Stimmung

Ich nehme Standarttuning E-A-D-G bei Funk/Jazz Sachen in der Band.
Progressive D-A-D-G und bei der Death Metal C-G-C-F, also alles einen Ton runter.

Aufm Fünfsaiter nun B-D-A-D-G im Prog und Death-Metal C-C-G-C-G oder C-C-G-C-F. Manchmal stimme ich die B-Saite im Deathmetaltunung (also C) auf ein A runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits.
Is bei mir uebrigens meistens a A-Orchester (zumindest "meine" stimmen immer entweder 439, 440 oder (das war erst vor 2 Wochen) 441).
Danke fuer den Tipp mit dem Musikgeschaeft in San Francisco/Ashburry.
Hab da mal vorbeigeschaut und mir die Finger geleckt (OK, da waren 2 Geschaefte die ich gefunden hab, waren aber beide ganz fein ausgestattet). Weiss irgendwer zufaellig wies da mit dem Zoll aussieht?
Des muessten ja eigentlich 19% Mehrwertsteuer + so ca. 2% Zollgebuehren sein, wenn ich mich nicht irre.
Wuerd sich bei dem Wechselkurs und nem gut erhaltenem alten (Fender? <in dem Fall kein Scheiss Markendenken, aber der hat sich einfach sooooo geil gespielt>-)Jazz-Bass echt lohnen :-) .
Gruesse aus San Francisco,
Kalle
 
Ich spiel nur Standard-Tuning und keine 5-Saiter; für so tiefe Töne gibts Pianisten, bei denen stirbt das Publikum wenigstens nicht durch Subbassorgien... [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Zitat:Original erstellt von: Struppi

alles nen halbton tiefer, weils der gitarrist so will [:D]
Das kenne ich, langsam treibe ich es aber meinen Gitarristen aus. [:(!]

hahaha, und wir mussten unseren gitarristen fast schon zwingen, auf d runterzustimmen für ein zwei songs, der wollte zuerst partout nicht.
aber das ist ja für mich kein thema, ich fahr ja b-e-a-d-g [;-)]
und spiel oft und gerne auch bis unters tiefe e, da fängt ja der spass erst richtisch an [:D]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Ich spiel nur Standard-Tuning und keine 5-Saiter; für so tiefe Töne gibts Pianisten, bei denen stirbt das Publikum wenigstens nicht durch Subbassorgien... [;-)]

die audience, die! and take the piano player down with you!
harrharrharr
edel
 
Ich spiel Standardtuning. Dabei richtet sich die exakte Tonhöhe des A nach dem akustischen Klavier oder der Handharmonika, falls eines dieser Instrumente dabei ist und sonst strikte auf 440 Hz.
 
Zitat:Original erstellt von: Vali

Gut, das stimmt natürlich. Ich meinte das natürlich auch nur in Bezug auf die Grenzbereiche der Stimmlichen Möglichkeiten.[;-)]
Ein guter Sänger sollte immer mindestens 2-3 Halbtöne von seiner Grenze wegbleiben. Zu nah dran klingt eigentlich immer Sch ....
Ich hab bis jetzt alles in Standard-Stimmung hinbekommen (H) EADG.
Vor dem 5-Saiter hatte ich mal einen DeTuner für DADG, bin aber froh ihn los zu sein, weil man in der Stimung keinen vernünftigen Fingersatz spielen kann.
Die Gitarristen, mit denen ich bis heute gespielt habe, haben eigentlich nie umgestimmt, um ein Stück tiefer oder höher zu spielen. Es gibt ja auch noch andere Akkord-Griffe als E- und A-Barre.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Zitat:Original erstellt von: Vali

Gut, das stimmt natürlich. Ich meinte das natürlich auch nur in Bezug auf die Grenzbereiche der Stimmlichen Möglichkeiten.[;-)]
Ein guter Sänger sollte immer mindestens 2-3 Halbtöne von seiner Grenze wegbleiben. Zu nah dran klingt eigentlich immer Sch ....
Ich hab bis jetzt alles in Standard-Stimmung hinbekommen (H) EADG.
Vor dem 5-Saiter hatte ich mal einen DeTuner für DADG, bin aber froh ihn los zu sein, weil man in der Stimung keinen vernünftigen Fingersatz spielen kann.
Die Gitarristen, mit denen ich bis heute gespielt habe, haben eigentlich nie umgestimmt, um ein Stück tiefer oder höher zu spielen. Es gibt ja auch noch andere Akkord-Griffe als E- und A-Barre oder die sog. 'Powerchords', die m.E. die Hauptursache für die Umstimm-Wut sind.
 
ich spiel nen halbtone tiefer wenn ich bluese macht mehr her.
dann gerne d adg kommt gut wenn wir mal richtig los legen...
 
Zitat:Original erstellt von: Kalle11

Von der klassischen Musik her, weiss ich, dass dort inzwischen auch häufiger auf 439 Herz gestimmt wird, und den Unterschied merkt man echt.

von tierferstimmen höre ich zum ersten mal.
im normalfall wird meist höher gestimmt (auf 443 Hertz), weil sich irgendwelche leute einbilden, das klanggefüge wirke klarer und reiner.
[V]
 
Da bin ich ja echt langweilig: HEADG und das auf 440 Hertz.

Interessant wird es aber dann, wenn man mit meinem Gitarristen spielt, denn seine Stimmung ist DAFCGC (er hat eine Lefty-Gitarre, aber die Saiten wie bei Rechtshändlern). [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Kalle11

Von der klassischen Musik her, weiss ich, dass dort inzwischen auch häufiger auf 439 Herz gestimmt wird, und den Unterschied merkt man echt.

von tierferstimmen höre ich zum ersten mal.
im normalfall wird meist höher gestimmt (auf 443 Hertz), weil sich irgendwelche leute einbilden, das klanggefüge wirke klarer und reiner.
[V]

Siehste, das mein ich auch[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba

Da bin ich ja echt langweilig: HEADG und das auf 440 Hertz.

Interessant wird es aber dann, wenn man mit meinem Gitarristen spielt, denn seine Stimmung ist DAFCGC (er hat eine Lefty-Gitarre, aber die Saiten wie bei Rechtshändlern). [:D]

[:O!]
 
440 Hz
B - E - A - D - G, reicht doch[:D]. Wir sprechen aber gerade über ein "Stimmungswechsel" in der Band. Mal schauen.[;-)]
 
Wie ich meinen Bass stimme??
Ich dreh meistens an den komischen Dingern, ganz oben am Bass [:o)][;-)]

Danach sollte sich die Leersaiten wie EADG anhören
 
Hehe, genau.
Aber das ist nicht soooo wichtig.
Wenn sich was schief anhört, waren es immer die Gitten.
Ich liebe es, wenn ich mich mal verspiele ( was äußerst selten vorkommt [;-)] ), und die Gitten schauen verzweifelt auf ihre Finger oder Stimmgeräte.
Einfach klasse [):]
 
In der Hauptband A-E-A-D-G, in der Zweitband wo ich nur vorrübergehend eingestiegen bin (ersetze den eigentlichen basser der für ein jahr ins Ausland gegangen ist) D-G-C-F. glaub ich. :D

 
Also um mal Klarheit zu verschaffen, was das Stimmen in klassischer Musik angeht: (Ich gebe jedoch keine Garantie für meine Aussagen)

439Hz ist eher üblich bei Kammermusiken, also kleinen Besetzungen. Sonst ist der "Normwert" bei großen Orchestern 443Hz, die Berliner Philharmoniker gehen sogar, soweit ich weiß, auf 448Hz hoch!

Ist natürlich auch abhängig von der Art der Musik. Eine höhere Stimmung hat meines Erachtens mehr Brillianz und Klarheit. Eine tiefere im Gegensatz dazu mehr Bauch.

Ich spiele 440Hz auf den E-Bässen mit E-A-D-G oder auch ab und zu auf 443Hz, wenn ich mit Bläsern zusammen spiele.
Auf dem KB habe ich 443Hz und F#-B-E-A.
 

Zurück
Oben Unten