Stört euch das Fiepen und Brummen nicht??

serveimage
Hat da jemand den Hals PU kaputt gebrochen? Mein Jazzbass sieht aber anders aus [¦)]

PUs tauschen u wieder rücktauschen ist aber null problem -
die JB-doppelspuler sind ja baugleich, da muß man ja nix am bass verändern.
Jaaaaaa. Aber der Fintitsch-Player bildet sich eben ein, dass es nur mit den Original-Teilen so wirklich vintage klingt... Das ist das Gleiche wie mit diesen Vovox-Kabeln ;-)

Ach hör mir bloß auf mit der Vintage-Sekte -
die hören ja das gras wachsen.
Wie? Hörst du das etwa nicht? Ich habe hier um die Ecke einen guten Hörgeräteakustiker. Den solltest du mal konsultieren. Der vermittelt dir gerne die Frequenz auf der du das Gras dann wieder wachsen hörst. Hast du schon einen Antrag beim Versorgungsamt gestellt? Das ist ja furchtbar, so eingeschränkt zu sein. Das ist ja eine regelrechte Teilhabebeeinträchtigung. Da gibt es schon Leistungen durch die Krankenkasse oder den LVR: in Form eines Kostenzuschusses für das geeignete Hörgerät.
Wohl in der Jugend zu laute Musik gemacht, he?

Sorry. Leider stimmt das nicht ganz so. Klar, wenn beide PU'S voll aufgedreht sind, sollte sich dieser Humbucker-Effekt einstellen. Tut er aber nicht immer. Meine Erfahrung ist in manchmal sehr verzwackten Räumlichkeiten: beide PU nur zu 75% aufdrehen, dafür aber mehr Saft am Verstärker geben, bringt schon eine Menge.
Mit den Doppelspulern im Jazzbassformat kann man sicherlich eine gute Lösung erhalten. Aber wer Vintage-Instrumente spielt, bastelt nicht gerne, wenn die Geräte ihren Wert behalten sollen. Und den Vintage-Sound verlieren die Instrumente dann zu häufig auch.
Und Elektronik abschirmen ist auch nur begrenzt eine Hilfe. Denn zwischen Saite und PU will man ja nichts abschirmen - sonst wird ja nichts an den Amp übertragen und gerade hier ist "das Loch, wo dann doch die Einstreuung ihren Weg findet", um es mal ganz laienhaft zu sagen.

bei einers seriellen verdrahtung incl. abschirmung is aber schluss.

die frage ist, was ich will: real vintage oder einen kompromiss. muss jeder selbst entscheiden, wenn man JB spielen möchte aus welchen gründen auch immer.

ich liebe JB, aber mag keines der oben genannten geräusche, also auf die suche gemacht und lösungen gefunden: hauptbässe (5 saiter) serielle verdrahtung und gut is, tonbildung mit den fingern. bei den "spielzeugen" (4 saiter) schaller PUs, weil humbucker in line und gut is. ich mag das so und damit passt es.
einen real vintage bass habe ich nicht, wenn aber doch: würde ich es genauso machen, da bin ich schmerzfrei: das gerät soll ja gespielt werden und nicht in einer vitrine stehen!
logischerweise würde ich das ganze aber immer rückbaubar machen, für den fall der fälle...

Singlecoils - naja. Ich wollte mal bei Session/Frankfurt ein paar Amps anchecken und habe grob fahrlässig einen JB in den mit Neonlich und fettem Amp-Trafos und Schaltnetzteil-Sirenen vollgestopften Vorführaum mitgenommen. Aaaaaaaaaaaarghhhhhhhh! Ganz schnell einen MM geholt ...
In meinem JB habe ich deshalb Dimarzio DP123 PUs: Humbucker (Splitcoil), aber richtig fein klingend.

Zuletzt bearbeitet: