Strange Bass-Boxen-Monster der Vergangenheit !

brrr die Kustom-Dinger sehen ja mal gruselig aus!

Gibt es eigentlich beispiele wo mit dem Material der Box experimentiert wurde?
z.B. mit GFK oder CFK?
Ne zeitlang galt doch Carbon als das Wundermittel für alles oder nicht?
 
Es ist kein Bassamp, sollte eine Art Leslie sein, geht
aber auch für Gitarre und Baritones wie den Fender VI oder
Danelectro Longhorn.
4x12", 3 rotierende Hörner, 3x90W und 103 Kg Gewicht.
[URL]http://i12.photobucket.com/albums/a210/Hobbie_42/SizeComparevsHiwatt.jpg[/url]
Yamaha RA 200 R
Früher oder später werde ich mir so eine Kiste zulegen,
für einen abgefahrenen Italowestern/Surfsound.
Es gibt auch eine 70w und eine 100w Version mit 2x12,
die wiegen dann nur um die 60kg, das reicht wahrscheinlich auch.

 
ich hatte mal eine allsound 2*15. die war 80*80*40 cm groß und hatte so um die 70 kg. aber der sound war unbeschreiblich! und ich depp hab sie für viel zu wenig verkauft. [:-(]

 
Nur mal so für mich zum Verständnis, kann mal einer kurz in zwei Sätzen erklären was der Vorteil einer Bassrutsche / Horn ist? Bzw, was der Sinn dahinter ist? Ich hab bei uns im alten Proberaum mal so eine selbstgebaute Bassbox mit Rutsche gesehen, war ein riesen Kasten. Ich stell mir das so vor, dass sich der Ton dadurch "hochschaukelt" / "aufbauscht" wenn er diesen Gang entlang muss. Kann man das so einfach sagen?

Hmm, wäre das nicht auch etwas für die Legend Serie von FMC? [:D] Hans?
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Nur mal so für mich zum Verständnis, kann mal einer kurz in zwei Sätzen erklären was der Vorteil einer Bassrutsche / Horn ist?
Ganz stark vereinfacht: ein Horn bündelt den Schall, der dadurch zielgerichteter übertragen wird. Weil dadurch Verluste vermieden werden, ist ein Horn deutlich lauter als z.B. eine Reflexbox, was früher enorm wichtig war, als Verstärkerleistung wesentlich teurer war als komplizierte Gehäuse. Seit man Verstärkerleistung im kW-Bereich für ein paar Mark Fuffzich kriegen kann, optimiert man dagegen eher auf Transportabilität (Hörner sind groß bis riesig!) als auf Wirkungsgrad.

 
ein Horn passt die Impedanz des Lautsprechers besser an die Impedanz der Luft an die Umgebung an. hat nix mit zielgerichteter zu tun.
Ein Lautsprecher hat enormalerweise einen schlechteren wirkungsgrad wie eine dampfmaschine.
weil er im endeffekt viel zu klein ist um die Luft zu bewegen.
Ein Horn ist sowas wie eine Art Transformator.
im Wesentlichen eine flächentransofrmation.
hat natürlcih auch nachteile.
grenzt den nutzbaren Frequenzbereich ein, führt zu Verzerrungen in bestimmten bereichen, ist kompliziert zu bauen und anzu passen (Form..)

gruess, roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Horn war damals eine einfache Überlegung:
Der (selbstgebaute) Amp hatte nur 50 Watt Sinus und ich kein Geld.
Also habe ich mir das Buch von Klinger ('Lautsprechegehäuse-Baubuch') gekauft, das Design mit dem besten Wirkungsgrad im Bass-Bereich rausgesucht, das von der Größe noch halbwegs transportabel war, und mir das Ganze von einem Freund, der Schreiner war, aus Spanplatten zusammenzimmern lassen.
Damit konnte man dann relativ problemlos mit nur 50 Watt mit zwei Eierschneldern mit Marshall & Echolette BS40 mithalten. auch wenn der Sound nicht wirklich berauschend war. Durch die 12er kamen dann noch genug Mitten raus, damit der Bass ortbar war.

Hab gerade sogar noch den Bauplan im Inet (allerfdings in der 'Möbel-Version mit Standfüssen) gefunden:
http://i612.photobucket.com/albums/tt202/Mi-Ma/bygg_for-15tum_horn.jpg?t=1255904015
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit (glaub ich zumindest ^^) verstanden. Die Rutsche ist dann im Endeffekt das Gleiche?
 
im endeffekt dienen so gut wie alle konstruktionen im bassbereich dazu die luft auf grösserer Fläche anzuregen. auch ein bassreflex macht im endeffekt was ähnliches nutzt die Rückwärtige Luft um einen eignen Strahler (das BR Loch) anzuregen.
eine Rutsch ist soweit ich weiss ein mit der Rückseite angetriebenes halbes horm?
Mit den Hörnen ists so je länger desto besser der wirkungsgrad und da gibts absurd grosse dinger...
ein nachteil ist dass du im nahbereich oft noch nicht die volle entfaltung hast und es erst in ein paar metern abstand richjtig drückt (von ampeg gabs mal ein 2 15" Horn, wo man scheints im direkten Umfeld noch stehen konnte in 5m Abstand hat man scih angekotzt.
gruess, roland
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Ok, soweit (glaub ich zumindest ^^) verstanden. Die Rutsche ist dann im Endeffekt das Gleiche?
Einfach erklärt: Das ist einfach eine riesige Tuba.
Eine Trompete, Tuba, Horn(!) verstärkt ein sehr leises 'Furzgeräusch' durch die exponentielle Öffnung des Rohres auf einen duchaus mal schmerzhaften Schallpegel
Nichts anderes tun Hörner oder Rutschen mit Lautsprechersignalen, halt dann in einem festgelegten Frequenzband, z.B. dem Bassbereich.
 
Zitat:(Hörner sind groß bis riesig!) ....



ah, da fällt mir meine erste als ExpoBassbox selbst berechnete (!!!) und gebaute (!!!) Bassbox mit 2 x 15ern ein, die war 100 x 100 x 50 groß, sie passte grade so quer in einen T2 und sie war auch noch groß und schwer als ich sie später halbiert habe. Sound würde ich mal als wuchtig beschreiben....[:-)]

jules46
 
Oder der Klassiker Lemmy mit 4x12" und 4x15" "Marschloch" Boxen!
http://www.clynemedia.com/marshall/lemmy/Lemmy with stack.jpg

Bei the who gab es auch immer schaurig schöne Brocken 1x18" front loaded Horn
http://www.thewho.net/whotabs/images/equipment/bass/sunnrig/jae_rsg_bassbin.jpg
oder 4x12" XL
http://www.thewho.net/whotabs/images/equipment/bass/sunnrig/jae_rsg_412lh_1.jpg
oder der oxamp1:
http://www.thewho.net/whotabs/images/bass/oxamp1.jpg

oder auch John Paul Johns mit 1x18 W-bin aktiv und das 1970!:
http://acoustic.homeunix.net/twiki/bin/view/Acoustic/JohnPaulJones

es gibt auch noch ein Bild von Glenn Hughes von 74' wo er vor 8!!! Martin Bins mit Marshall Tops steht irre ... das finde ich gerade nicht:

http://www.deep-purple.net/review-files/caljam/caljam-glenn.htm
http://www.flickr.com/photos/80559753@N00/3671228498/

In diesem Sinne
 

Zurück
Oben Unten