Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen

Ich mag die Jungs! Haben ne Menge Energie. Ist halt Geschmackssache. Mit 1000 Mods kann ich z. B. nich so viel anfangen. Die gefühlt 1002 te Band die Kyuss Riffs covert! :D:D:D


Also ich find 1000Mods auch nicht so besonders, bzw. finde die cool bei nebenher oder mal als Vorband oder so, aber richtig kickt mich das nicht. Mir fällt eher auf wie oft man liest "hue noch ein Kyuss Abklatsch" und es ist mir immer klar was für ein Sound damit gemeint ist aber irgendwie klingt die so beschriebene Band nie wie Kyuss, maximal vong Sound her aber das Riffing ist dann immer so ein Stonergroove der für mich mehr mit Fu Manchu zu tun hat, den es bei Kyuss aber gar nicht so oft zu hören gibt. Abgesehen vllt von der Wretch die ich auch nur solala finde.

Da würd ich mir im Gegenteil eher mal wünschen mehr Bands würden wie Kyuss klingen, mit dem eher großem Sound statt nur geschwollenem Fuzz, schon von Blues beeinflusst aber nicht so stumpf in dem Schema.

Kurzum, es ist irgendwie immer klar was gemeint ist wenn jemand sagt "wie Kyuss" oder "Kyuss-Abklatsch", und trotzdem klingt es für mich meistens gar nicht so. So viele Elemente die ich für Kyuss typisch finde, tauchen in den heutigen Stoner Klischees gar nicht sooo viel auf. Und das obwohl sich ständig alle auf Kyuss berufen.

Ist mir nur mal so aufgefallen.

Ich bin zu Stoner Rock gekommen auf der Suche nach "mehr Kyuss" und obwohl mir gefallen hat was ich da gefunden habe, "mehr wie Kyuss" hab ich bis heute kaum gefunden. Maximal hin und wieder ein einzelner Song.
 
Ok, ich will das doch weiter ausführen, ist nur lautes Denken, weil mir das nach ein paar Jahren in diesem Stoner Umfeld einfach so auffällt. An Kyuss hat mich damals begeistert das naive Riffing und Songwriting und das Gefühl von Größe, die Grooves und dann die Gewalt des Sounds in Verbindung mit der Psychedelik.

Die Psychedelik von Kyuss ist zwar relativ eindeutig von den 70ern inspiriert aber halt irgendwie auch nicht Retro sondern eben nur inspiriert davon. Die Attitüde dahinter ist irgendwie eskapistisch und punkig. Die im Stoner übliche Psychedelik ist dafür wahnsinnig oft komplett im Stil der 70er gehalten. Nicht nur bei den Retro-Rock Bands, sogar im Stoner Doom. Und während ich das alles grundsätzlich mag, alle Arten von Stoner Rock, Psych und Doom die es da so gibt, die Kombination der Elemente wie bei Kyuss ist mir bis jetzt noch nicht wieder untergekommen.

Vielleicht ist's auch nur so eine Phase wo die allgemeine Begeisterung für eine Musikrichtung bei mir ein bisschen nachlässt und nur die Bands die für mich wirklich irgendwie besonders sind in der Sammlung bleiben :nix:

Hatte ich beim Extremmetal damals so ähnlich.

Wo liest du denn sowas?

Sind wir im selben Internet unterwegs? Kyuss wird bei Stoner Bands doch ständig referenziert. Interviews, Werbetexte, Bandbiographien im asozialen Netzwerk...

Der @Tonberry muss noch Üben beim Freudschen Verlesen ... Bzw. sich die selektive Lesewahrnehmung noch mehr verinnerlichen. [¦)]
Nix freudsch.
Ging auch gar nicht um irgendwas konkret hier, was irgendjemand geschrieben hätte. War nur der Anlass vage Gedanken zu äußern die mir länger im Kopf rumschwirren.
 
Und ich meinte eigentlich nur, dass ich lediglich das aufnehme und verstehe, was ich aufnehmen und verstehen will. Den Rest versuche ich, ziemlich erfolgreich, durch die Löcher im Sieb auszuscheiden. Will sagen, Internet und seine Plattformen bieten viel, aber auch entsprechend viel Müll. Sich die Rosinen rauszusuchen ist nicht immer einfach bei der Fülle.

Ansonsten bin ich ganz bei Dir :bier:
 
Also ich wollte meine Aussage auch gar nicht so in Stein gemeisselt wissen. Ich würde mal sagen das es im Stoner so viel verschiedene Einflüsse gibt, das ich immer wieder neue Bands entdecke. Es mag aber nicht jeder, jede Band. Das is auch OK so!:bier:
 
Alles cool, ging wie gesagt gar nicht direkt um 1000Mods oder was du gesagt hast oder was auch immer.


Ja die Perlen werden halt mit der Zeit weniger und irgendwann tut sich nur alle paar Monate ne geile Neuentdeckung in einer Stilrichtung auf.
 
Kyuss wird bei Stoner Bands doch ständig referenziert. Interviews, Werbetexte, Bandbiographien im asozialen Netzwerk...
Bei Facebook bin ich seit vielen Jahren schon raus und auch sonst lese ich solche Texte kaum. Nicht, dass ich es nicht will, es ergibt sich kaum. Daher meine naive Frage.

Ja die Perlen werden halt mit der Zeit weniger und irgendwann tut sich nur alle paar Monate ne geile Neuentdeckung in einer Stilrichtung auf.
Ich befürchte, dass dieses Genre das seit geraumer Zeit kaum noch her gibt, ohne dabei das Genre nennenswert zu verlassen. Aber das Thema hatten wir glaube ich hier schon mal.
 

Genau, und jetzt zurück zu meiner Frage von der letzten Seite im Fred:

Wer hat Erfahrungen mit europäischen wohnzimmermöbelartigen Bassboxen im Stile von Emperor und Co.? Wie z.B. mit Cosmic Terror Cabs?
 
Hier. Ich war. Ja da hatten ein paar Bands die EGC Komplettausstattung. Aber am krassesten ist ja wohl der Bongripper Bass. Holy Shit dass das bei dem Tuning noch so viel Sustain haben kann. Das musste glaub ich schon erstmal kontrollieren können. Mehr Kurzbogen als Bass, vong Saitenspannung her.

Ausserdem mal wieder aufgefallen a) wie schlacksig und b) wie groß Hanno von Mantar so ist und c) was das für das Größenverhältnis zur Baritongitarre bedeutet. Ausserdem ist mein Respekt davor wie man so abgehen kann nochmal gestiegen. Bei diesen Verbiegungen hätte ich mich bei dem Gig mehrmals auf die Schnauze oder auf den Arsch gelegt aber der macht sich da einfach mal 90 Grad krumm nach hinten und nach vorne und hackt dabei die ganze Zeit munter weiter.

Im Gegensatz dazu war die durchschnittliche Bongripper-Körpergröße mehr so knuddelig, die waren fast alle kleiner als ich. Keine Ahnung warum mir das mit den Körpergrößen diesmal so krass aufgefallen ist...

Nebula fand ich super, meine Freundin hat sich da ein paar CDs gekauft.
Swan Valley Heights fand ich gut, schon zwei Mal gesehen und erst auf der Hinfahrt am Samstag geschnallt dass der Name ein spezifisch Münchner ist...

Wucan machen ihre Sache super, guter Sound, saucooler Bass, ich werd aber nicht zu 100 Prozent warm damit, versteh aber total dass das für einige voll den Geschmack trifft. Unter den "Retro"-Heavy Bands schon ein bisschen eigener.

The Machine sind mir nach wie vor eine der sympathischsten Bands in diesem ganzen Umfeld. Die stechen nicht so krass raus aber geben dennoch nicht so viel auf die Konvention dass alles nach dem Stoner-Klischee klingen muss, das trippt schon auch mal auf ne eigene Art.

Ich hab noch mehr gesehen aber der Rest inkl. Truckfighters ist ein bisschen an mir vorbeigerauscht und ich dachte ich geb mir dann das erste Mal seit Jahren länger als 10 Minuten Colour Haze weil ich die eigentlich schon gern mag und die mir sehr sympathisch sind aber dann ist mir beim Reinkommen in die Halle gleich jemand kotzenderweise entgegen gestolpert und auf die Geruchsparty hatte ich dann doch keinen Bock mehr und bin dann heim.

Im vorbeigehen auch kurz die Kollegen aus der FB-Gas-Gruppe getroffen aber zu beschäftigt mit Bands gewesen für viel Plausch...
 
Kann mir vorstellen das EGCs gerade bei den tourenden Bands beliebt sind weil sie den Tour-Alltag(Flüge, Busse, etc.) einfach besser aushalten als Holzinstrumente. Das ist dann irgendwann zu so nem Selbstläufer geworden, man sieht coole internationale Bands mit den Teilen und schaut selber mal drauf. Ursprünglich waren die ja eigentlich nur in den Travis-Bean vernarrten Shellac-Anbetern ein Ding, mit der Zeit sind dann die Bands welche in Steve Albinis Studio(Electrical Audio, 3-mal raten was zuerst da war) aufnehmen auch auf den Trichter gekommen.
 

Zurück
Oben Unten