Stoner/Doom/Sludge - die sumpfigen Untiefen

Ja, wenn mir eine Band gefällt und ich etwas kaufen möchte, dann schaue ich eh zuerst bei BC. Zum reinhören schaue ich iDR. bei Youtube oder Spotify. Nicht sehr kameradschaftlich, aber eingeschlichene Gewöhnung.
 
Wer spielt denn von euch in steinigen Bands? Scheinbar ist die Community doch größer als gedacht hier. Wenn ja, was für Besteck spielt ihr? JB - Flats - Finger- Markbass? Oder Preci - Rounds - Plek - Ampeg - Kühlschrank? Ich gerhöre bis auf die Box zur letzteren Gattung. Instrumentaler angesteinter, pregessiverer Kram, aber nicht komplett abgedreht. Aktuelle Aufnahmen sind noch nicht vorzeigbar. Im Winter steht vorr. Studio an.
 
Wer spielt denn von euch in steinigen Bands? Scheinbar ist die Community doch größer als gedacht hier. Wenn ja, was für Besteck spielt ihr? JB - Flats - Finger- Markbass? Oder Preci - Rounds - Plek - Ampeg - Kühlschrank? Ich gerhöre bis auf die Box zur letzteren Gattung. Instrumentaler angesteinter, pregessiverer Kram, aber nicht komplett abgedreht. Aktuelle Aufnahmen sind noch nicht vorzeigbar. Im Winter steht vorr. Studio an.

Ich sag mal für mich klares Jein. Die Tendenz ist da, aber unsere Speedrock Nummern sind gleichberechtigt :rock:
Habs schon geschrieben, Rickenbacker, Ampeg (der ungeliebte aber gute SVT 450H) und FMC 4x12CL

Hat eigentlich schon jemand Sabbath erwähnt? Lehn ich mich zu weit ausm Fenster, wenn ich sag, die habens erfunden?
 
Ich bin da etwas gespalten. Habe Wo Fat und Mothership in Hannover gesehen. Mothership waren jetzt eher rockig unterwegs, haben aber abgeliefert. Wo Fat haben im Vergleich voll abgestunken: Gitarrensound total dünn, Bassamp ist mehrmals abgekackt... Katastrophal, bin nach 30 Minuten gegangen.
Dann war ich noch beim Up in Smoke. Stoned Jesus sind live sehr geil, Mars Red Sky sind mir zu quäkig und Belzebong haben (gefühlt) x-mal den selben Song gespielt.

Hab jetzt keine Links, gibt aber alles bei yt.
 
Ich mag Black Sabbath überhaupt nicht, IMHO absolut überhypte Band. Gut und wegweisend, aber nicht so genial, wie sie immer hingestellt werden. Jetzt steinigt mich. :D
 
Ich mag Black Sabbath überhaupt nicht, IMHO absolut überhypte Band. Gut und wegweisend, aber nicht so genial, wie sie immer hingestellt werden. Jetzt steinigt mich. :D

Jahrelang meine Rede... Und dann noch Ozzys Stimme... Aber irgendwann hab ich mal einen Radiobericht über das "neue" Album gehört, dann gabs das noch beim Saturn fürn 10er auf Vinyl, da kann ich einfach nicht nein sagen :-) Dann mal die ersten fünf Alben zu Gemüte geführt. Und mit der Zeit für immer besser empfunden.
Kann aber nur zu gut verstehen, dass man Sabbath nicht mag, ging mir 30 Jahre so.
 

Ich mag Black Sabbath überhaupt nicht, IMHO absolut überhypte Band. Gut und wegweisend, aber nicht so genial, wie sie immer hingestellt werden. Jetzt steinigt mich. :D
Stoned ihn. :D
Ja ne also ich bin großer Fan, hab sie mir auch 2013 in München gegeben und bin dieses Jahr dann extra nochmal nach Wien um sie nochmal zu sehen. War beides geil. Ozzy kann zwar heute noch weniger singen als damals aber irgendwie passts lustigerweise trotzdem.

Bin da auch einer von den Nazis die nur die ersten vier-fünf Alben hören. Alles danach und erst Recht dann mit Dio kannst imho vergessen. Da klingt Sabbath wie alle Bands zu der Zeit klangen. Dios Solo-Kram war cooler. Die "13" ist wieder ganz okay, nur leider ein bisschen sehr clean.

Wer spielt denn von euch in steinigen Bands? ...Wenn ja, was für Besteck spielt ihr? ...

Stoner-inspiriert schon. Manchmal ein bisschen proggy und es steckt viel QOTSA drin. Und wie schon gesagt ist meine Ausstattung vermutlich etwas untypisch: 2014 SG Bass + TC RH450. Ich kann mich über nix beschweren. Kühlschrank wär irgendwann schön aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie ich das vor meinem Geldbeutel rechtfertigen soll, wo ich mit meinem Sound doch eigentlich zufrieden bin. Vielleicht mal optisch schönere Boxen anschaffen als die RS oder die neu verkleiden oder so...

Hier gibts 2 Songs
https://vendigo.bandcamp.com/
das sind auch grad zwei weniger "steinige" aber der Einfluss ist denk ich zu hören und bald gibts mehr.

So langs gibts uns noch nicht und beim letzten. Gig hat uns leider der Münchner Amokläufer nen Strich durch die Rechnung gemacht. Momentan wird an neuen Songs gewerkelt und im Herbst noch ne EP aufgenommen, die ist dann beides, Stonerereriger und progressiver als die bisherigen Sachen.

Ganz okaye Filmchen vom 2. Gig gibts auch, sehen nur ein bisschen wie das einseitige Daumenkino aus. War affenheiss da drin. Also mir zumindest.
Fängt sogar mitten im "Bass-Solo" an




Da fällt mir grad erst auf dass man von den Stoner-Songs eigentlich keinen im Netz findet :-/
Muss man bald mal ändern...

Abgesehen davon hatte ich noch ne Doomband und mach sowas momentan immer noch, allerdings alleine und da gibts noch nix zu hören. Gitarre, Bass, programmierte Drums, Vocals. Die Idee ist Prinzip zu sehen wie weit ich komme wenn ich alleine bin.

Geht eigentlich jemand in Muc aufs Keep it Low?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spielt denn von euch in steinigen Bands? Scheinbar ist die Community doch größer als gedacht hier. Wenn ja, was für Besteck spielt ihr? JB - Flats - Finger- Markbass? Oder Preci - Rounds - Plek - Ampeg - Kühlschrank? Ich gerhöre bis auf die Box zur letzteren Gattung. Instrumentaler angesteinter, pregessiverer Kram, aber nicht komplett abgedreht. Aktuelle Aufnahmen sind noch nicht vorzeigbar. Im Winter steht vorr. Studio an.

Wir haben schon nen leichten Stoner Einschlag, Tendenz etwas steigend bei den neuen Sachen.
Spiele Weber200, Hirschfelder 118212, Marleaux Votan Jazz Bass und ner fiesen Custom Zerre.
 

Zurück
Oben Unten