Stingray vs Sterling?

Jaybert Schu

Well-Known Member
Bassix
ß13.711
Guten Tag zusammen!

Ich spiele seit ein paar Monaten einen Music Man Nachbau von Fame, mit dem ich auch wirklich zufrieden bin! Nur gibt der natürlich nicht original den markanten Stingray-Sound her, deshalb spare ich gerade fleissig um mir bald mal einen Original Music Man zuzulegen.
Leider habe ich bisher aber noch keinen Musikhändler gefunden, der den Sterling vorrätig hatte, und den würde ich schon gerne mal antesten [:O!]
Es gibt zwar schon einige Beiträge, wo auf beide Bässe eingegangen wurde, jedoch habe ich bis auf die Ergonimie/ Bauweise beider Bässe (Sterling schmaler, leichter, Phantomspule...) wenig Unterschiede erfahren können. Bekommt man z.B. mit einem Sterling diesen typischen Stingray-Sound hin, plus noch ein paar andere Sounds? Wenn ja, warum greifen viele immer noch zum Stingray?

Grüße

jimbo smash

Bei MP kannste den Sterling antesten. HAb ich letzte Woche gemacht. *schwärm*
Ich denke der Hauptunterschied ist der Hals. Dieser ist eher Jazzbass mäßiger und nicht so wuchtig iwe beim Stingray. Und, was ich sehr bedauere, den Sterling gibt es nur als 4 Saiter.
Phantomspule und HH, HS Konfiguration gibt es wohl auch beim Stingray.
Warum noch immer so viele zum Stingray greifen liegt wohl auch an dem Hals. Manche mögen eben das Profil. Mir gefällt das von Strling besser, aber das ist Ansichtssache.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Mir gefällt das von Strling besser, aber das ist Ansichtssache.

Das hat für mich so ein bischen was von Jazz und Preci, zumindest, was das Handling anbelangt. Soundmäßig sind sich der Stingray und der Sterling deutlich näher - zumindest empfinde ich das so.

Zitat:Und, was ich sehr bedauere, den Sterling gibt es nur als 4 Saiter.
Den Sterling gibt's mittlerweile auch als 5er, hatte aber leider noch keinen in Händen.

Ansonsten einfach Stingray und Sterling ausgiebig anspielen und schauen welcher Hals besser liegt... beides feine Instrumente, Sterling tendenziell leichter und im Ton variabler, das wurde aber eh schon alles gesagt.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Ich denke der Hauptunterschied ist der Hals. Dieser ist eher Jazzbass mäßiger und nicht so wuchtig iwe beim Stingray.

wuchtiges halsprofil beim stingray???
mir kommt das halsprofil ziemlich flach und dünn (jazzbass-alike) vor...

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

[

[:O!] Also meiner hat einen flachen, ober sehr breiten Hals....wie alle Rays die ich bisher in der Hand hatte...

Der Sterling ist super, ich mag aber diesen Schulter für den PU gar nicht. Daher find ich den Stingray ansprechender, schon gar mit 2-band klangregelung und Buchse vorne statt seitlich...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
[:O!] Also meiner hat einen flachen, ober sehr breiten Hals....wie alle Rays die ich bisher in der Hand hatte...
... und alle übrigens Stingrays auch [;-)]

Böse Zungen behaupten der Sterling wär der Stingray für Kinder - weil leichter und handlicher durch den kleineren Body und engeren Saitenabstand für kleine Händchen. Ich persönlich find den Sterling als einen der wirklich unterschätzten Bässe - der 3-Weg-Schalter ist zwar vielleicht nicht sonderlich Schmuck, erweitert aber das Tonspektrum und macht das Instrument sehr flexibel - am Stingray 5 schätze ich diese Schaltung sehr...

Na soviel kleiner kam er mir jetzt aber nicht vor.
Aber dieser Schalter ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Der Saitenabstand ist aber wohl auch nur am Hals enger. Der Humbucker ist wohl auch der gleiche wie beim Stingray, wie auch die Brücke.
Meine ich. Aber so genau hab ich nicht hingeschaut. Wenn ich Bässe und Amps teste, schaue ich eher selten auf solche Details, sondern mache die Augen zu und höre, spüre und fühle den Bass.
Was bei MP letzte Woche schon bei einigen Geschmunzele ausgelöst hat.
Und wenn's basts dann basts. Aber ich liebe es...[:D]

Zitat:
Das ist sowieso der Bässere (meiner Meinung nach). [:-)]
ästhetisch seh ich ein... auch ist die buchse an der decke sicher besser aufgehoben als im zargen... aber echt bässer?... gerade zugriff auf die mittenfrequenzen kann beim stingray mitunter nicht schaden, weil er ja von haus aus sehr bassig und höhig daherkommt. ich hab beides und brauch den mittenregler eigentlich auch kaum, seh ihn aber nicht als handicap... da macht mir die serienstreuung v.a. der jüngeren modelle schon mehr sorgen.

Zitat:Na soviel kleiner kam er mir jetzt aber nicht vor.
okay, der stingray für große kinder - außerdem behaupten das j auch nur böse und dumme zungen [;-)]
Zitat:Der Saitenabstand ist aber wohl auch nur am Hals enger.
dort hilft's den kleinen Händchen auch sicher am meißten...
Zitat:sondern mache die Augen zu und höre, spüre und fühle...
keine sorge, andere fangen dann auch noch an zu singen [:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

[

Der Sterling ist super, ich mag aber diesen Schulter für den PU gar nicht. Daher find ich den Stingray ansprechender, schon gar mit 2-band klangregelung und Buchse vorne statt seitlich...

genau diese flache hab ich gemeint!

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Zitat:Daher find ich den Stingray ansprechender, schon gar mit 2-band klangregelung und Buchse vorne statt seitlich...
Dann findest du diesen wohl besonders hässlich - ich nenn ihn liebevoll "mein hässliches Entlein"...
http://www.flickr.com/photos/24914347@N08/2802259857/sizes/l/in/photostream/

oh gar nicht. Da ist ja kein Pu-Schalterschlitz drinn. Dürfte ungefähr das Alter meines Basses haben, auch wenn der mitgenommener ausschaut:
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#4984669077987328018
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#4984669119292571666

(Ich seh nicht immer so aus, das war ein Mottogig "Heavy Metal")

Zitat:
oh gar nicht. Da ist ja kein Pu-Schalterschlitz drinn. Dürfte ungefähr das Alter meines Basses haben, auch wenn der mitgenommener ausschaut:
so soll es ja sein - der stingray ist ja schließlich auch ein bass zum mitnehmen. ich hab auch noch andere stingrays, die häufiger mitgenommen werden und deshalb auch anders aussehen - eine kerbe für jeden guten gig [;-)] das baujahr dieses modells ist übrigens 91 - wie wohl ich die frühen ernie balls für die besten überhaupt halte.

Da möcht ich die bassic-member chrisie & Willie mal auf unsere Database hinweisen[;-)]

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14794209&whichpage=1

Den Sterling gibts in der Tat bereits als 5er...

http://home.arcor.de/preray/sterl5_2.jpg

Der Sterling-Pup hat afaik von unten magnetisierte Eisenpoles während der Ray AlNiCos hat.
Dirk Groll beschrieb im Vergleichstest Sterling/3-bd-Ray den Sterlingsound "konzentrierter" und "komprimierter" - man sollte aber berücksichtigen, daß der Mann Monat für Monat Ws toll schreiben muß. Entschuldigung, das konnt ich mir nicht verkneifen[:D] In besagtem Vergleich (G&B 2/2006) war der Sterling schwerer als der Ray, hier hatten wir auch schon eine Userin, die vom Gewicht ihres Sterlings schrieb.
Es gibt ja Leute, die sagen ein Ray hätte per se reichlich Mitten sodaß er keinen extra Regler braucht dafür. Auch hab ich schon von welchen gehört, die ihre 3-bd zu 2-bd Rays umbauen ließen bzw. selber bauten.
Das is dann Geschmackssache. Beim StingRay5 hatte ich den Eq in Neutralstellung und die Spulen parallel geschaltet...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Da möcht ich die bassic-member chrisie & Willie mal auf unsere Database hinweisen[;-)]
Der Hinweis ist angekommen, ich werde ihn ehebaldigst bearbeiten - da ist doch glatt mein ego mit mir durchgegangen [;-)]
Zitat:
In besagtem Vergleich (G&B 2/2006) war der Sterling schwerer als der Ray, hier hatten wir auch schon eine Userin, die vom Gewicht ihres Sterlings schrieb.
EIN Sterling war schwerer als EIN Stingray - glaub ich sofort, auch die Userin nehm ich dir ungeschaut ab. Fact ist dass der Body vom Sterling etwas kleiner ist und deshalb auch TENDENZIELL leichter sein muss, zumal ja das selbe Holz verwendet wird. Ich hatte viele Stingrays und ein paar weniger Sterlings in Händen und die Bandbreite der Gewichte war exorbitant... wie die Holzauswahl bei Ernie Ball generell etwas großzügig sein dürfte - bin aber trotzdem ein großer Fan der Teile [:-P]
Zitat:Es gibt ja Leute, die sagen ein Ray hätte per se reichlich Mitten sodaß er keinen extra Regler braucht dafür. Auch hab ich schon von welchen gehört, die ihre 3-bd zu 2-bd Rays umbauen ließen bzw. selber bauten.
Kaum jemand redet sein Instrument schlecht und es spielen dabei ja noch eine Menge anderer Faktoren (Saiten, Boxen, PU-Setup...) mit. Trotzdem ist der typische Stingray Sound bassig und crisp, das steht hoffentlich außer Diskussion... es stimmt, dass ein guter Stingray kaum Eingriffe am Mitten-EQ benötigt, schließlich möchte man ja genau diesen Sound wenn man dieses Instrument spielt. Als Handicap betrachte ich die Mittenregler trotzdem nicht... wenn er neutral ist, tut er ja praktisch nichts zur Sache, oder?

Zurück
Oben Unten