Stuhl, Hocker, Stehhilfe, oder was auch immer... Worauf sitzt ihr beim Üben?

Ich habe am liebsten so einen Sitz ähnlich wie ein Fahradsattel geschnitten bzw. sowas. Der lässt sich in der Neigung einstellen, bleibt aber dann festgeklemmt

Ich hab auch so was ähnliches.
Die fahrradsattelform ist mir am liebsten.

So ein kontrabasshocker wär auch noch eine möglichkeit.

1659043244563.png
 
Hab mir verschiede Drum Hocker angesehen. Die coolen und schönen sind recht teuer, die anderen sind halt Hocker... Egal welcher, so richtig bin ich jetzt nicht überzeugt :nix: Soll ja eher ins heimische Umfeld. Schade, dass ich den Hocker von @rob_bob https://www.thomann.de/de/millenium_dh_500.htm
nicht in ähnlicher Art bei MS gefunden habe. Der könnte was werden.
@rob_bob Hann man die Sitzfläche abmachen und ggf. eine andere größere drauf machen?
Hab gerade mal nachgesehen. Ja, lässt sich abschrauben (4 fette Kreutzschlitzschrauben). Ich finde den mit 35 cm Durchmesser nicht gerade klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was ich dagegen für den Bass verwende, nennt sich Stehhilfe. Da lässt sich die "Sitzhöhe" zwischen 65-93cm verstellen. Das ist dann auch weniger ein sitzen als angelehnt stehen.
…ja an genau sowas hatte ich auch gedacht, eher für den Kontrabass als für den E-Bass!
Hat jemand diesen hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal so ein unnützer Nachtrag von mir ...

Wen es als Bassisten net vom Hocker reißt, was die Band als Ganzes leistet, sollte sich evtl. mal über ganz andere Dinge Gedanken machen, als eine bequeme Sitzgelegenheit ...

Just my 5 cents ...

Cheers ... :bier:
 
Nochmal so ein unnützer Nachtrag von mir ...

Wen es als Bassisten net vom Hocker reißt, was die Band als Ganzes leistet, sollte sich evtl. mal über ganz andere Dinge Gedanken machen, als eine bequeme Sitzgelegenheit ...

Just my 5 cents ...

Cheers ... :bier:
Ok, haben wir alle verstanden, denke ich. Vielleicht ist das hier nicht der richtige Thread für Dich.
 
…ja an genau sowas hatte ich auch gedacht, eher für den Kontrabass als für den E-Bass!
Hat jemand diesen hier?
Den habe ich zwar nicht. Aber stören würde mich, dass man die Lehne nicht entfernen kann. Ich hatte meinen K&M 14045 zunächst auch mit Lehne geordert, hinterher aber die Lehne abmontiert, weil sie mich in der Bewegung mit dem EUB eher gestört hat. Der K&M 14045 wird bei eBay Kleinanzeigen übrigens auch öfter gebraucht angeboten und ist dann sogar günstiger als der Millenium.
 
Ok, haben wir alle verstanden, denke ich. Vielleicht ist das hier nicht der richtige Thread für Dich.
Mea culpa ... kann echt gut sein, daß dies nicht der richtige Fred für mich ist!
Bass spielen hat für mich persönlich eine sehr körperliche Komponente a la "Get in the Groove".
Aber ich kann ja auch weder Noten lesen, noch mußte ich jemals Mitmusiker bedienen ...
Hab da wohl eher Glück gehabt in den letzten 30 Jahren ...
Ich versuche mal, diesem Fred zu entfolgen und Euch nicht weiter zu stören ...

Cheers :-)
 
Gibt Bassisten, die schon immer sitzen:


Ich nehm mir seit Jahren sowohl bei Cover als auch Bigband einen Hocker mit (den: https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_stool.htm mit verbesserter Sitzfläche), damit ich mindestens bei den Slow Songs den Rücken entlasten kann, da bei der Bigband außer den Trompeten eh alle sitzen, stört das auch nicht.


Genau,
der Anthony Jackson, der ist so ein dauerhocker.
In einem interview meinte mal spaßhalber,
"bassisten die im stehen spielen sind angeber".

Ich finde da ist schon was dran.
 
Sitzen...Stehen...beim Üben mache ich beides.:-)
Da ich den E-Bass aber etwas tiefer hängen habe funktioniert das im sitzen sowiso nicht so optimal.Pedalboard sicher bedienen macht im stehen auch mehr Sinn und auf der Bühne steht man ja dann auch und das sollte dann natürlich funktionieren.
Wenn ich aber auf einem A-Bass übe stehe ich nie.
Habe auch noch nie bei einem Unplugged Konzert im stehen gespielt.
Aber auch das soll es ja geben.
Jeder wie er möchte.
Beim Einspielen im Studio sitze ich auch sehr gerne .
(Im Anhang ist so ein Teil was ich dafür benutze)
 

Anhänge

  • S.jpg
    S.jpg
    19 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich zwar nicht. Aber stören würde mich, dass man die Lehne nicht entfernen kann. Ich hatte meinen K&M 14045 zunächst auch mit Lehne geordert, hinterher aber die Lehne abmontiert, weil sie mich in der Bewegung mit dem EUB eher gestört hat. Der K&M 14045 wird bei eBay Kleinanzeigen übrigens auch öfter gebraucht angeboten und ist dann sogar günstiger als der Millenium.
Scheinbar kann man bei dem Millennium die Lehne abmachen. Da steht zumindest was in der Beschreibung bei der Sitzhöhe.
…und mir ging es in erster Linie um das Spielen mit dem Kontrabass.
 

Scheinbar kann man bei dem Millennium die Lehne abmachen. Da steht zumindest was in der Beschreibung bei der Sitzhöhe.
…und mir ging es in erster Linie um das Spielen mit dem Kontrabass.
Dann einfach mal ausprobieren. Bei Thomann kannst Du ja ggfs. auch wieder umtauschen.
 
Ich habe mir das einfache Modell beim Musicstore gekauft und bin sehr zufrieden damit.

 

Anhänge

  • F3F60A3A-1D6E-4B15-801C-710CBD8C3127.jpeg
    F3F60A3A-1D6E-4B15-801C-710CBD8C3127.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 84
im Ü- Raum ein alter Ikea Barhocker als Stehhilfe, im Homestudio ein Sitzsack. Total gemütlich, aber das Aufstehen mit Instrument ist etwas kompliziert
 
Moin Gemeinde 😇

nach dem ich bei zwei Bass-Spielern aus dem Forum war und da den Millenium DH 500 von Thomann ausprobieren konnte (dieser wurde hier auch schon vorgeschlagen) war meine Entscheidung klar!


Hocker bestellt, zusammen gesteckt, prima. Es gibt Rollen und Gleiter, Höhenverstellung des Sitzes (Gasdruckfeder), Höhenverstellung der Fußstütze (Fußring) und ein sehr komfortabler Sitz mit Polsterung und wie ich finde nicht zu weich (für mich auch nicht zu hart). Auch als Stehhilfe (dann mit Gleitern) zu verwenden oder eben als hoher Bar-Hocker Ersatz. Preis/Leistung passt auch!

Tolles Teil:great:
 
Auch wenn es keinen interessiert:
Im Proberaum steht mein geliebter, abgeranzter, eckiger, schwarzer Kneipenhocker aus einer früheren Diskothek.

Der wird benutzt, wenn ich mit dem Drummer neue Stücke zusammenbaue. Da wird auch viel gesprochen und oft Parts nur kurz angespielt.
Dafür halten wir das dann so stundenlang aus.... kaltes Bier oder anderes (heisser Kaffee) in Reichweite.

Der Barhocker hat schon einige Proberäume gesehen und wird mich wahrscheinlich überleben ....
 
Ja, hab ich.
Aber auch wenn das vielleicht eher als lächerlicher Ansatz gewertet werden kann ...
Wenn ich mich qua Musikmachen net selber (oder meine MitmusikerInnen) wenigstens bissi zum Tanzen animieren kann, dann laß ich´s lieber.
Weil wenn das net auch bei nem erweiterten Publikum in spe so rüberkommt, dann brauchi auch net Bass spielen.
Extreme Ansicht? OK ...
Aber das Abgrooven von 20.000 Leuten in ner Halle, in der bei jeden Bassdrum-Hit 1 kg Putz von der Decke fällt, das sind ganz andere Dimensionen ...

Ich dachte, hier geht´s um das Wesentliche beim Mucken im Sinne von Begeisterung?

Und vielleicht bin ich auch in diesem Sinne relativ extrem ...

Aber wer (auch nach Day-Job und Family) net fähig dazu ist, eine Probe meistenteils im Stehen zu absolvieren, da hinterfrage ich schon dessen echtes Commitment ...

* * *
Krass ... was für Aussagen meinerseits ...
* * *
Als Ex-90er-Wannabe-Rockstar mit Major-Deal-Hintergrund bin ich wohl komplett falsch sozialisiert/plaziert in diesem Fred!
* * *
Googelt doch mal nach "Steh-Hilfen", da gibbet ein breites Angebot ...

Cheers :-)
Also ich habe MS, mir fehlt eine Bandscheibe, bin 60% schwerbehindert und habe einen Intensionstremor in der rechten Hand. Trotzdem habe ich noch Spaß am Bass; ohne zu stehen oder rumzuspringen! Und ich wage zu behaupten, das man mir die Freude am Bassspiel auch ansieht und ich alleine dadurch sehr persönlich begeistern kann. Das ist mir mehr wert, als bei 20000 Begeisterten in 200m Entfernung einen Fan zu erspähen. Das ist aber meine ganz persönliche Einstellung, vielleicht auch extrem.
 
... hatte so einiges aussprobiert und dabei festgestellt , das für mich so höhenverstellbare keyboard bank am besten ist .... da ist platz drauf und man kann den bass auch darauf sicher ablegen .

... und steht ja eh vorm keyboard .


achso .... so stehhilfen gibts auch zum bügeln , die machen genau das gleiche , sind nur wesentlich preiswerter als echte musiker stehhilfen .
 

Zurück
Oben Unten