestellt, morgen sehen, obs ok ist.flache saitenlage aber schon möglich. potis laufen wie ne eins, nix knistert, alles bestens. klanglich mit den alten saiten schwer zwischen preci (neck PU) und J bass (beide PUs bzw bridge PU, der sehr modern daher kommt, finde ich, aber gute substanz hat für allein betrieb) aber mit einer leicht anderen klangfarbe.
ach ja, ein paar schnelle fotos:

http://www.bilder-hochladen.net/files/k72w-x-182b.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/k72w-y-e369.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/k72w-10-1c38.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/k72w-11-19ca.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/k72w-12-a5bf.jpg

mal schauen ob meine vor 20 jahren entstandene sehnsucht nach diesem bass so wie damals bleibt oder obs doch nur ein nostalgischer moment war....(spielte ihn-genau dieses modell-damals in einem laden in gronau und wollte ihn haben, aber hatte nicht das geld -1300 DM-...)[;-)]
 
Sehr cool[:-)]!
Die rückseitige PU-Justage ist der Hammer, da muss man erst mal drauf kommen.
Falls er Dir bis Mitte November nicht mehr gefällt, denk an mich - ich weiß noch nicht was ich mir dieses Jahr zu Weihnachten schenke[:D].
 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

da würde bestimmt ein tortoiseschlagbrett toll darauf aussehen

das war es ja, was mich damals so faszinierte:

das puristische dasein! eben ohne schnick schnack und allem...

@ mudskipper: werde an dich denken. aber erst einmal durch testen.[;-)]

einzig die saitenhülsen auf der rückseite halten nicht mehr von selbst, kommen mit den saiten zusammen aus den löchern. na, das kann ich verkraften.[:D]

den klang zu beschreiben is schwierig: ich finde er hat was (wobei aus den erinnerungen von mir) von nem tele bass über den neck PU, bei stärkerem/ extrem hartem anschlag scheint der ton zu kippen und wird extrem aggressiv und rau (??), bei normalem wirkt er wie ein preci fauchend aber gutmütig.

beide PUs: sind obligatorisch mitten auslöschungen vorhanden, sehr bass stark und je nach amp und box kann ich mir ein slappgewitter wirklich gut vorstellen(ich kanns nicht, hahaha...). gute substanz hier für alles was man begleiten muss. etwas extremer als ein fender J finde ich, is aber hier nur bedingt vergleichbar, da sohnemanns fender bassline PUs hat und der KSD aktiv ist. ich mag mich täuschen, aber ich glaube in der mittelstellung ist ein sehr leichtes übergewicht zum neck PU, es sind aber beide "aspekte" gut ortbar.

bridge PU: sehr druckstarker etwas nasaler ton, solo lässt grüßen, in der lautstärke höre ich keinen unterschied zum hals PU. sehr definierter mittenstarker klang mit substanz von unten und nicht zu harschen höhen. witziger weise kommen die kistallklaren höhen am besten bei mittelstellung des balancereglers raus. sonst dominieren eher die anderen charakterstärken der PUs.

so das alles noch mit den alten saiten( angeblich warwick black labels). hatte noch keinen grund diese zu entfernen. ich denke mit nickel saiten ist der bass etwas gutmütiger. mal schauen.

ach ja: der balanceregler lässt zudem viele feine zwischenstellungen zu, die man auch wirklich merken kann (also nicht nur links /mitte/ rechts). der tonpoti scheint auf fast dem gesammten regelweg eher die oberen höhen zu beschneiden und erst am schluss wirklich zu zu machen, aber eben nicht im mittenbereich sondern nur dann bei den höhen. ein richtiger bassiger reaggae sound mit viel wummern und so is garnicht drin, was ich aber persönlich ganz angenehm finde. er bleibt dabei definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja: was ich überhaupt nicht verstehe ist die typen bezeichnung bei starfield: der
CB 200 ist absout identisch mit dem CBB 500(Ihab mir mal die alten tests aus G&B runtergeladen), dann gibts noch den CB 400 glob ich (mit PJ)und 100 und was weis ich...aber reihenfolgen mäßig scheint das nicht zu sein. komisch...
 

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

hier habe ich noch was gefunden:

http://www.ibanez.co.jp/anniversary/expansion.php?cat_id=298&now=5

Die Neuauflage von Starfield( gab es wohl schon in den 70s als Star Field) wurde wohl tatsächlich nur wenige Jahre geführt. Es gibt noch ein Katalog von 1992, aber nur mit Gitarren - das ist der einzige mit den Bässen, der auf die Schnelle aufzutreiben ist.

jau danke, was ich nicht verstehe ist, dass der schwarze cb 200 dem cbb 500 vollkommen gleicht, aber der wurde später auch mal bei G&B getestet. sehr komisch....

aber ich muss ja nicht alles verstehen..[:D]

ach, grad wieder was gelernt: seriennummer: F3.... sagt aus: baujahr 93 bei Fugijen Japan. schön![:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300€ Kaufpreis machst du nix falsch. Wenn du ihn in ein paar Wochen wieder verkaufen möchtest, melde ich schon mal Interesse an
 

Zurück
Oben Unten