Stranglers Bass Sound mit Zoom B3

der Franzos

der Franzos

too well known member
Hi,

Ich spiele mit einer meiner Bands "Peaches" von den Stranglers und ich möchte mit mich mit meinem Zoom B3 dem Bass Sound von JJ Burnel annähern.
Bass: Squier Matt Freeman mit Ernie Ball Slinkys.

Hat jemand Ideen?
 
schubi_neu_38615

schubi_neu_38615

tiefer ist geiler
Bassix
ß74.725
Hört sich so an, als ob der Basser mit Plektrum oder hartem Fingeranschlag spielt.
Probier mal die Markbass Emu und eine Zerre mit Blend > 10 % dazu.
 
X-Ray

X-Ray

Psyndie-Slowfunker
Bassix
ß8.179
Klingt sehr nach Plek und sieht auch so aus:
(min 1.30)
Und, klar, auf den Bridge-Tonabnehmer würd ich auch tippen. Und auf steife, ungeschliffene, drahtig klingende Saiten ...
 
TheBass

TheBass

Well-Known Member
Bassix
ß66.629
Die Soundqualität auf dem Video ist leider grottenschlecht. Squire MF ist schon mal ein guter Anfang. Volume max und Tonblende etwas mehr als die Hälfte auf. Für den B3 vielleicht mal soviel als Start:
1) Ac Bs Preamp - Gain maximal, Depth 4-5, Level 75, Bass 5, LMid 4, 120Hz, Mid 7, HMid 7, Trebl -1
2) TScream - Werkseinstellung (optional, bzw. Verzerrung nur fein dosiert dazumischen)
3) 160 Comp - Werkseinstellung (um den Sound wieder fett zu machen)

Dann hängt viel vom Rest der Kette ab: an welchem Amp/Box gehst Du ? Soundabnahme über DI bzw. direkt aus dem B3 oder über Amp-Box-Mic ?
 
der Franzos

der Franzos

too well known member
ja, natürlich in schwarz!!!
Danke erst mal für die Tipps, muss ich dann mal die Tage ausprobieren (muss mir erst noch ein neues Lied für die andere Gruppe bis morgen "antrainieren").
Ich gebe dann Rückmeldung.

Und als Nächstes ist dann "Nice'n sleazy" dran. Da muss ich dann schauen, wo die presets für die Stripperinnen auf dem B3 zu finden sind. Oder brauch ich da ein Firmware update???

 
der Franzos

der Franzos

too well known member
Super, danke für den link, ich hab mal kurz reingeschaut, das sieht wirklich seh interessant aus. Das mluss ich mir dann nochmal im stillen Kämmerlien reinziehen.
 
 

Oben Unten