Status - Heim der harten Kerle

Insgesamt ist das für mich für einen Status allerdings gewöhnungbedürftig, ich assoziiere damit eher farbige Transparentlackierungen mit nicht so auffälliger Maserung, also sowas wie translucent red oder blue…
Interessant, das kommt wohl darauf an, wann man wie mit Status in Berührung gekommen ist. Der Status, der das Bild bei mir geprägt hat, war ein Cocobolo auf Mahagoni, wenn ich das richtig erinnere. Eigentlich ein Strata, Seriennummer 2 wenn man Bert Gerecht glauben darf, mit Frank Itt und the touch in der Batschkapp. Status war damals von der Holzauswahl ähnlich ausgerichtet wie Alembic. Cocobolo, Zebrano, mal ein Wölkchenahorn, nur die voll-Gewebe-Bodies fielen aus der Reihe. Die deckend lackierten kamen in meiner Wahrnehmung erst viel später, mit den Compound Bodies, somit bei mir immer eher die "Billigschiene", die transparent farbigen empfand ich dann eher als neumodisch Tüch. Wunderschönes dabei nevertheless.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
BA8111E3-855C-4973-90F7-890C963848F3_1_105_c.jpeg
@4 Geiler Arsch! 😆

Wäre auch bei 1 oder alternativ 2. Wirkt ja noch mal anders wenn die Hardware mit drauf gespaxt ist
 
Ich konstatiere mal, es zeichnet sich ein Trend ab :D Ich glaube, darauf läufts auch bei mir raus. Vielleicht mach ich nochmal einen Photoshop mit Hardware, oder aber als Übung mit ner Bild KI.
@Schlurch war eigentlich als reines DIY Projekt angelegt, aber da unser Gitter Schreiner ist, und schon angeboten hatte, daß wir da bei ihm mal mit dem Hobel und der Oberfräse drangehen können, sowas nimmt man auch gern an. Alles ganz entspannt, kann also bis fertig noch eine Weile dauern.
Ich hab ja den Original-Body als Kopier-Template.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
1 Hier :bier:

Wunderschöne Maserung. Aber ich finde auch, das diese Holzoptik überhaupt nicht zur Korpusform paßt :nix:

Besitzer einer großen Schrankwand Eiche rustikal goes Wacken oder so :gruebel:

Da finde ich echte farbige Statüsse insgesamt stimmiger. Die tendenziell aggressive Form verlangt nach meinem Empfinden nach Farbe, und wenn sie nur transparent wäre....
Der zum Beispiel - sehr geil
1000026896.jpg
 
Ist dein Status echt so schwer?
Der wiegt um die 4,7. Das ist subjektiv noch schwerer als ein vergleichbarer Jazzy, da das Gewicht voll im Korpus konzentriert ist. Ich hoffe auf 1,5-2 Pfund Reduktion.
@Bassphalanx Jein. ich könnt mich heut noch beissen, daß ich den transparent-blauen 5er, der mal bei @musicman5 durchgeschippert ist damals nicht geschossen habe, ich meine er hat den damals für um/unter 2,5k geholt, mir war das zu damals zu teuer. Ein superwunderschönes Teil.
Andererseits, frühkindliche Prägung. Ich schrieb es oben, Status war für mich zuerst Strata, würde man heute alles, bis auf den #28 von Phil Spalding als Wohnzimmerschrankwand bezeichnen, und dann halt die Classic Series II. Leider hat Rob die Gallerie mit der alten Anniversary (ich meine es müsste 25 oder 30 Jahre gewesen sein) offline genommen, das war halt das volle Brett, im Wortsinne. Die Kataloge aus dem letzten Jahrtausend sprechen noch eine deutliche Sprache. Die 12 40er sind ja alle mit Sichtgewebe. Hat was, ist aber nicht meins.
 

Die 1 bitte

War in den 80er schon angefixt von Status. War damals schwierig einen zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_6614.jpeg
    IMG_6614.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 32
Och wat binnich neidisch. Das ist ja noch ein ganz alter. Wie war das? 87 hatte ich schon einen Prospekt gefunden, wo die Polepieces nicht mehr sichtbar waren und das neue Kopfstück, Deiner war also von vorher. Aber kein Strata mehr? Kann dann also nur von 84/85/86 gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige "kleine" Statusbässe besessen, zuletzt einen roten Matrix. Leider setzten sie sich im Bandkontext meiner Rockband nicht so gut durch, wie klassische Bässe.
Von der Bespielbarkeit gibt es nichts Geileres :heartbeat: Ich überlege, mir einen Kingbass zu bauen. Vielleicht muss ich den Korpus aber etwas aufpumpen, ohne in die MK2-Form zu verfallen..
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich habe einige "kleine" Statusbässe besessen, zuletzt einen roten Matrix. Leider setzten sie sich im Bandkontext meiner Rockband nicht so gut durch, wie klassische Bässe.
Von der Bespielbarkeit gibt es nichts Geileres :heartbeat: Ich überlege, mir einen Kingbass zu bauen. Vielleicht muss ich den Korpus aber etwas aufpumpen, ohne in die MK2-Form zu verfallen..
Leider. Ich habe das Gefühl, die Mitten werden durch das Carbon irgendwie komprimiert. Auch das ein Punkt, in dem ich gespannt bin, ob der Holzbody etwas ausmacht.
Der Kingbass-Korpus schein für meine Wampe nicht so das optimale zu sein, das aber eher aus der Erfahrung und Projektlage raus, als weil ich schon mal einen umgehabt hätte. Ich trage halt eher aufrecht.
Der alte Series Schnitt passt dagegen wie Gesäß auf Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
Leider. Ich habe das Gefühl, die Mitten werden durch das Carbon irgendwie komprimiert.
Ja, quasi eine built-in Badewanne bei "alles flat"... mein Empathy hat allerdings einen Mittenboost-ön/öff-Schalter mit regelbarer Frequenz (imho Kuhschwanz). Damit kann man den Instant-Durchsetz-Punkt ganz gut suchen und finden. Ich weiß nicht, seit wann oder bei welchen Bässen der Rob diese Elektronik eingebaut hat (Vol/ Pan/ Bass/ MidFreq/ Bass und Boost/Cut ön/öff).
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten