Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen

War Anfangs stark begeistert von Blues Pills und Kadavar fand ich immer ok. Aber jetzt hab ich beide schon 5 Mal gesehen, meist auf Festivals oder wegen anderer Bands und hab ehrlich gesagt ziemlich die Schnauze voll. Nach München kommen sie auch und ich glaub ein ganzer Haufen meiner Freunde geht auch hin, ich spars mir diesmal. Vielleicht in 2 Jahren wieder.

Ähnliches bei den Truckfighters. Sind einfach überall und deshalb is mir langsam zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spielt denn von euch in steinigen Bands? Scheinbar ist die Community doch größer als gedacht hier. Wenn ja, was für Besteck spielt ihr? JB - Flats - Finger- Markbass? Oder Preci - Rounds - Plek - Ampeg - Kühlschrank?
Die Mukke meiner Hobbytruppe ist durchaus etwas versteinert. Hier mal meine aktuelle Signalkette: Plek (fast immer) --> Epi Donnervogel (mit Rounds und Standard Tuning) --> Catalinbread SFT --> Peavey Century --> irgendeine alte Peavey 4x10 (vermutl. aus den 80ern)
Für die Verzerrung nutze ich das SFT oder die "Saturation" vom Century. Manchmal auch beides zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm es gibt da mehrere Bands mit dem Namen ... auch eine polnische Nazi-Band.

Ansonsten ist mir das Southern-Lord Umfeld bisher nicht als rechtslastig aufgefallen ...
Laut Wikipedia ist der eine von Sunn o))) in rechten Dunstkreisen unterwegs gewesen.

Der SFT ist klasse, ich bin vor kurzem direkt auf SVT3pro umgestiegen. Der SFT ist ja eher Fliptop, war mir oft aber zu matschig. Hatte V1 und V3 im Einsatz.
Ich habe das SFT v2 und dort den EQ eher etwas basslastig eingestellt. Schneinbar ist mittig bis tiefmittiger Matsch genau mein Ding :-)

Was die unterschiedlichen SFT-Versionen angeht: Ich hatte mal kurz die Möglichkeit, v1 und v2 zu vergleichen - für meine Begriffe beide praktisch gleich vom Sound her. Was ich im Netz vom v3 hingegen so mitbekommen habe, scheint es sehr auf Gitarre zurechtgeschnitten zu sein. Ich mag mich aber täuschen.
 
Mir fehlt der A/B Vergleich, aber gerade der neue Modus ist im V3 ist eher für Gitarre geeignet. Am Bass ist es eher eine Säge. Erinnert mich immer an eine kratzige Version einer Ratte.

Wenn dir dieser indirekte Sound gefällt, dann müsste dir auch der Orange OB1-300/500 gefallen. Der hat einen ähnliche Ansprache. Ich mags eher direkt und knallig, aber dennoch dreckig. SVT <3

Für steinige Basslinien habe ich übrigens immer den Muff im Einsatz. Aktuell der "neue" Nano Bass Muff. Der klingt dem grünen Bubble Front recht ähnlich.
 

Wenn dir dieser indirekte Sound gefällt, dann müsste dir auch der Orange OB1-300/500 gefallen. Der hat einen ähnliche Ansprache. Ich mags eher direkt und knallig, aber dennoch dreckig. SVT <3
Habe ich dieses Jahr in nem Musikgeschäft an einer Ampeg HLF410 getestet. Mit J- und P-Bass. Entweder habe ich mich zu blöde angestellt oder dem Ding konnte man wirklich nur harsche Säge-Sounds entlocken. Was ich schade fand, da mich das Konzept vom OB1 überzeugt.

Für steinige Basslinien habe ich übrigens immer den Muff im Einsatz. Aktuell der "neue" Nano Bass Muff. Der klingt dem grünen Bubble Front recht ähnlich.
Ich hatte den normalen Muff früher gehabt. Fand ich ganz OK, aber SFT fand ich besser. Nano Muff habe ich nie getestet gehabt, aber YT-Videos ließen auch nicht den Funken überspringen bei mir (weil er soll ja anders sein als der normale Muff). Vielleicht mache ich mal eine Probe-Bestellung und ansonsten geht das Ding wieder zurück, mal schauen...
 
Puh, keine Ahnung inwiefern sich normaler Muff von EHX und deren Nano-Modell unterscheiden. Hatte das irgendwo mal aufgeschnappt. Oder habe ich da was Falsches aufgeschnappt?^^

Eine Sache zum SFT noch:
Bei Thomann hat mal jemand zur 3. Generation einen Kommentar hinterlassen:

Klanglich auch im alten Stones Modus anders als V1 und V2. Deutlich mehr Gain und schneller in der Kompression, aber ohne den Charakter zu verlieren. Für Gitarristen ist der Stonermodus ein sehr breiter und dichter, leicht fuzziger Distortion. Southern und Stonerrocker könnten daran ihre Freude haben. Am Bass nur bedingt brauchbar, aber wo ein Wille ist.
Kann das wer bestätigen oder abstreiten?
 
Muffs sind alle unterschiedlich, sind aber von der Schaltung her ziemlich ähnlich. Oft ist es nur ein Bauteil, dass den teils krass anderen Sound ausmacht. Wobei krass hier mit Vorischt zu genießen ist. Muff bleibt Muff.

SFT3: Trifft meine Erfahrung.

Wenn du aus Berlin kommst, meiner liegt rum. Kann ich dir zum Testen mal leihen.
 
Passend zum Start unseres Freds haben sich Graveyard nun übrigens vorerst aufgelöst.

Bass-Fässer(Fuzzes) benutz ich momentan fast gar nicht mehr. Für Doom manchmal, bei Stoner so gut wie gar nicht mehr. Dachte früher immer das muss auch da unbedingt mit rein aber wenn solang ich kein Doom-Volumen auffahr setzt sich das bei mir meistens nicht durch, so geil sie dann auch klingen wenn man alleine spielt.
 
Geht mir ähnlich. Die Fuzz-typischen Obertöne werden von den Gitarren niedergewalzt. Mit Tiefmitten hingegen kann ich mich gut durchsetzen ohne zu sehr in Fahrwasser der Gitarre zu kommen.
 
Thorrs Hammer? Das sind doch aalglatte NS-Texte?!

Nope, das war ne Band von Greg Anderson und Stephen O’Malley (Sunn O))) ). Mir wäre auch nicht bekannt das bei der Band Rechtes Gedankengut am start wäre (wäre Grund genug sämtliche Sachen von O'Malley zu boykottieren). Ich bin da eher auf der politschlinken Seite. ;-)

Update:

Etwas recherchiert: Also so ganz lupenrein ist der O'Malley wohl nicht. Wobei er nie Nazigedankengut verbreitet hat, allerdings hat er unbestreitbar mit dem Obermongo Vikernes zusammengearbeitet. :W Zudem wurde SUNN schon von Veranstaltern gebucht, die keine Rechten Mongos buchen. Ich bleibe skeptisch. Danke für die Hinweiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich. Die Fuzz-typischen Obertöne werden von den Gitarren niedergewalzt. Mit Tiefmitten hingegen kann ich mich gut durchsetzen ohne zu sehr in Fahrwasser der Gitarre zu kommen.
Exakt. Nur nachdem ich eh schon gezerrt spiele, verändert das Fuzz meine Tiefmitten meistens gar nicht so sehr dass der Unterschied mit Fuzz gut hörbar wäre
 

Zurück
Oben Unten