Suche Bass: Filigraner Jazz Bass Hals und ordentlich Punch & Druck

Suche ja nicht den klassischen precision oder Jazz Sound. Suche nur einen knurrigen, fetten Sound mit schlankem Hals. Ob der Sound dann mehr stingray ist oder mehr precision ist mir egal. Ganz pragmatisch also ;-)
 
Moin,

ich empfehle dir einen Am Standard Jazzbass. Der kann alles was du möchtest. Meiner Meinung nach kann er aber auch wirklich recht modern klingen, grade im Rock und Metalbereich, aber mit zurückgedrehter Blende ist das auch oldschool möglich.

Aber Grga hat recht was die PUs betrifft. Die sind wirklich super!

Der Geddy Lee JB ist auch total klasse. Mich störte aber durch die 70s Position der Bridge PU im Solobetrieb. Das war dann schön arg quäkig und nökig.

Das (gute) Jazzbässe sich nicht anständig durchsetzen, wenig Output oder Lowend haben usw. ist ein Ammenmärchen. Mein Jazzbass schiebt wie sau und setzt sich mit Stahlseiten im Bandkontext immer gut durch. Wenn an 70% Hals PU und 100% Brige PU anwählt fängt er ordentlich an zu knurren ohne das Druck verloren geht.
Bei JBs wird auch gerne schnell verallgemeinert, was den Hals angeht. Zumindest für den 2008er Ami kann ich sagen, dass er einen recht dicken Hals hat, der oben hin schmaler wird (JB Sattelbreite halt). Der Geddy Lee JB Hals ist da schon nen gutes Stück filigraner. Die Hälse der AM Special Serie sind mir auch zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5 Saiter und filigraner Hals fallen mir spontan der FGN Neo Classic Jazz ein,
der hat aber nur " normale" Jazz Pickups.

Etvl passt ein ESH Various da besser.
 
Die FGNs gefallen mir auch, aber VORSICHT bei dem 70er Modell aus Esche. Der knallt schön zum slappen und funken, aber mir Rock und knurrig is da nicht viel zu machen. Generell sind das gute Instrumente zu fairen Preisen. Ich finde die AM stds aber qualitativ ne Stufe besser.

Möglicherweise könnte auch der MIJ Aerodyne Jazzbass was für dich sein.




P/J und für Rock super. Cellkirk verkauft immernoch einen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon überlegt mal den F Marcus Miller Signature anzuspielen. Lässt sich aktiv und passiv betreiben. (Du siehst ihn auf meinem Pic). Gibts auch in versch. Farbtönen und als 4-Saiter echt erschwinglich. Ich glaube hier auf der Seite im Flohmarkt wird gerade auch einer Angeboten. Bin absolut glücklich. Sehr Soundvariabel und ich mach jegliche Art von Rock und Rock'n'Roll damit. (Siehe auch Signatur!!!) ;-)
 

Warum eigentlich keinen Gibson Thunderbird?! Mächtig Knurrr und superdünner Hals... sollte für 1200,- kein allzugroßes Problem darstellen, sogar neu. Und kein Vergleich zu sen Epi-Kameraden (den "Classic" kenne ich allerdings nicht).
Wenn man mal ordnet:
Rockiger Sound <-> Thunderbird <-> 7ender/EBMM <-> Sandberg <-> Ibanez SR <-> Bespielbarkeit
liegst du damit gar nicht so falsch?
Alles nur Klischees! :o)
Das trifft imho auf den Gibbo so nicht zu, den sehe ich bei der Bespielbarkeit eher rechts vom Pfenda...(zumindest vom Brezi:o));-)
 
You're right. Aber glaub mir, das vermisst du nicht. Die beiden Pickups lassen sich getrennt regeln und es reicht vollkommen aus, absolut. Der schiebt passiv auch gut!
 
Der (Esche) Marcus Miller JB ist ebenso, wie der 70s Neo Classic von FGN nicht sonderlich geeignet für Rockmusik!Da is man mit einem passiven standart JB mit Erlekorpus auf der wesentlich sichereren Seite. Die Elektronik im MM is nur was für slapper, dafür ist der Bass konzipiert.
Eine guter Allrounder ist was anderes!
 
Ich spiele gerne und viel Sandbergbässe, ich glaube der ganz einfache Panther ist so ein Bass wie du ihn suchst.
Ich habe einen mit 4 und einen mit 5 Saiten und ich finde diese Bässe können alles.
Beide Bässe spielen sich angenehmst.Sie sind passiv gespielt eher "vintage" und aktiv modern,druckvoll.
Guter Slapsound.Als Allrounder das Beste was ich je hatte und ich gestehe, ich hatte schon viele Bässe in den letztzen 33 Jahren.
 
Hatte mal zwei Maggus Müller angespielt, passiv geschaltet waren sie leider (für meinen Geschmack) enttäuschend. Ansonsten ist es imo wurstegal ob der Body aus Erle, Esche oder anderm Gehölz ist, wenn der Sound gefällt.
 
Warum eigentlich keinen Gibson Thunderbird?! Mächtig Knurrr und superdünner Hals... sollte für 1200,- kein allzugroßes Problem darstellen, sogar neu. Und kein Vergleich zu sen Epi-Kameraden (den "Classic" kenne ich allerdings nicht).
Der Hals des Epi Classic ist sogar einen Tick dünner, als der Gibson-Bird-Hals! Handelt sich aber max. um 1 mm in der Dicke...
Der Unterschied zwischen beiden ist lediglich die Position des Hals-PUs. Die PUs des Epis selber sind schon original Gibson-T-Bird-PUs! Der Epi-Hals-PU ist 15mm näher zum Steg positioniert.
 
Der Hals des Epi Classic ist sogar einen Tick dünner, als der Gibson-Bird-Hals! Handelt sich aber max. um 1 mm in der Dicke...
Der Unterschied zwischen beiden ist lediglich die Position des Hals-PUs. Die PUs des Epis selber sind schon original Gibson-T-Bird-PUs! Der Epi-Hals-PU ist 15mm näher zum Steg positioniert.
:O!Krassomat, es gibt noch dünnere Hälse als beim Gibbo-Voochel?! Nicht zu fassen...:D Danke für die Info!
Würd' ich ja gern mal A/B-Vergleichen, meinen Gibbo und den Epi classic....:-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten