Stingray 5 vs. Corvette $$ 5

Hallo zusammen. Der Saitenabstand an der Brücke beträgt bei der Corvette $$ 5-String 16.5 mm. Wie er beim Music Man StingRay 5 ist, kann ich leider nicht aus dem Stehgreif sagen.

Und was den Soundunterschied zwischen den beiden betrifft - natürlich bieten beide Bässe den beliebten Sweet Spot-Sound, doch die Corvette $$ kombiniert ihn eben mit dem holzigen Warwick-Ton, was ja schon allein die Holzbasis bestimmt. Und ob dieser Sound eben "der Ton" ist, der Dir momentan vorschwebt, ist eben Geschmackssache.

Beste Grüße
Johannes


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Saitenabstand beim Stingray 5 ist 17,5 mm. Der Stingray 5 ist nicht umsonst einer der beliebtesten 5 Saiter Live Bässe. Er hat zwar nur einen (theoretisch 3) Sound, aber der ist Top und passt in nahezu jede Stilrichtung (Jazz mal ausgenommen).

Die Vorteile dieses Basses sind, dass er kaum zum Dröhnen neigt und gute Bässe, wenig Tiefmitten, mehr Hochmitten und Höhen hat. Da die meisten Hallen im Bereich der Tiefmitten so um 200Hz extrem dröhnig sind ist genau das sein Plus. Er läßt sich daher auch sehr gut EQen. Das er durch das hohe Gewicht und die harten Hölzer zum komprimieren neigt ist live auch ein Vorteil, gilt aber auch für den Warwick.
 
Zitat:Blödsinn: Durch die sehr effektive Klangregelung ist der extrem variabel!

Ist er, aber wenn du live unbedingt an dein Reglern spielen willst, wird dir der Toni in den Arsch treten oder dich ins akustische Nirvana (Matsch) schicken. Für alle die es noch nicht wissen, Finger weg von Klangregelung NACH dem Souncheck.


 
Dann dürfte ich ja auch das Instrument nicht wechseln! Mit was für merkwürdigen Tonleuten hast Du es denn zu tun?

Bei mir müssen sich Tonleute mit SR4 , SR5, Singlecoil-Prezi und Thunderbird auseinandersetzen...
Das ist extremer, als an der Klangregelung zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du es definitiv besser als ich und viele meine Basser Kollegen. Ich spiele nahezu nur in akustisch schwierigen, großen Hallen und dichten Mixen. Hier lernt man die Zusammenarbeit mit den Technikern. Je kleiner die Räumlichkeiten und je besser die Akustik, umso mehr Spielraum hat man natürlich. Wie auch immer, der Stingray 5 ist mein No. 1 Live Bass aus oben genannten Gründen (Hab viele andere Bässe auch noch in meinem Arsenal). Ich brauche nur einen Sound, keinen EQ und nur die Variation der Anschlaghand um alle Nummer umzusetzen. Wie heißt es so schön: Der Ton kommt aus den Fingern. Stimmt wohl....Hauptsache es groovt!!!
 
Zitat:Original erstellt von: bassomane

Für alle die es noch nicht wissen, Finger weg von Klangregelung NACH dem Souncheck.

Ganz so streng sehe ich das nicht.
Natürlich kann ich auch nachher während des Konzerts noch am EQ schrauben - gerade da brauche ich einen EQ um die Raumakkustik entsprechend geringfügig anzupassen, da die Zuschauer viel vom Sound nehmen (Vergleich Soundcheck / leerer Saal gegenüber Konzert / voller Saal).
Normalerweise lass ich das aber den Tonmenschen machen. Wenn er gut ist, dann reagiert er auch relativ schnell drauf.
In der Praxis hat man es aber auch oft mit Technikern zu tun, die komplett fertig und stoned oder schon halbtaub sind.
Da bin ich froh wenn ich ein bisschen nachbessern kann.

Aber natürlich reisse ich nicht bis zum Anschlag auf, sondern mit Fingerspitzengefühl.
 
Kleines Update:

Ich habe mir jetzt über eine Kleinanzeige einen Stingray 5 gekauft. Ich hoffe, er ist Anfang nächster Woche da. Ich freu mich schon auf den Vergleich mit der Corvette $$ 5.

Also spätestens in zwei Wochen wird einer der beiden Bässe zum Verkauf stehen... [8D]

Grüße, Sperber
 
Hallo, sperber - gäbe es die Möglichkeit von Soundclips? Ein direkter Vergleich würde mich sehr interessieren. [:-)]

Viele Grüße
Johannes
 
Leider habe habe ich keine Möglichkeit Files aufzunehmen, sorry.
Aber Soundbeispiele von beiden Bässen sollte es bei Youtube genug geben, vermute ich...
 

Nur der Vollständigkeit halber: der Music Man bleibt und die Corvette muss gehen. [:-)]
 
Dann hat jemand die Möglichkeit bald einen wunderbaren $$ zu kaufen.

Viel Spass mit dem Ray!!
 
Vielen Danke, den werde ich haben. Für die Corvette gibt es schon einen gkücklichen Käufer....

Danke für eure Comments.

Grüße, Sperber
 
Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Zitat:Original erstellt von: sperber

Nur der Vollständigkeit halber: der Music Man bleibt und die Corvette muss gehen. [:-)]
Gute Entscheidung.

DU musst das ja wissen.
Es gibt ja kaum Instrumente, die du noch nicht besessen hast.

Leider bringen gute Instrumente alleine noch keinen Groooove...

[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
...und mal verschiedene Bässe im Leben versucht zu haben schließt ja den Groove nicht aus. Das richtige Instrument macht ihn nur noch besser. [8D]
 

Zurück
Oben Unten