Stoppen mit Links oder Rechts?

samjones

samjones

Member
Beiträge
204
Ort
DE
Bassix
ß414
Stoppt ihr Noten mit der linken oder der rechten Hand?
Oder beides je nach Situation?
Gibt es eigentlich so was wie eine Lehrbuchmethode?
 
Lösung
HenrySalayne
Sowohl links als auch rechts.
Wichtig ist immer mit min. 2 Fingern der Greifhand zu dämpfen, da du sonst Obertöne hervorzaubern könntest. Je nachdem wie nah man an der Brücke spielt, dauert das Dämpfen mit de Spielhand länger (z. B. Stingray).
Sowohl links als auch rechts.
Wichtig ist immer mit min. 2 Fingern der Greifhand zu dämpfen, da du sonst Obertöne hervorzaubern könntest. Je nachdem wie nah man an der Brücke spielt, dauert das Dämpfen mit de Spielhand länger (z. B. Stingray).
 

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

konsequentes Greifhand-Abstoppen hat zumindest den Nachteil, dass man Leersaiten eben nicht abstoppen kann.
Also ich kann das, warum sollte das nicht gehen?
Sicher geht das auch - ist aber nicht so elegant, finde ich. Greifhandmuting für Leersaiten finde ich leichter zu erlernen . . .
Wie gesagt, ich spiel Beides.
 
N'Abend,

rechts eher unbewusst, bedingt durch meine "floating thumb"-Technik. Beim Plekspiel muss ich daher etwas mehr mit dem Handballen arbeiten. Links dämpfe ich die hohen Saiten durch auflegen mehrerer Finger. Bei palm mutes erübrigt sich dann die gezielte Dämpfakrobatik. ^^
 
Ich benutz immer beide Hände, sonst ist das für mich nicht zustoppen. Wie schon weiter oben erwähnt sind die Obertöne ein Problem und sind damit leichter in den Griff zu bekommen. Meistens ist mein kleiner Finger der Rechten Hand auch noch Dauergast auf der H Saite (recht nah an der Brücke) um die kontinuierlich zu dämpfen.
 

Zurück
Oben Unten