Stingray vs Sterling?

Jaybert Schu

Well-Known Member
Bassix
ß13.711
Guten Tag zusammen!

Ich spiele seit ein paar Monaten einen Music Man Nachbau von Fame, mit dem ich auch wirklich zufrieden bin! Nur gibt der natürlich nicht original den markanten Stingray-Sound her, deshalb spare ich gerade fleissig um mir bald mal einen Original Music Man zuzulegen.
Leider habe ich bisher aber noch keinen Musikhändler gefunden, der den Sterling vorrätig hatte, und den würde ich schon gerne mal antesten [:O!]
Es gibt zwar schon einige Beiträge, wo auf beide Bässe eingegangen wurde, jedoch habe ich bis auf die Ergonimie/ Bauweise beider Bässe (Sterling schmaler, leichter, Phantomspule...) wenig Unterschiede erfahren können. Bekommt man z.B. mit einem Sterling diesen typischen Stingray-Sound hin, plus noch ein paar andere Sounds? Wenn ja, warum greifen viele immer noch zum Stingray?

Grüße

jimbo smash

Bei MP kannste den Sterling antesten. HAb ich letzte Woche gemacht. *schwärm*
Ich denke der Hauptunterschied ist der Hals. Dieser ist eher Jazzbass mäßiger und nicht so wuchtig iwe beim Stingray. Und, was ich sehr bedauere, den Sterling gibt es nur als 4 Saiter.
Phantomspule und HH, HS Konfiguration gibt es wohl auch beim Stingray.
Warum noch immer so viele zum Stingray greifen liegt wohl auch an dem Hals. Manche mögen eben das Profil. Mir gefällt das von Strling besser, aber das ist Ansichtssache.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Mir gefällt das von Strling besser, aber das ist Ansichtssache.

Das hat für mich so ein bischen was von Jazz und Preci, zumindest, was das Handling anbelangt. Soundmäßig sind sich der Stingray und der Sterling deutlich näher - zumindest empfinde ich das so.

Zitat:Und, was ich sehr bedauere, den Sterling gibt es nur als 4 Saiter.
Den Sterling gibt's mittlerweile auch als 5er, hatte aber leider noch keinen in Händen.