Stranglers Bass Sound mit Zoom B3

der Franzos

too well known member
Beiträge
7.880
Ort
Paris
Bassix
ß170.885
Hi,

Ich spiele mit einer meiner Bands "Peaches" von den Stranglers und ich möchte mit mich mit meinem Zoom B3 dem Bass Sound von JJ Burnel annähern.
Bass: Squier Matt Freeman mit Ernie Ball Slinkys.

Hat jemand Ideen?
 
Hört sich so an, als ob der Basser mit Plektrum oder hartem Fingeranschlag spielt.
Probier mal die Markbass Emu und eine Zerre mit Blend > 10 % dazu.
 
Klingt sehr nach Plek und sieht auch so aus:
(min 1.30)
Und, klar, auf den Bridge-Tonabnehmer würd ich auch tippen. Und auf steife, ungeschliffene, drahtig klingende Saiten ...
 
Die Soundqualität auf dem Video ist leider grottenschlecht. Squire MF ist schon mal ein guter Anfang. Volume max und Tonblende etwas mehr als die Hälfte auf. Für den B3 vielleicht mal soviel als Start:
1) Ac Bs Preamp - Gain maximal, Depth 4-5, Level 75, Bass 5, LMid 4, 120Hz, Mid 7, HMid 7, Trebl -1
2) TScream - Werkseinstellung (optional, bzw. Verzerrung nur fein dosiert dazumischen)
3) 160 Comp - Werkseinstellung (um den Sound wieder fett zu machen)

Dann hängt viel vom Rest der Kette ab: an welchem Amp/Box gehst Du ? Soundabnahme über DI bzw. direkt aus dem B3 oder über Amp-Box-Mic ?
 
Rotosound, Preci, Höhnenblende auf, mit einem harten Plek gut reinlangen, ...viel mehr braucht es für den JJ Burnel Sound doch erst mal nicht.
 
Rotosound, Preci, Höhnenblende auf, mit einem harten Plek gut reinlangen, ...viel mehr braucht es für den JJ Burnel Sound doch erst mal nicht.
Japp, vielleicht noch ein bisschen Dirt vom Amp/Effekt whatever rein und gut is. P mit Rounds kräftig mit dem Plek anschlagen dürfte aber den Hauptanteil des Sounds ausmachen.
 
ja, natürlich in schwarz!!!
Danke erst mal für die Tipps, muss ich dann mal die Tage ausprobieren (muss mir erst noch ein neues Lied für die andere Gruppe bis morgen "antrainieren").
Ich gebe dann Rückmeldung.

Und als Nächstes ist dann "Nice'n sleazy" dran. Da muss ich dann schauen, wo die presets für die Stripperinnen auf dem B3 zu finden sind. Oder brauch ich da ein Firmware update???

 

Super, danke für den link, ich hab mal kurz reingeschaut, das sieht wirklich seh interessant aus. Das mluss ich mir dann nochmal im stillen Kämmerlien reinziehen.
 

Zurück
Oben Unten