Stille Helden oder Budget-Amps die Spaß machen

Oah, verrate mir mal BITTE wie man diese Kotzkrücken zum klingen bringt:igitt:.
Jedes mal habe ich nur die übelsten Erfahrungen mit den Teilen live gemacht, ich bekomme da nur matsch und dröhn raus

Naja, die ABMs von Ashdown reagieren recht sensibel darauf, was die da anschließt, Bass und Box. Mit ner Ampeg 410er und ner 810er klangen meine Ashdowns recht bescheiden. Mit nem aktiven Sandberg VM Bass leblos. Mit nem Preci, ner 410er oder 810er ABM-BOX drunter ein echter Rocker, druck, definierter Ton und nix matsch und dröhn! Evtl. den Slider bei 340 Hz ein wenig runter ziehen und fertig!
 
Roland Cube 100 Bass

unkaputtbar, klingt gut, klein, kompakt, leicht, laut, vielseitig und oft unterschätzt.
Bin genau der selben Meinung! Super Amp, würde ich mir immer wieder kaufen!

Den Fender BXR 200 find ich auch wirklich gut! Habe ihn damals fast neu für einen Spotpreis erworben und er ist seit dem ohne jegliche Probleme im Einsatz. Zwar etwas schwer und unhandlich, aber das Teil geht nicht kaputt! Das einzige Manko ist, er hat keinen Master Volume Regler, sondern nur den "Gain" und benötigt daher etwas Fingerspitzengefühl um die Lautstärke entsprechend einzustellen. Ich weiss auch nicht warum die das so gelöst haben... aber sonst gefällt mir persönlich (und vielen anderen Bassisten welche leihweise drüber gespielt haben) der Sound sehr gut! Bei manchen Sachen gefällt mir der Sound besser als bei meinem TE SM GP7...
 
Eigentlich gibt es m.E. momentan keine "schrottigen" Amps mehr. Selbst die Low-Low-Budget-Teile sind mittlerweile recht ordentliche Amps.

Ich sehe es wie:
Gemerell habe ich gemerkt dass wir früher vor allem ein Speakerproblem hatten. Mit besseren Boxen sind eigentlich fast alle Amps aus den 80gern irgendwie brauchbar.

Das mit den Boxen gilt auch heute noch. Es nützt der beste Finger (daraus, so behaupten ja viele, kommt der Sound), der beste Bass, Effekte und Amp nix, wenn die Box Murks ist.
 
Gemerell habe ich gemerkt dass wir früher vor allem ein Speakerproblem hatten. Mit besseren Boxen sind eigentlich fast alle Amps aus den 80gern irgendwie brauchbar.

Du meinst bestimmt diese schwammigen, zu lasch aufgehängten 15er, schrecklich sowas hatte ich von Yamaha. Das war der Grund auf eine Box mit 16*5"er umzusteigen.
 
Naja, die ABMs von Ashdown reagieren recht sensibel darauf, was die da anschließt, Bass und Box.
Okay, ich relativiere ein wenig, ich dachte erst die MAGs seien gemeint.
Aber auch mit den EVOs komme ich echt nicht gut klar.
Eigentlich seltsam, als die in den 90ern rauskamen fand ich die total klasse, aber ich komme echt nicht klar mit den Dingern.
 
Eigentlich seltsam, als die in den 90ern rauskamen fand ich die total klasse, aber ich komme echt nicht klar mit den Dingern.
Die ersten Serien, also ABM EVO und ABM EVO I waren auch die bisher besten der ABM Reihe (habe selbst alle EVO-Reihen gespielt). Wenn man die mit der m.E. schlechteren EVO II Serie vergleicht, dann hört man das schon sehr gut. Bei den alten klingt es einfach druckvoller mit warmen Bässen und schönen, nicht kreischenden Höhen. Die EVO III klingt wesentlich härter und m.E. nicht mehr "bitish". Auch die Boxen der ersten Reihe klingen viel besser. Die neue EVO IV-Reihe klingt auch wieder richtig gut, ist aber kein Schnapper mehr. Nen alten EVO I Amp und ne ABM Box mit den kleinen Dustcaps (EVO I Reihe), den 340 Hz-Regler ein wenig runter und nen Jazzbass oder Preci angeschlossen, das Rockt! Dafür würde ich jederzeit ne Ampeg-Anlage stehen lassen. Ist aber alles auch Geschmacksfrage!
 
Die ersten Serien, also ABM EVO und ABM EVO I waren auch die bisher besten der ABM Reihe (habe selbst alle EVO-Reihen gespielt). Wenn man die mit der m.E. schlechteren EVO II Serie vergleicht, dann hört man das schon sehr gut. Bei den alten klingt es einfach druckvoller mit warmen Bässen und schönen, nicht kreischenden Höhen. Die EVO III klingt wesentlich härter und m.E. nicht mehr "bitish". Auch die Boxen der ersten Reihe klingen viel besser. Die neue EVO IV-Reihe klingt auch wieder richtig gut, ist aber kein Schnapper mehr. Nen alten EVO I Amp und ne ABM Box mit den kleinen Dustcaps (EVO I Reihe), den 340 Hz-Regler ein wenig runter und nen Jazzbass oder Preci angeschlossen, das Rockt! Dafür würde ich jederzeit ne Ampeg-Anlage stehen lassen. Ist aber alles auch Geschmacksfrage!
Kennst du die neuen Toneman EVO III ?
 

Bin genau der selben Meinung! Super Amp, würde ich mir immer wieder kaufen!

Den Fender BXR 200 find ich auch wirklich gut! Habe ihn damals fast neu für einen Spotpreis erworben und er ist seit dem ohne jegliche Probleme im Einsatz. Zwar etwas schwer und unhandlich, aber das Teil geht nicht kaputt! Das einzige Manko ist, er hat keinen Master Volume Regler, sondern nur den "Gain" und benötigt daher etwas Fingerspitzengefühl um die Lautstärke entsprechend einzustellen. Ich weiss auch nicht warum die das so gelöst haben... aber sonst gefällt mir persönlich (und vielen anderen Bassisten welche leihweise drüber gespielt haben) der Sound sehr gut! Bei manchen Sachen gefällt mir der Sound besser als bei meinem TE SM GP7...

Wollte grad ebenfalls den Fender erwähnen. Mein erster Bassamp. Hab ihn fast geschenkt bekommen, der Besitzer hat das Bassspielen aufgegeben und wollte Platz. Ich ärger mich sehr, dass ich ihn verkauft habe und überlege mir wieder einen zu holen, falls es ein gutes Angebot gibt. Hab ihn damals für unter 100 bekommen, Normalpreis würde ich aber irgendwo bei 150-200 ansiedeln. Als absoluter Bassneuling dachte ich, der Amp klingt gar nicht gut, wie ich dann aber später herausgefunden habe, waren Bass und Box mies. Man sollte sich von den 200W auch nicht täuschen lassen. Das Teil ist sehr laut.
 
Kennst du die neuen Toneman EVO III ?

Ein wenig. Nur mal kurz angespielt. Ich finde die ganz OK für den Preis. Allerdings ist das auch immer eine Frage davon, welchen Bass du da einsteckst und was Du erwartest.
Ich würde mich pers., wenn man den speziellen Sound von Ashdown mag, für ne gebrauchte ABM Anlage entscheiden. Die klingt nochmal ein Stück wertiger und kostet nicht mehr, eher weniger als ne neue Toneman Anlage.
 
Ein wenig. Nur mal kurz angespielt. Ich finde die ganz OK für den Preis. Allerdings ist das auch immer eine Frage davon, welchen Bass du da einsteckst und was Du erwartest.
Ich würde mich pers., wenn man den speziellen Sound von Ashdown mag, für ne gebrauchte ABM Anlage entscheiden. Die klingt nochmal ein Stück wertiger und kostet nicht mehr, eher weniger als ne neue Toneman Anlage.
Jep nen Kumpel von mir spielt auch die ABM Boxen zwei 4 10er aus der alten made in England Baureihe ;-)
 
Gallien Krueger MB 200 ... klein, aber oho - mit dem Teil lässt sich notfalls auch ein Gig bestreiten ...

6053471_800.jpg
 
@Lindex Behringer echt?!? Ich gebe zu ich weiss auch nicht gerade alles, aber über Behringer habe ich bisher nur Mieses gehört und Über den einen Behringer Amp über den ich mal giggen "musste", habe ich auch nix Gutes zu berichten. Habe ich jetzt keine Ahnung (absolut möglich), oder hast Du Dich im Trööt geirrt (eigentlich gesucht war: Die schlimmsten Krücken der letzten 100 Jahre)?
 
@Lindex Behringer echt?!? Ich gebe zu ich weiss auch nicht gerade alles, aber über Behringer habe ich bisher nur Mieses gehört und Über den einen Behringer Amp über den ich mal giggen "musste", habe ich auch nix Gutes zu berichten. Habe ich jetzt keine Ahnung (absolut möglich), oder hast Du Dich im Trööt geirrt (eigentlich gesucht war: Die schlimmsten Krücken der letzten 100 Jahre)?
Da gibt es Tröt vom Lindex zu dem Amp, den solltest Du lesen.
Der Behringer ist sein Geld wert und steht hier nicht zu unrecht....
 

Zurück
Oben Unten