steel / nickel was is der unterschied?

PunkBass_neu_3373

PunkBass_neu_3373

New Member
Beiträge
229
Ort
DE
Bassix
ß240
wollte mal fragen was soundtechnisch der unterschied is? kann mir da jemand helfen?
 
Stahl: mehr höhen, klingen metallisch,trocken
Nickel:wärmerer, fetterer Ton, weniger höhen.
 
cool,danke für die antworten! dann brauch ich wohl wieder nickelsaiten!!!!
 
Mist,
den Thread hätte es früher geben sollen.
Hab mir neulich Stahlsaiten gekauft und die klingen wirklich sehr metallisch. Werd ich nie wieder machen[:(!]!
 
Dann mach ich Promo für Everly Bassrockers und die B-52 Rockers.
 
Also ich hab gehört, daß Nickel härter als Stahl sein soll!
Demzufolge sollten doch die Stahl den Bünden weniger zusetzen???

MfG
 

[:D]

Bohrer und Fräser sind aus gehärtetem Stahl. Glaub mir. Damit möchstest du nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nickel-saiten auch gscheit slappen? wenns da etwas an den höhen fehlt ist das ja nicht soo sicher..
 
Und denn gibt es da ja noch die NPS! Gibt´s nen Test grad in der Gitarre und Bass
 
yoar, nps sollen ja so dazwischen liegen!!! werd mal testen, aber wo gibtz die cocco nickels oder die Everly Bassrockers / B-52 Rockers ??? alles nickel?(die ersten is ja klar)!
 
wishmaster..ei logo kann man die slappen...klingen sogar richtig geil..je nach marke.

ich benutze hauptsächlich die d´addario exl165 stärke 45-105.

wie die klingen, kannst du hier hören...3 beispiele aus längst vergangener zeit, die schon mal hier ins forum gestellt habe.
du musst da runterscrollen bis zum ersten file. viel spass......

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773407&whichpage=3

der unbestreitbare vorteil der nickels ist halt, wie ich schon erwähnte, dass sie die bünde nicht/kaum ruinieren.[:!!]

gerade beim slappen werden die bünde stark beansprucht.[B)]


good groove[:-)],

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten