~~~Stuart Spector - Homebase~~~

paar kleine Gewichte ins E-Fach kleben
Ich habe mal testweise zwei schwere 80er Jahre Messing Knöpfe von einem Charvel ins E-Fach gepackt(in Noppenfolie so reingeklemmt das sich absolut nix bewegen kann und kein Kabel gequetscht wird.).
Ok jetzt sind es doch knapp 4,3Kg, was aber bei einem 5er jetzt für mich sowas von im Rahmen ist.
Jetzt zum Überbrücken völlig okay.
 
Kann nicht mal jemand meinen alten blauen NS 5XL aus den Kleinanzeigen kaufen damit mein Fingerjucken endlich aufhört🥴😏
:evil: :engel:
Das ist eine einmalige Gelegeheit. Du willst ihn und er will dich. Schlag zu. Danach brauchs Du niiiiiieeeeeee mehr irgendwas. Der Ärger, wenn du ihn nicht kaufst wird dein Schicksal.
Es geht doch nicht um Geld…es geht um Kunst. Außerdem bleibt der bei dem Wert…ach was sag ich…der wird mit der Zeit zu einen unbezahlbaren Schaaatz.
[Zitat vom GAS-Mann…und der hat immer Recht]
 
Hi mein lieber Tiefton. Es sei dir gesagt, ich habe diesen wunderbaren Bass fast elf Jahre lang gespielt.
Die Kohle hab ich da rumliegen, aber mein Orthopäde rät mir dringend ab.😳
 
Hi mein lieber Tiefton. Es sei dir gesagt, ich habe diesen wunderbaren Bass fast elf Jahre lang gespielt.
Die Kohle hab ich da rumliegen, aber mein Orthopäde rät mir dringend ab.😳
….oh weh. Das Problem kenne ich. …kann ich voll nachvollziehen. Mein alter NS2 bringt auch knapp 5kg auf die Waage. Das ist auch nicht mehr so entspannt wie vor 20 Jahren.:prost:

…wird langsam Zeit für eine „Bass Bro&Sis Backwheelpain Community“🤔

edit: :embarrassed:Du hast ja auch damals Beitrag 3 in die Homebase geposted
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal testweise zwei schwere 80er Jahre Messing Knöpfe von einem Charvel ins E-Fach gepackt(in Noppenfolie so reingeklemmt das sich absolut nix bewegen kann und kein Kabel gequetscht wird.).
Ok jetzt sind es doch knapp 4,3Kg, was aber bei einem 5er jetzt für mich sowas von im Rahmen ist.
Jetzt zum Überbrücken völlig okay.

Ich komme die Tage hoffentlich dazu, das zu testen. Ich habe ein paar Bleigewichte, die man angeblich an Gardinen befestigen kann, organisiert. :D Keine perfekte Lösung, aber genau den trade-off erhoffe ich mir für den Übergang. Der Bass ist sooo leicht, nur die Balance soll fürs nächste Gigwochenende verbessert werden.

Aktuell spiele ich quasi nur den Rebop zu Hause. Der arme LX. [¦)] Aber dieser Bass macht einfach Spaß! Und neue Bässe spiele ich dann doch oft öfter als die alten. Das pendelt sich nach einiger Zeit wieder ein. Das Upgrade auf die DCs war genau das, was ich mir erhofft hatte.
 
Aktuell spiele ich quasi nur den Rebop zu Hause. Der arme LX. [¦)] Aber dieser Bass macht einfach Spaß! Und neue Bässe spiele ich dann doch oft öfter als die alten. Das pendelt sich nach einiger Zeit wieder ein. Das Upgrade auf die DCs war genau das, was ich mir erhofft hatte.
Ich glaube das geht aber den allermeisten Leuten so - außer der neue Bass ist shyce :D , oder zumindest nicht so gut wie die Alten.
Ich komme die Tage hoffentlich dazu, das zu testen. Ich habe ein paar Bleigewichte, die man angeblich an Gardinen befestigen kann, organisiert. :D Keine perfekte Lösung, aber genau den trade-off erhoffe ich mir für den Übergang. Der Bass ist sooo leicht, nur die Balance soll fürs nächste Gigwochenende verbessert werden.
Unbedingt ausprobieren. gerade bei leichten Bässen ist das ja überhaupt kein Ding. habe kurz überlegt doch wieder die leichten Tuner auf den 5er zu packen und den leichteren LX4 mit Gewichten zu "quälen", aber so habe ich die Kiste schon mal für die Zukunft gebrechlicher Rentner-Ready(fühle mich zwar noch etwas wie einer, aber wird langsam wieder, fick Rücken).
 
aber mein Orthopäde rät mir dringend ab.
Mein alter NS2 bringt auch knapp 5kg auf die Waage.
Mein (bzw. musicman5s ehemaliger) - halt der in den Kleinanzeigen - NS-5 XL wiegt eigentlich gerade mal etwas über 4,5 kg. Für einen 5er eigentlich durchaus im Rahmen. Ich glaube aber, das Problem war eher die 35er Mensur, die die tiefen Bünde doch noch mal ein paar Zentimeter mehr vom Bauchnabel wegrückt, und somit der line Arm weiter greifen muss...
Ich finde dass der Bass das ganz gut durch eine relativ gute Balance kompensiert, und die Wölbung am Korpus hinten sich ganz gut an den Körper anschmiegt, und somit für eine höhere Stabilität sorgt: ich habe immer eher Probleme mit stark kopflastigen Bässen - egal welche Mensur - weil der linke Arm dann für die Balance herhalten muss... das bringt einerseits Schulterschmerzen, und andererseits schränkt es die linke Hand unnötig ein...
 
Ich glaube das geht aber den allermeisten Leuten so - außer der neue Bass ist shyce :D , oder zumindest nicht so gut wie die Alten.

Oder wenn man Gammelholz spielt! Dann ist älter immer besser. :D

Unbedingt ausprobieren. gerade bei leichten Bässen ist das ja überhaupt kein Ding. habe kurz überlegt doch wieder die leichten Tuner auf den 5er zu packen und den leichteren LX4 mit Gewichten zu "quälen", aber so habe ich die Kiste schon mal für die Zukunft gebrechlicher Rentner-Ready(fühle mich zwar noch etwas wie einer, aber wird langsam wieder, fick Rücken).

Das zieht sich aber auch ... xx( Weiterhin gute Besserung!
 
Hauptsache Stereo-Zargenbuchse.
Ich habe bestellt und eingebaut. Original und Ersatz ist genau diese:
Leider ist das Problem nicht behoben, es knackt und knistert immer noch, wenn ich gegen die Buchse komme oder das Kabel. Kann man wohl nicht ändern. Benutze immer einen Winkelstecker (Neutrik), Kabel dann durch den Gurt. Dann gibt es selten Probleme.

Eine Modifikation neben den Resolight Tunern, die sich bei mir bewährt hat ist übrigens der Webster Sattel:
1668512065853.jpeg
 

Hier mal ein kleines Sammlerstück für die Spector-Jünger:

Habe ich Anfang des Jahres durch einen Tausch bekommen.
War purer Zufall. Wird wohl eher schwer werden, so einen nochmal auf europäischem Boden zu sehen.
Aber ich spiele einfach zu wenig mit einem 4er. Da gibt es hier bestimmt jemanden, der mehr damit anfangen kann.
Wäre ggf. auch bei einem Tausch gegen einen adäquaten 5er dabei.
Vielleicht ergibt sich ja was?!
 
Hier mal ein kleines Sammlerstück für die Spector-Jünger:

Habe ich Anfang des Jahres durch einen Tausch bekommen.
War purer Zufall. Wird wohl eher schwer werden, so einen nochmal auf europäischem Boden zu sehen.
Aber ich spiele einfach zu wenig mit einem 4er. Da gibt es hier bestimmt jemanden, der mehr damit anfangen kann.
Wäre ggf. auch bei einem Tausch gegen einen adäquaten 5er dabei.
Vielleicht ergibt sich ja was?!
Schicker Bass - Daumen hoch.
 
Hier mal ein kleines Sammlerstück für die Spector-Jünger:

Habe ich Anfang des Jahres durch einen Tausch bekommen.
War purer Zufall. Wird wohl eher schwer werden, so einen nochmal auf europäischem Boden zu sehen.
Aber ich spiele einfach zu wenig mit einem 4er. Da gibt es hier bestimmt jemanden, der mehr damit anfangen kann.
Wäre ggf. auch bei einem Tausch gegen einen adäquaten 5er dabei.
Vielleicht ergibt sich ja was?!
Hätt ich die Knete, würde ich echt ins Grübeln kommen.
 
Ich hatte den bei MP an einem cleanen Darkglass MT 900 V2 und ein paar verschiedenen Boxen. Erst war eine kleine Orange 112er angeschlossen. Da dachte ich noch ok, mag ja sein. Aber an einer Eich 810er sollte da schon doch ein bisschen Bumms kommen. Pustekuchen. Laues Lüftchen war das.
Dann den LX 5 dran und die B-Saite hat den Raum dann schon gut wackeln lassen.
Aber wirklich viel Lautstärke braucht man da auch nicht, um das zu merken. Wie gesagt, ich baller ja nicht voll rein, sondern versuche kontrolliert anzuschlagen, so dass der Amp die Lautstärke bringen soll. Ist ja ab einer gewissen Geschwindigkeit eh nicht mehr möglich da voll durchzuziehen.
Die E-Saite war immer voll da. Die B-Saite halt nicht. Da ist einfach kein „Magnetfeld“ mehr. Ist ja alles digital bei den Fishmans.
Inzwischen 2,4K€ sind die Dinger für mich echt nicht wert. Schade drum. Hätte eine ganz gute Alternative zu Dingwall werden können. Da hängen gerade drei Combustions bei MP und alle über 4,7kg! Muss man auch schon wollen. Auch da ist nicht alles rosig.
Hmmh ich hätte den Bass in Super Faded Black schon "fast" bei MP bestellt aber wahrscheinlich war das dann ja der, den du angespielt hast 😕. Was meinst du mit "digital" bei den Fishmans? Sind doch eigentlich genauso PickUps wie alle anderen auch. Nur, dass die Spule auf Platinen ist und es werden dann eben ganz viele PCBs gestapelt...

Irgendwie will das nicht in meinen Kopf, dass einem Hersteller wie Spector so etwas passieren kann? 🧐Es gibt ja diverse Prototypen/Entwicklungsstadien bevor ein Produkt die Marktreife erlangt. Auch gibt es ja einige im Internet, die die Dimension Bässe feiern...und auf der anderen Seite gibt es nun auch einige Foren Beiträge, die die Probleme beschreiben. Vielleicht muss ich einfach einen bestellen und mir selber ein Bild machen aber 2,4k und dann im schlimmsten Fall hin- und herschicken muss ja auch nicht sein.

Ich habe auch einfach mal Spector angeschrieben und gefragt. Natürlich keine Antwort 😅
 
Hmmh ich hätte den Bass in Super Faded Black schon "fast" bei MP bestellt aber wahrscheinlich war das dann ja der, den du angespielt hast 😕. Was meinst du mit "digital" bei den Fishmans? Sind doch eigentlich genauso PickUps wie alle anderen auch. Nur, dass die Spule auf Platinen ist und es werden dann eben ganz viele PCBs gestapelt...

Irgendwie will das nicht in meinen Kopf, dass einem Hersteller wie Spector so etwas passieren kann? 🧐Es gibt ja diverse Prototypen/Entwicklungsstadien bevor ein Produkt die Marktreife erlangt. Auch gibt es ja einige im Internet, die die Dimension Bässe feiern...und auf der anderen Seite gibt es nun auch einige Foren Beiträge, die die Probleme beschreiben. Vielleicht muss ich einfach einen bestellen und mir selber ein Bild machen aber 2,4k und dann im schlimmsten Fall hin- und herschicken muss ja auch nicht sein.

Ich habe auch einfach mal Spector angeschrieben und gefragt. Natürlich keine Antwort 😅
Der Hersteller ist ja nur noch auf dem Label Spector. Vielleicht hat der Customshop noch gewisse Ähnlichkeiten mit dem Ursprung und agiert vielleicht noch nach den Qualitätskriterien
die Stuart einst festgelegt hat. Kann sein…
Der Rest ist Industrie und wird von Betriebswirten koordiniert, die jede Schraube billiger machen, Einsparungen bei der Konstruktion, der Bundierung und der Qualität der Elektronik beschließen UND mal eben eine unglaubliche Preiserhöhung verabschieden.
Quali runter, Preise rauf, so beginnt der Ausverkauf…😢🤢
 
Der Rest ist Industrie und wird von Betriebswirten koordiniert, die jede Schraube billiger machen, Einsparungen bei der Konstruktion, der Bundierung und der Qualität der Elektronik beschließen UND mal eben eine unglaubliche Preiserhöhung verabschieden.
Ich denke gar nicht mal, dass das so ist. Der Markt ist verhältnismäßig klein und wo wird denn bei jeder Schraube bei Spector eingespart? Da sehe ich nix von. Material und Lohnkosten steigen halt und da muss man gegenhalten. Einzig die Modellflut könnte sich tatsächlich negativ auf die Gesamtqualität auswirken wenn etwa das Werk in Cechy zu sehr !ausgepresst" werden sollte - aber auch das ist reines Thekenlesen.
Und die machen das seit 1993 und war eine Idee von Stuart - so weit weg vom Ursprung ist das gar nicht.

Ich bin immer sehr vorsichtig wenn es darum geht "Früher war alles besser, billiger usw." Wir suchen uns auch gerne die Perlen der Vergangenheit raus und verklären Diese. Auch früher gab es hochwertige Instrumente mit Qualitätsschwankungen. Ich erinnere mich an Freunde die in den 90ern Probleme mit teuren Kram hatten, oder hier Nymi, der sich für damals aberwitziges Geld einen Custom Stage 1 Warwick hat bauen lassen, der später aus dem Leim gegangen ist, abgerauchte Trace Amps usw.
 
Der Hersteller ist ja nur noch auf dem Label Spector. Vielleicht hat der Customshop noch gewisse Ähnlichkeiten mit dem Ursprung und agiert vielleicht noch nach den Qualitätskriterien
die Stuart einst festgelegt hat. Kann sein…
Der Rest ist Industrie und wird von Betriebswirten koordiniert, die jede Schraube billiger machen, Einsparungen bei der Konstruktion, der Bundierung und der Qualität der Elektronik beschließen UND mal eben eine unglaubliche Preiserhöhung verabschieden.
Quali runter, Preise rauf, so beginnt der Ausverkauf…😢🤢
Naja im Grunde ist mir das ja auch völlig egal wie viel das mit dem Ur-Spector oder irgendeinem Stuart gemeinsam hat. Ich bin kein Fan der Marke und finde lediglich Design als auch Konzept des NS Dimension 5 interessant. Nüchtern betrachtet ist im Prinzip ja alles aufwärts des 1-Mann Custom Shops rein gewinnorientiert. Fender, Gibson, Dingwall etc. bauen ja auch nicht aus "goodwill" Instrumente. 😉 Damit habe auch kein Problem.
Im Grunde ist mir auch komplett egal welcher Mutterkonzern dahinter steckt aber wer auch immer Konzept/Konstruktion/Tests etc. der Dimension Serie gemacht hat... ich kann mir kaum vorstellen, dass das Dilettanten oder Berufsanfänger waren. Es geht ja auch um viel Geld. Dass da ein so profaner Fehler im Design nicht auffällt, will irgendwie nicht in meinen Verstand.🤷‍♂️
 
Ich denke gar nicht mal, dass das so ist. Der Markt ist verhältnismäßig klein und wo wird denn bei jeder Schraube bei Spector eingespart? Da sehe ich nix von. Material und Lohnkosten steigen halt und da muss man gegenhalten. Einzig die Modellflut könnte sich tatsächlich negativ auf die Gesamtqualität auswirken wenn etwa das Werk in Cechy zu sehr !ausgepresst" werden sollte - aber auch das ist reines Thekenlesen.
Und die machen das seit 1993 und war eine Idee von Stuart - so weit weg vom Ursprung ist das gar nicht.

Ich bin immer sehr vorsichtig wenn es darum geht "Früher war alles besser, billiger usw." Wir suchen uns auch gerne die Perlen der Vergangenheit raus und verklären Diese. Auch früher gab es hochwertige Instrumente mit Qualitätsschwankungen. Ich erinnere mich an Freunde die in den 90ern Probleme mit teuren Kram hatten, oder hier Nymi, der sich für damals aberwitziges Geld einen Custom Stage 1 Warwick hat bauen lassen, der später aus dem Leim gegangen ist, abgerauchte Trace Amps usw.
ja…hast bestimmt recht. Asche auf mein Haupt.
Es ist eher eine Befürchtung meinerseits, als das Ergebnis einer weitreichenden Analyse.
Aber, vorsichtig in die Glaskugel geschaut, verdichten sich die Anzeichen, dass es darauf hinauslaufen könnte.
Wenn nicht umso besser 😉😀
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten