Stimmungsfrage

J

Jambus55555

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß47
Hallo Zusammen,
als Chorsänger (Bass!) hab ich mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Yamaha RBX4A2 zugelegt, um meine Stimme spielen zu können und gerade bei schwierigen Passagen einen Leitton zu haben.
Da der Gesangsbass ca. eine Oktave höher anfängt als der E-Bass greife ich meistens ab dem 12. Bund. Mir ist aufgefallen, dass die Stimmung zwischen den Saiten in den höheren Bünden nicht zueinander passt. Das d auf dem 17. Bund der A-Seite ist fast einen Halbton höher als das d auf dem 12. Bund der D-Saite. Gleiches gilt für G/D und A/E Saite. Der Bass ist m.E. gestimmt, d.h. auf dem 12. Bund sind Flageolett und Bundton identisch. Habe auch schon an der Brücke rumgeschraubt, leider ohne Erfolg.
Tritt dieses Phänomen bei jedem EBass auf? Wenn nicht, woran kann es bei mir liegen?

Danke & Gruß
Jambus55555
 
hallo @Jambus55555

nein, das phänomen tritt nicht bei jedem bass auf, jedenfalls nicht, wenn die intonation richtig eingestellt ist und wenn die saitenlage nicht astronomisch hoch ist.
in zeiten, wo die bundschlitze mit cnc gefräst werden, sind falsch montierte bünde ziemlich selten und bei yamaha wage ich ernsthaft an dieser ursache für deine probleme zu zweifeln.
also kümmere dich darum, die intonation richtig einzustellen. hier mal ein kleines tutorial dazu:


ein weiterer grund kann sein, dass du eine extrem hohe saitenlage hast und dadurch die saite beim runterdrücken sehr stark gedehnt wird, was ein richtiges einstellen der intonation fast unmöglich macht.

grundsätzlich würde ich dir raten, mal ein anständiges grundsetup bei deinem bass zu machen. wenn du in deinem umfeld niemanden hast, der das kann, dann geh zu einem bassbauer mit deinem instrument. das wird nicht alle welt kosten. oder vielleicht findet sich ja ein netter bassicer in deiner nähe, der dir zeigt, wie das geht. wo bist du den zuhause?
es gibt auf bassic auch ganze threads, wo du tips zum selber einstellen deines basses findest.
zum beispiel hier:

beste grüsse
hui
 
Ciao @Jambus55555

wie alt sind denn die Saiten? Wenn Saiten sehr alt sind und auch bereits viele "Kampfspuren" aufweisen, dann kann die Intonation auch komplett in die Tonne gehen. Mach erst mal einen Saitenwechel und probier danach, den Bass vernünftig einzustellen. Dann weitersehen.

Gruss
claudio
 
Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für die zahlreiche Unterstützung! :-)
Zu den Fragen:
Ich wohne in Mülheim an der Ruhr
Die Saiten waren schon auf dem Bass als ich ihn gekauft habe. Kampfspuren haben die keine und der Bass wurde wohl auch wenig gespielt. Ich versuche erstmal, den Bass einzustellen mit Hilfe des Videotutorials von hui und wenn das nicht hilft kommen neue Saiten und ggf. ein Bassbauer dran. Werde berichten......
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten