Chorus B Saite

CPerschke

CPerschke

Ich wandel zwischen zwei Welten
Beiträge
604
Ort
Lübeck
Bassix
ß14.775
Hallo in die Runde,

ich hab eine Frage an euch.

Ich habe auf meinem Z6 MTD (24 Bünde) den Effekt, dass die B Saite zwar super klingt, allerdings ab dem 14ten Bund anfängt einen leichten Chorus Effekt zu haben der sich bis zum 24 verstärkt. Das klingt in etwas so, wie wenn man eine verdrehte Saite aufzieht. Die E Saite hat das leicht auch aber erst ab Bund 23/24.

Schlimm ists jetzt nicht, da die B Saite in den hohen Bundlagen jetzt nicht so oft gebraucht wird.

Dann hab ich meine Sire P7 (4 Saite) geschnappt und dessen E Saite macht das auch am letzten Bund.

Wahrscheinlich ist das kein unbekanntes Phänomen? ist das Bauart bedingt?

Wie gesagt es stört nicht wirklich, aber als Naturwissenschaftler würde ich gerne verstehen wo das herkommt.
 
Nachdem ich hier gepostet habe, hab ich einen passenden anderen Thread gefunden. Das ggf der PU zu dicht sei. Das schau ich mir Montag mal an.
 
Soo - also:
wenn ich den Pickup ganz absenke und die Saite ziemlich doch hole wird's etwas besser. Die E Saite ist sauber.
Der Chorus Effekt der B Saite besser, aber noch da. Das Problem ist, das die "Serien Noname PUs" ziemlich niedrigen Output haben und auch ziemlich unterschiedlich.
Oder könnte der auch einfach einen Schlag von irgendwas bekommen haben?
 
Soo - also:
wenn ich den Pickup ganz absenke und die Saite ziemlich doch hole wird's etwas besser. Die E Saite ist sauber.
Der Chorus Effekt der B Saite besser, aber noch da. Das Problem ist, das die "Serien Noname PUs" ziemlich niedrigen Output haben und auch ziemlich unterschiedlich.
Oder könnte der auch einfach einen Schlag von irgendwas bekommen haben?

Schläge entmagnetisieren höchstens. ;-)

Ist tatsächlich Stratitis und in einem gewissen Rahmen normal und tolerabel. Beim Sheehan-Relentless P hatte ich das Phänomen bis in den 12. Bund A-Saite, das fand ich sachon krass.
 
DAddario NYXL Nickelwound. Yo - sie bleiben in der Tat arg am Pickup kleben, wenn sie in die Nähe komme. Viel mehr als bei den anderen Bässen. Soll ich mal andere testen?
Wenn "Stratitis" im Prinzip normal ist, mach ich mir mal weniger sorgen.

Wobei die PUs jetzt nicht so der Brüller sind - die Rand Saiten (C und B) fallen in Lautstärke so ab, dass ich echt ranholen muss, damit sie halbwegs ausbalanciert sind... kein Wundern, dass MTD als ersten dir versucht als AddOn für die Kinston Reihe dir die Bartolinis zu verkaufen :-)
 
DAddario NYXL Nickelwound. Yo - sie bleiben in der Tat arg am Pickup kleben, wenn sie in die Nähe komme. Viel mehr als bei den anderen Bässen. Soll ich mal andere testen?

Unterschiedliche Saiten sind unterschiedlich magnetisch, schaden kann´s nicht mal andere zu probieren.
 
DAddario NYXL Nickelwound. Yo - sie bleiben in der Tat arg am Pickup kleben, wenn sie in die Nähe komme. Viel mehr als bei den anderen Bässen. Soll ich mal andere testen?
Wenn "Stratitis" im Prinzip normal ist, mach ich mir mal weniger sorgen.

Wobei die PUs jetzt nicht so der Brüller sind - die Rand Saiten (C und B) fallen in Lautstärke so ab, dass ich echt ranholen muss, damit sie halbwegs ausbalanciert sind... kein Wundern, dass MTD als ersten dir versucht als AddOn für die Kinston Reihe dir die Bartolinis zu verkaufen :-)
Du kommst laut Profil aus FFM? Das ist nicht weit von mir entfernt. Kannst gerne mal vorbeischauen und wir gucken mal nach dem MTD.
Gerne in Verbindung mit etwas Gear-Check, wenn dich das interessiert... ;-)

Manchmal sind es Kleinigkeiten, warum eine Saite nicht klingt. Aber eine Fernanalyse ist immer schlecht...
 
Moin, so ich hatte keine Saiten mehr und hab mal welche bestellt. Bin gespannt wie groß der Unterschied ist.

@Basspekoe Klar, wenns mal passt - woher kommst du denn?
 

Zurück
Oben Unten