Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen

Ansonsten könnt ihr n paar Tage später auch da hinkommen ! :D:bier:
ACA0C530-9306-4ACB-BB37-1B75BD7A2094.jpeg
 
Haben die Rig Of Doom Kollegen hier eigentlich was Kleines am Start für Kneipengigs? Oder dreht Ihr das Standgas von Euren 300 Watt Bolliden runter bis kaum noch Luft bewegt wird? Wie bewältigt Ihr solche Situationen?
 
Haben die Rig Of Doom Kollegen hier eigentlich was Kleines am Start für Kneipengigs? Oder dreht Ihr das Standgas von Euren 300 Watt Bolliden runter bis kaum noch Luft bewegt wird? Wie bewältigt Ihr solche Situationen?

Aber ich habe doch gar keinen 300 Watt Boliden :-O nur meine kleine 2000 Mogelwatt-Transe [¦)] #veyron #armabersexy

Spaß bei Seite... ich denke immer mehr darüber nach, mich nach einem Zweitengagement in ner leisen Band umzuschauen. Dafür würde ich mir dann ne kleine Box zulegen (FMC 112 o.ä.).
 
Hughes & Kettner Bass Master, einen Sansamp VT-Bass und viele Pedale (Fuzz & Overdrive), da ist dann eigentlich egal was die Sache laut macht. Klingt selbst an meinem uralt Warwick Übungsamp (mit Horn) im Wohnzimmer nach Doom. Dann kann man als Verstärker eigentlich mitnehmen was gerade da ist, bei mir ist das ein MB 150S Head von GK oder wenn größer ein DBS 7400 Marshall, der hat zwar Power ohne Ende aber der klingt halt auch noch bei Standgas. Der Sound kommt ja von vorne.
 
Orange TB 1000 und ne 15er Mesa .Fertig !
Eine 15er Mesa hätt' ich auch noch in petto. Kippst Du die an? Oder darf sie Dir sanft an die Waden atmen? :D

Edit Teil 1: Die 15er Mesa und mein 100 Watt Röhrchen (Ampeg SVT-IIP + Peavey Classic 50/50) wären jetzt auch mein Plan gewesen. Bin aber wegen der Höhe der 15er etwas skeptisch, vorallem wenn ich dann noch schön nahe dran stehen darf.

Edit Teil 2: So ein Orange Brotdöschen fänd ich natürlich auch très chic :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eine 15er Mesa hätt' ich auch noch in petto. Kippst Du die an? Oder darf sie Dir sanft an die Waden atmen? :D

Edit Teil 1: Die 15er Mesa und mein 100 Watt Röhrchen (Ampeg SVT-IIP + Peavey Classic 50/50) wären jetzt auch mein Plan gewesen. Bin aber wegen der Höhe der 15er etwas skeptisch, vorallem wenn ich dann noch schön nahe dran stehen darf.

Edit Teil 2: So ein Orange Brotdöschen fänd ich natürlich auch très chic :love:
Also egtl. hab ich noch NIE in Kneipen gespielt, immer Clubs, kleine Festivals, etc. Aber ende Oktober ist dann auch dafür Premiere in Emden. Vlt. benutze ich auch das Zeug vom Basser der örtlichen Combo , mal sehn. Und der Terror is ja variabel. :bier::D Vlt. nehme ich aber doch meinen Mesa, ich weiss noch nicht.
 
Ich hatte schon ein paar kleinere Gigs, das ist aber schon etwas länger her. Da hatte ich meinen Fender Bassman 135 an der antiken 2x15 Fenderbox mit dabei, der lief dann auch grad so knapp am Standgas, ein bisschen zu wenig für geilen Klang. Wenn ich eine kleine Kneipe mit meiner Anlage beschallen durfte, war die alte Fender-Kombi grad perfekt, nicht zu laut, nicht zu leise, grad so am Sweetspot. Dafür war halt der Sound im Raum meistens nicht so ausgeglichen. Wenn sie eine PA haben, finde ich ein gutes DI-Signal und/oder ein Mikro vor der Box am angenehmsten für's Publikum. Das erfordert aber eine Bassanlage, die leise gut klingt. Mein grosser Ampeg mit zwei alten JBL 15ern ist da völlig überdimensioniert, der würde alles zudröhnen oder unterhalb vom Standgas abkratzen.

Jetzt überleg ich mir so nen Boxen-Ankipp-Ständer zu probieren. Wenn das was ist, dann hätt' ich ideales Monitoring, dröhn niemanden weg und hab doch ne schicke Anlage dabei. Direkt ins Pult ohne Anlage im Rücken ginge auch, kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen.
 
Mit 1000 Mods kann ich z. B. nich so viel anfangen. Die gefühlt 1002 te Band die Kyuss Riffs covert! :D:D:D
Finde ich gar nicht so kyussesque, so gehen die Wahrnehmungen auseinander
Ich stimme euch beiden zu: deren erste EPs und das 2011er Album waren noch sehr in Richtung Kyuss, Sleep und so. Aber die Alben von 2014 und 2016 würde ich kaum noch mit Kyuss in Verbindung bringen.
So, und jetzt habt ihr mich aber auf Kavrila neugierig gemacht und werde mich umgehend da mal reinhören :D
 
Ich pack das mal aus dem Optisch gelungene Bassboxen Fred hierher:

Gibt es noch mehr von dieser Front? Im Stile von Emperor, Tyrant, Atlas, Mountain, Mauler und Konsorten, aber aus Europa?

Ich kenne vom Internet Ygon Cabs aus Belgien, Old Tree Cabs aus Frankreich und Cosmic Terror Cabs aus Deutschland. Live gehört, geschweige denn gespielt, hab ich jedoch noch keine Box von diesen Herstellern.

Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Cabs?

PS: Throne / Iskrem hab ich bei den Europäern nicht mehr erwähnt, weil da augenscheinlich nicht mehr so viel geht.

Edit: Evtl. mal gehört, aber nicht bewusst wahrgenommen.
 

Zurück
Oben Unten