Steg einkerben

Nobby2

Nobby2

New Member
Beiträge
66
Ort
DE
Bassix
ß38
Hallo

ich baue demnächst meinen 2ten Bass. Dafür habe ich mir einen neuen Hals besorgt an dem aber der Steg noch nicht eingekerbt ist. Kann ich das selbst machen oder besser im Musikgeschäft machen lassen?

danke an alle

Nobby
 
Hi Nobby,

willkommen im Forum!

Das Dingens da oben am Hals heißt Sattel - Der Steg ist das Metallzeug am anderen Ende [;-)]
Siehe auch Rockinger nachsehen - da gibt es sehr gute Workshopseiten - auch zum Sattel.

Gruß,
UW

Edit: PS: den Thread-Titel kann man nachträglich noch ändern - dann finden ihn später andere Interessierte auch mit der Suchfunktion oben rechts [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du schon selber machen, du musst nur darauf achten, nicht zu tief zu kerben! Du kannst dir auch erstmal ein paar billige Sättel bestellen und üben.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Da es sich um einen nagelneuen Hals von Esh handelt und ich ihn nicht versauen möchte, bin ich ziemlich unsicher was ich machen soll. Habe eben bei Rockinger nachgesehen, da ist eine gute Anleitung. Da steht aber auch das die Erstversuche zu 99% danebengehen.
Ich könnte natürlich bei Rockinger auch einen fertig gekerbten Sattel kaufen. Aber ob der Einbau einfacher ist als kerben?
Grübel Grübel.

Nobby
 
glaub ich nicht, also nicht, wenn man noch garkeine Erfahrung hat. Dann würde ich ihn doch lieber ins Musikgeschäft bringen! Vielleicht kannst du da ja zuschauen?
 
Zitat:Original erstellt von: Nobby2

Danke für die schnellen Antworten.
Da es sich um einen nagelneuen Hals von Esh handelt und ich ihn nicht versauen möchte, bin ich ziemlich unsicher was ich machen soll. Habe eben bei Rockinger nachgesehen, da ist eine gute Anleitung. Da steht aber auch das die Erstversuche zu 99% danebengehen.
Ich könnte natürlich bei Rockinger auch einen fertig gekerbten Sattel kaufen. Aber ob der Einbau einfacher ist als kerben?
Grübel Grübel.

Nobby

Also ich bin kein Freund von fertig gekauften Sätteln. Man muss die sowieso anpassen, um das Instrument sauber einzustellen. Und dann kann man sie auch gleich selbst machen. Die Knochenrohlinge kosten ja nicht ie Welt, und selbst wenn 3-4 am Anfang in die Hose gehen, hat man ein bisschen Lehrgeld bezahlt, sonst nix. Ein Tipp fürs selber machen: die Kerbe sollte halb so tief sein wie die Saitendicke, aber genauso breit wie die Saite, also sollte man sich langsam herantasten. Und zum Einstellen: wenn Du am 5ten Bund die Saite drückst, sollte über dem 1ten 0.1-0.2 mm Luft bleiben. Das regelst Du über die Kerbtiefe, anschliessend schleifst Du die Oberfläche so ab, dass Du auf halbe Saitendicke kommst.

PS. Mann, watt'n Roman [¦)]
 
hallo, habe mal dazu ne frage.
ich habe mir jetzt fettere saiten auf meinen preci aufgezogen
und müsste ein wenig den sattel auffeilen. hat jemand ne idee,
mit welchem werkzeug ich das am besten mache?
many thx..
 
Hi

so wie ich das mitbekommen habe und auch bei ockinger gelesen habe, geht es mit den Kleinen Schlüsselfeilen. Da sind sehr kleine rundfeilen dabei. Müsste es günstig im Baumarkt geben.

Nobby
 
Jau, mit Schlüssel-bzw. Nadelfeilen. Damit kannste auch Messingsättel bearbeiten (ist zwar langsamer als mit der Fräse, aber wenn man keine hat *ggg*)
 
wenn man mal zu tief gekerbt hat, kann man sich auch mit einem Tropfen Sekundenkleber behelfen (in die zu tiefe Kerbe und ordentlich durchhärten lassen)
würd ich nicht dauerhaft so lassen aber für die Anfangs- und Experimentierphase sollte es gehen...
 

der Sattel anzufertigen ist miener Meinung nach nicht so schwierig, man sollte einfach nichts überstürzen und die Kerben zu tief oder zu breit machen. Man sollte beim Kerben schleifen darauf achten, dass die Kerben zum Kopf hin leicht geneigt sind und dass sich die Kerben zum Kopf hin leicht verbreitern um ein eventuelles verklemmen der Saite beim Stimmen zu vermeiden. Ich habe die Saiten 3,4 mal aufziehen müssen und immer wieder eine Kleinigkeit, die nicht stimmt entdeckt und ändern müssen, bis ich dann mit dem Resultat zufrieden war. Als Werkzeug kann man alle Feilen benutzen welche Rund sind.
 
Zitat:Original erstellt von: funkfreak

Als Werkzeug kann man alle Feilen benutzen welche Rund sind.

...na ja,in erster Linie müssen sie auch sehr schmal sein, die G Saite hat gerade mal 1 mm in Durchmesser...
....vielleicht beim Feilenkauf darauf achten, die Meisten sind breiter!

Khayman
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird


und noch was: mir richtig schlechten rauen stahlsaiten kann man auch die letzten mm-bruchteile feilen. mit messing hab ich das noch nicht probiert, aber ebenholz, knochen und "graphit" geht. ich nenn jetzt aber keine marken, sonst gibts wieder haue :-)))

klasse Tip Rumble, daran habe ich noch gar nicht gedacht....

...gutes Schmirgelleinen ganz dünn gerollt, oder für die G Saite 3x gefaltet (oder um ein dünnes Sägeblatt oder ne Nagelfeile gefaltet), geht auch für den "letzte Schliff", aber es muss Leinen sein, kein Papier, dass biegt sich und bleibt meistens unten rund, Papier knickt und reißt leichter....
Ich habe da mit ner 400er Körnung recht gute Erfahrung gemacht, sogar in Messing...

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Khayman

Zitat:Original erstellt von: rumblebird


und noch was: mir richtig schlechten rauen stahlsaiten kann man auch die letzten mm-bruchteile feilen. mit messing hab ich das noch nicht probiert, aber ebenholz, knochen und "graphit" geht. ich nenn jetzt aber keine marken, sonst gibts wieder haue :-)))

klasse Tip Rumble, daran habe ich noch gar nicht gedacht....

...gutes Schmirgelleinen ganz dünn gerollt, oder für die G Saite 3x gefaltet (oder um ein dünnes Sägeblatt oder ne Nagelfeile gefaltet), geht auch für den "letzte Schliff", aber es muss Leinen sein, kein Papier, dass biegt sich und bleibt meistens unten rund, Papier knickt und reißt leichter....
Ich habe da mit ner 400er Körnung recht gute Erfahrung gemacht, sogar in Messing...

Khayman

@ kayman: passt! Ich arbeite an dem Messingsattel gerade (obwohl, dieses Wochende 6 Stunden Probe und anschliessend noch an der Elektrik von 'ner Lightwave rumgefrickelt [xx(] ) aber ich bin dran [;-)]

@ rumble: biiiiitttteee, den Namen !!!!!!!!!!
 
Zitat:Original erstellt von: doc guitar


@ kayman: passt! Ich arbeite an dem Messingsattel gerade (obwohl, dieses Wochende 6 Stunden Probe und anschliessend noch an der Elektrik von 'ner Lightwave rumgefrickelt [xx(] ) aber ich bin dran [;-)]

jepp doc,
den Ebenholzsattel habe ich schon eingebaut.... hatte ihn natürlich vorher ein wenig über die CNC Fräse "laufen" lassen, der Rest wie gehabt natürlich Handarbeit....tolles Material, könnte mich an die Bearbeitung gewöhnen....[:D]
Kommt prima vom Klang, sehr trocken, natürlich, ach ich kann sowas immer schlecht beschreiben, klingt zumindest schön holzig... kein Vergleich zum Plastiksattel! [;-)]

Gruß Khayman
 

Zurück
Oben Unten