Status Energy 4 Saiter (mit Sound)

*R*O*B*

Active Member
Bassix
ß2.094
Moin leute mich hats schon wieder erwischt... diesmal einen Status Energy 4 Saiter... könnt ihr mir was zu dem Bass sagen... ich suchte was zu slappen da dachte ich erstens ist das ein Status zweitens hat der JJ Pickups und ne aktive Elektronik... wisst ihr mehr über den Bass? kommt der ausm osten oder UK? durch den erneuten GAS anfall muss einer meiner alten Schätze mich verlassen...

da ist meine wahl auf den Yamaha BB415 gefallen also wer einen guten günstigen 5er braucht einfach melden...

http://i20.ebayimg.com/02/i/000/d8/75/e1ee_1.JPG
das ist der Status und 260€ ist denk ich ein guter Preis oder....

mfg

Der Bass ist da... und der Hammer... hörts euch an... ich freu mich richtig...

Sounfile in meinem Profil

1Teil: Aktive Blende zu beide Pickups
2Teil Aktive Blende neutral erst Neck dann Bridge PU
3Teil Aktive Blende auf beide PUs

man kann da noch soviel rausholen...

Meines Wissens stammt dieser Status auf jeden Fall aus UK ... die JJ Bestückung sind glaub ich stacked Humbucker (mit einer dummy spule = hum canceling coil) wenn mich nicht alles taeuscht, sehr guter preis kann man da nur sagen ... uebrigens sollte mal was kaputt gehen bei status gibst da fast alles auf stock ... noch

seitdem die firma wieder aktiv ist ... haben die einen ganz feinen bassrange :-)))) (mark king rulezzzz!! - der hat uebrigens das slappen in .at gelernt - angeblich)
infos auch unter:
http://www.status-graphite.com
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Electric+Bass/product/Status/Energy/10/1

jap das mit den Pickups finde ich auch Interessant... vorallem sieht der bass auch noch aus wie neu... und zum Slappen bestimmt super... ich hab sonst nur bässe mit PJ bestückung und der P slapsound ist nicht so prickelt

danke für die antwort erstmal

Für 260 Ohren absolut OK, hab mal vor über 10 Jahren einen Status Energy gehabt. War sehr angenehm bespielbar, gut verabeitet (bis auf das Finish) und klang, na ja, wie ein Status halt[:D]

meines wissens haben aber auch die energy grafiteinlagen im hals zur versteifung ... ich kann mich da dunkel erinnern dass ja status damals der allgemein vorherrschenden meinung ueber das sterile klangverhalten der grafithälse was entgegen setzen wollte

Zitat:Original erstellt von: operator404

meines wissens haben aber auch die energy grafiteinlagen im hals zur versteifung ... ich kann mich da dunkel erinnern dass ja status damals der allgemein vorherrschenden meinung ueber das sterile klangverhalten der grafithälse was entgegen setzen wollte

jap links und Rechts des Spanstabes das war in der G&B recht gut beschrieben...

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Sieh mal auf
www.bass-info.de
nach. Dort ist ein Erfahhrungsbericht von Member 'energy' über den 6-Saiter zu finden, dürfte aber auf den 4-Saiter auch zutreffen.
Genau genommen war es ein 5-Saiter! [;-)]
Meiner hatte Soapbar- Tonabnehmer, keine Singlecoils wie der oben genannte 4er. Ich persönlich finde, dass der Energy gerade beim Slappen gut klingt, eben weil er einen Ahornhals hat. Dadurch hat er nicht ganz den typischen "scooped" Sound wie die Statusse mit Vollgraphit-Hals. Das ergibt beim Slappen einen saftigeren Ton, der nicht so klappert wie der von Mark King (dessen Basssound ich furchtbar finde).

der Bass müste eigentlich heute noch kommen... beim Track-Trace steht schon
Status von: 18.02.08 08:27
Vorgang: Transport zum Empfänger

:-)

ich besitz einen status energy 6-saiter, das griffbrett ist das beste was ich an 6-saitern bis jetzt angespielt habe, total handlich, super mechaniken, nullbund, elektronik habe ich gegen was gescheites gewechselt (3-Band) und die batteriebüchse die eine fehlkonstruktion ist ausgewechselt, habe jahrelang drauf gespielt, macht spaß, nur leider spiel ich inzwischen keine 6-saiter mehr, (fals wer auf die suche nach einem 6- saiter ist...) viel spaß mit dem ding, neupreis für meinen war vor 12 jahren ca 1500 euro
g l

Zitat:Original erstellt von: larifari79

ich besitz einen status energy 6-saiter, das griffbrett ist das beste was ich an 6-saitern bis jetzt angespielt habe, total handlich, super mechaniken, nullbund, elektronik habe ich gegen was gescheites gewechselt (3-Band) und die batteriebüchse die eine fehlkonstruktion ist ausgewechselt, habe jahrelang drauf gespielt, macht spaß, nur leider spiel ich inzwischen keine 6-saiter mehr, (fals wer auf die suche nach einem 6- saiter ist...) viel spaß mit dem ding, neupreis für meinen war vor 12 jahren ca 1500 euro
g l

In welchem Zustand ist das Teil denn sonst? Was stellst Du Dir als Kaufpreis vor?

Schönen Gruß,

Uwe

ich besitz einen status energy 6-saiter, das griffbrett ist das beste was ich an 6-saitern bis jetzt angespielt habe, total handlich, super mechaniken, nullbund, elektronik habe ich gegen was gescheites gewechselt (3-Band) und die batteriebüchse die eine fehlkonstruktion ist ausgewechselt, habe jahrelang drauf gespielt [...]

Kann ich nur bestätigen (ich spiele einen 4 Saiter headless) , daß die Saitenlage und Griffbett wirklich traumhaft sind. Als ich den Energy 1990 bestellt hatte, habe ich mir die Elektronik der Serie I einbauen lassen. Diese war mit der Energy-Serie fast baugleich. Nun hatte ich einen 2-Band Regler (Hoch, Tief) und war vom Klang variabler als von der Standard-Ausführung. Für Engery-Besitzer könnte man den Austausch der damaligen Standardelektronik sehr stark anraten.

Für viele Bassisten ist der "Knurr" interessant. Ist vorhanden, aber anders als bei einem Holz-Neck. Ich kann mir gut vorstellen, daß vielen der Sound nicht liegen dürfte. Im Bandgefüge paßt sich der Engery an, ein Holzneck-Bass ist wesentlich präsenter als der Engery. Im Rock-Bereich kommt es deshalb sehr darauf an, was man spielt. Im Jazz- und Slapbereich ist dieser Bass einfach traumhaft.

Grüße Alex

Zitat:Original erstellt von: EarnieBalls

Zitat:Original erstellt von: Alesch

ich besitz einen status energy 6-saiter, das griffbrett ist das beste was ich an 6-saitern bis jetzt angespielt habe, total handlich, super mechaniken, nullbund, elektronik habe ich gegen was gescheites gewechselt (3-Band) und die batteriebüchse die eine fehlkonstruktion ist ausgewechselt, habe jahrelang drauf gespielt [...]

Kann ich nur bestätigen (ich spiele einen 4 Saiter headless) , daß die Saitenlage und Griffbett wirklich traumhaft sind. Als ich den Energy 1990 bestellt hatte, habe ich mir die Elektronik der Serie I einbauen lassen. Diese war mit der Energy-Serie fast baugleich. Nun hatte ich einen 2-Band Regler (Hoch, Tief) und war vom Klang variabler als von der Standard-Ausführung. Für Engery-Besitzer könnte man den Austausch der damaligen Standardelektronik sehr stark anraten.

Für viele Bassisten ist der "Knurr" interessant. Ist vorhanden, aber anders als bei einem Holz-Neck. Ich kann mir gut vorstellen, daß vielen der Sound nicht liegen dürfte. Im Bandgefüge paßt sich der Engery an, ein Holzneck-Bass ist wesentlich präsenter als der Engery. Im Rock-Bereich kommt es deshalb sehr darauf an, was man spielt. Im Jazz- und Slapbereich ist dieser Bass einfach traumhaft.

Grüße Alex

Necro Posting
Na und ... [ooo] - was ist daran so schlimm???

Erstmal ist es doch egal, ob Rob das Instrument noch besitzt oder nicht; und es könnte doch sein, dass einige schon Interesse an weiteren Meinungen haben, der Thread ist schließlich soooo alt nun auch wieder nicht.

In anderen Foren gibt's Mods, die diesbezüglich aufräumen sollen; wir können hier aber gut darauf verzichten - schließlich ist es bei bassic seit Jahren angenehmer Brauch, sehr großzügig über vermeintlich unsinnige Post hinweg zu sehen. Natürlich meint immer mal wieder jemand, dies dürfe nicht sein, aber letztendlich hat's noch (fast) jeder zu schätzen gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
.. finde die beiträge total interessant!! - weil : ich habe da steil von rob erworben .. zum sound: finde den ton sehr brilliant .. habe das gefühl dass einem abverlangt wird exakt zu spielen, und das gefällt mir .. empfinde ich sehr hilfreich .. andererseits kommt der ton aber auch sehr hart - und das stört mich - liegt´s am amp? an den Saiten ?
mit elektronik (austauschen) etc habe ich überhaupt keine erfahrung ...

??

bässte grüße
Axel

Zitat:Original erstellt von: cayah_b

.. andererseits kommt der ton aber auch sehr hart - und das stört mich - liegt´s am amp? an den Saiten ? mit elektronik (austauschen) etc habe ich überhaupt keine erfahrung ...

Ich würde den Ton von Status Bässen keineswegs als hart bezeichnen. Was bei den Status-Bässen durch den Graphithals hart zurück kommt sind geslappte Töne. Der Amp hat sicherlich einen Einfluß auf den Ton. Bei den Saiten (Double Ball) hast Du nicht viel Möglichkeiten, es gibt leider nur noch sehr wenige Hersteller, die Double Ball Strings herstellen. Auch wenn man die Saiten direkt einspannen kann. Den Austausch der Elektronik ist riskant, würde ich nur machen, wenn ich bei einigermaßen selben "Environment" verschiedene Alternativen zur Verfügung hätte ... Damals hatte ich den Vergleich zwischen Status Energy und Status Serie I, die waren vom Korpus her relativ baugleich, unterschieden sich nur um die Elektronik und um den Preis. Für 150 DM Aufpreis (Austausch der Elektronik) hatte ich dann einen besseren Bass, der dem Status I ziemlich nahe kam ...

Grüße Alex

Zurück
Oben Unten