~~~Stuart Spector - Homebase~~~

DSCF6432.jpg


Inspiriert von schönen Bassfotos hier mal meine beiden. :-)
 
Goil!

Klingen die eigentlich gleich?

Ne, tatsächlich recht unterschiedlich. Wobei ich den Rebop noch nicht im Proberaum hatte.

Der rote: Euro5 LX mit EMG BTS EQ, EMG40P5 (Splitcoil)-PU & 40TW-PU.
Der schwarze: Rebop5 Dlx mit Tonepump & 2x EMG-HZ (passive) PUs.

Der rote klingt unverstärkt recht perkussiv, leise, unspektakulär. Aufgenommen aber sehr gut und mit Bassamp fräst er alles weg. Präsent, fauchend, laut, aggressiv. Viel Attack, noch mehr Sustain.

Der schwarze klingt unverstärkt sehr, sehr laut, holzig, drahtig. Noch viel mehr Attack, weniger Sustain. Durch die PUs und den EQ aufgenommen bzw in Zuhause-Übe-Situation gefälliger, etwas träge. Durchaus reizvoll, aber ich glaube, dass die PUs den Klang des Basses beschneiden. Mit anderen PUs könnte er mehr.
 
Anhang anzeigen 615627

Inspiriert von schönen Bassfotos hier mal meine beiden. :-)
Coole Idee!
Inspiriert vom FF (first Friday) auf Talkbass 😉.
@Masl darf ich fragen, warum Du den TW entgegengesetzt eingebaut hast? Normal ist doch die Schrift auch unten, so wie beim Neck-PU. So kam er auf jeden Fall bei mir an als ich ihn aus Freiburg gekauft hatte.

Hier meine beiden:
9BC70D9D-B36B-4F3A-9C52-616E6F484347.jpeg
 
Coole Idee!
Inspiriert vom FF (first Friday) auf Talkbass 😉.

Aaaah, wieder etwas gelernt! :-)

@Masl darf ich fragen, warum Du den TW entgegengesetzt eingebaut hast? Normal ist doch die Schrift auch unten, so wie beim Neck-PU. So kam er auf jeden Fall bei mir an als ich ihn aus Freiburg gekauft hatte.

Ich wollte die Singlecoil-Spule etwas weiter von der Brücke weg und somit etwas lauter haben, daher hatte ich den TW testweise mal umgedreht. Bringt es etwas? Minimal. Der Zentimeter Unterschied ist schon hörbar, aber der TW im Singlecoil-Modus geht gegen den Splitcoil trotzdem gnadenlos unter. So richtig nutze ich das auch nicht. In der Band gibt's mit Splitcoil plus Humbucker auf die Mütze.

 
Aaaah, wieder etwas gelernt! :-)
Ja, da musst Du mal am ersten Freitag des Monats in den Talkbass Spector Thread schauen. Da holen die alle ihre Kramer-Ära Teile raus. Und eben die fetten NS-5XL Bomber. Das ist schon krass.
Ich wollte die Singlecoil-Spule etwas weiter von der Brücke weg und somit etwas lauter haben, daher hatte ich den TW testweise mal umgedreht. Bringt es etwas? Minimal. Der Zentimeter Unterschied ist schon hörbar, aber der TW im Singlecoil-Modus geht gegen den Splitcoil trotzdem gnadenlos unter. So richtig nutze ich das auch nicht. In der Band gibt's mit Splitcoil plus Humbucker auf die Mütze.
Ah ok, also 70th Style Jazz Bass.
Kenne ich von meinem alten Geddy.
Da dengelt das schon sehr ordentlich. Aber ist halt auch klassisch passiv.
Aus dem Grund habe ich ja die TWs auf meinem gegen die 40DCX ersetzt. Ich brauche einfach auf‘s mouwl 😂.
Für (modernen) Jazz Bass habe ich die Sandberge. Das können die besser.
 

Ist der Walnut SE nachgedunkelt? Sieht mega aus!
Der sah schon von vornherein mega aus...dunkler als auf den Fotos die man auf der MP Homepage anschauen kann. Ich habe ihm allerdings 2-3 Sitzungen mit WW Surface Finisher verpasst. Seitdem gefällt er mir noch besser.

Edit: hat hier eigentlich schonmal jemand einen USA Coda angespielt?
The Truth is: ich werde mit den Doppel Hummie 5ern aus verschiedenen Gründen nicht 100% warm. Falls ich mal die Kohle überhaben sollte, würde es für mich eher ein Euro Classic oder ein Coda 5 mit JJ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: hat hier eigentlich schonmal jemand einen USA Coda angespielt?
The Truth is: ich werde mit den Doppel Hummie 5ern aus verschiedenen Gründen nicht 100% warm. Falls ich mal die Kohle überhaben sollte, würde es für mich eher ein Euro Classic oder ein Coda 5 mit JJ werden.
US Codas sind hier leider super selten mal in die Finger zu bekommen. Ganz ab und an findet man einfache Codas für gar nicht mal viel Geld 2nd hand angeboten, aber schon lange keinen mehr gesehen. Und die gibt es in zig Varianten, jj, PJ,P only, MM, PMM mit Decke , ohne, passiv bis 3band aktiv usw. Ist mehr ein Sammelbegriff denn ein konkretes Modell.

Falls ich mal die Kohle überhaben sollte, würde es für mich eher ein Euro Classic oder ein Coda 5 mit JJ werden.
Ich komm noch mal rum und bring den JJ Classic Euro 5 mit. ich will den echt keine Sekunde missen und der Sound ist nach wie vor viel mehr meins als die Humbucker+35Zoll Modelle. Ich mag den etwas offeneren und gleichzeitig holzigeren Ton gerne.
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten