Suche 112er box für rock in leicht, was wird empfohlen?

Ich schmeiße mal die Ampeg SVT av 12 cabinet in den Raum, wiegt aber 20 Kg :-/
Ich spiele die Box und finde sie Mega gut !
 
Hier ein Ausschnitt von Music n Stuff zur Box

Der Turmbau zu Ampeg


Natürlich braucht das V-4B-Top auch (mindestens) einen adäquaten Partner, um seine Leistung auch ausspielen zu können. Zum Test stellte uns der Vertrieb dafür die kompaktesten Boxen aus der Classic-Serie zur Verfügung, die SVT-112AV und die SVT-212AV. Neben ihrem klassischen Look begeistern die beiden Cabinets mit sauberer und solider Verarbeitung sowie einem schön ausgewogenen Sound. Bestückt sind beide Modelle mit speziell von Eminence gefertigten Speaker(n) sowie einem Tweeter, den man in drei Stufen zuschalten kann (off/- 6 dB/0 dB) um dem Klangbild bei Bedarf noch eine Extraportion Höhen mitzugeben.

Doch welche Box ist für wen die Richtige? Genug Belastbarkeit liefern beide mit 300 bzw. 600 Watt ja locker. Wer wirklich maximalen Bassdruck bei minimalem Platzbedarf sucht, der ist mit der SVT-112AV bestens bedient. Die ist sehr kompakt gebaut, schön leicht und lässt sich an ihrem einzigen Griff recht bequem transportieren. Nur etwas schade, dass nicht auch auf der Seite auf der kein Griff ist, Gummifüße angebracht sind – denn wenn man sie mit einer Hand trägt und sie abstellen möchte, passiert das quasi automatisch immer auf der Seite. Und wie lange das der Bespannstoff mitmacht, wird die Zeit zeigen. Abgesehen davon bietet die Box auf der Oberseite Kunststoffaussparungen, die genau zum V-4B passen – damit steht das Top sicher auf der Box – oder auch auf mehreren.

Klanglich agiert die SVT-112AV schön rund und satt und bietet sich damit als Partner insbesondere für Spieler an, die einen nicht zu aggressiven, eher warmen Sound suchen. Sollte einem dennoch der Sinn nach etwas mehr Glanz und Draht in den oberen Frequenzen stehen, kann man ja immer noch den Tweeter zuschalten. Wer jetzt denkt, dass die SVT-212AV in Sachen tiefe Frequenzen noch einen drauflegt, wird eher enttäuscht. Nein, diese Box holt aus den zwei Speakern und dem größeren Gehäuse einen ausgewogeneren und breiteren, aber nicht unbedingt tieferen Sound. Insgesamt klingt sie aber ein ganzes Stück erwachsener als die kompakte 1-x12“er und dürfte vor allem Spieler begeistern, die mehr Feinzeichung und Details von ihrem Amp erwarten. Packt man beide Cabinets zusammen an den V-4B, kommt ein Schub aus den Speakern, dass man den großen SVT kaum noch vermissen dürfte.
 
Eich 112XS-8

Ich habe die Tecamp 112er.Klingt sehr dick in den Mitten.
 

Anhänge

  • DE604638-DCE9-460F-9548-B6A60C2B3FDD.jpeg
    DE604638-DCE9-460F-9548-B6A60C2B3FDD.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 160

Kann ich verstehen. Meine 212H UL war mit 17,8kg schon wirklich leicht, für eine 212, aber dennoch völlig am Thema vorbei, in einer Akustiktruppe. Ganz unverstärkt gehts da aber nicht, deshalb bekomme ich jetzt wieder eine 112UL, die mit knapp 11kg nun wirklich rückenfreundlich ist, ebenso wie der TH mit 1,8kg....
 
Für mich gäbe es nur 2 Versionen:

UL-Version von FMC oder Markbass 121H.

Ich hab gerade die Gelegenheit meine fmc 3x10 gegen eine 121h + € zu tauschen.

Möchte wieder 12er Pötte haben. Spiele 90% mit Preci, einigen Effekten und meistens angezerrt (B3k).

Ich kenn die markbass Boxen gar nicht. Sind die eher hifi ausgelegt oder durchaus auch ne pegelfeste rockbox die mir von knackiger, attackreicher zerre bis slap (precislapsound - also weniger schrill und zum Teil leicht gecruncht) alles mitmacht?

Die 3x10 ist mir im Sound etwas zu filigran.

Möchte gern mittelfristig 2 1x12er. Die markbass ginge jetzt schonmal gut her.
 
Die MB 121H gilt als neutralste Box im Markbass-Fuhrpark. Die gibt schon so ziemlich 1:1 raus was Du reinschiebt.
Über Zerre kann ich nichts sagen, aber ansonsten kann sie schon ziemlich alround. Vom Näsel-Precisound bis rockig.
Das Horn kann man ja glücklicherweise stufenlos regeln, wem es zu aufdringlich wird, denn das arbeitet obenrum auch sehr hörbar, aber nicht so spitz wie ein Piezo.
Slap kann sie sehr gut...wie es mit Zerre und klangverdrehern aussieht, weiß ich nicht, so was vermeide ich tunlichst.
Schön sind eben die ca.15Kg. Eine 12er wird lautstärkemässig nicht die Erfüllung bringen, (kann sie ebn nicht wegen relativ wenig Pappe) aber 2 davon reichen sicher aus.
 

Zurück
Oben Unten