Stick-Bass Umbau von 3/4 auf 1/2 Grösse

gugello

gugello

New Member
Beiträge
28
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo, bin neu hier

Habe vor 3 Monaten in einem Trödlerladen in München einen Stick-Bass gekauft, bin div. am abändern.
Habe eine Frage:
Möchte den Ahorn-Hals 1/2cm abschleifen sodass dieser den gleichen Umfang hat wie mein Kontrabass.
Hat jemand Erfahrung, dies schon gemacht ?
Und wie wird der rohe Hals behandelt, möchte kein Lack!

Besten Dank für Ihre Antworten
Gruss
Gugello
 
Zum Öl nochmal, du kannst jedes nehmen, dass für geeignet ist Holz einzulassen.
Geigenbauer verwenden spezielle Ölmischungen, aber da hat auch jeder sein eigenes Rezept (welche Öle und welche Farbe es dann auch hat)
und das verraten sie auch keinem, so wie ich das erlebt habe.
 
Herr K Habe gerade gesehen dass Du in einem anderen Thema über Saiten gefragt hast, Deine Frage:

Harley Benton Saiten, schonmal jemand probiert?

Diese Saiten waren wohl auf diesem 'Stick Harley Benton' den ich vor 3 Wochen gekauft habe.
Die Saiten waren leider unbrauchbar, wie noch viele andere Zutaten wie, Saitenhalter aus Draht und Blech, Tonabnehmer. Habe dann die Mensur von 3/4 auf 1/2 Grösse umgebaut!
Habe mein altes Wilson Tonabnehmer-System im Steg eingebaut, Stachel von Fa. Thomann eingebaut und die Reserve Saiten von meinem Wilfer aufgezogen.

Jetzt bin ich soweit zufrieden, dass ich an Proben und unwichtigen Gig's diesen Bass einsetzen kann!

Wie Du jetzt weisst möchte eben noch die gleiche Halsdicke wie meinem Kontrbass anpassen, im Moment ist der zu dick, bekomme beim spielen Handkrämpfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Siehe auch unter: Rund um den Bass / Bassbau.
Dort stehen die gleichen ersten 2 Beitrage und dann noch weitere.

 
Aller klar, basstuba
Habe gedacht dass es auch unter Kontrabass Infos für Interessierte ist!
 

Zurück
Oben Unten