Suche Bass: Filigraner Jazz Bass Hals und ordentlich Punch & Druck

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.771
Ort
DE
Bassix
ß49.185
Hallo,

Suche einen neuen Bass für alles rockig, bluesige aber auch technische (tappig und schnelle fills)

Also eine Mischung aus Jazz bass, stingray und thunderbird/precision.

Musicman Sterling ist da schon recht nah dran. Hatte ich mal und hab ihn leider verkauft ... Bereue ich heute noch. Aber es muss ja nicht unbedingt ein musicman sein ... Hoffe ich

Ich habe momentan einen thunderbird (epiphone classic iv) zum testen da, der Sound ist da schon ganz gut, der Hals aber immer noch einen Tick zu fett und v.a. lässt er sich nicht so ganz auf eine ganz flache saitenlage einstellen.

Preisvorstellung ist eher etwas niedrig anzusetzen. Ich sage jetzt mal bis max 1200.

Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

Fender Jazz oder precision Deluxe Special
Lakland
Sandberg California
Der Epi thunderbird (evtl mal vom Gitarrenbauer bearbeitet)


Habt ihr Tipps für mich.

Danke
 
1. Fender Jazzbass US Standard (warum eigentlich nicht?)
2. gebrauchter Musicman Sterling oder Big Al oder Stingray-SLO-Special!
3. ....(leer)
4. Lakland, Maruszcyk u.a.
 
Eine solche Antwort hatte ich fast schon erwartet... Aber nein, Milch muss er nicht unbedingt geben ;-)

So schlimm ist's aber ned. Knurriger, fetter Sound mit schlankem Hals. Muss doch machbar sein oder.
 
Ich habe noch einen squier vintage Mod 70 daheim und habe keine Vorstellung vom richtigen Jazz bass Sound. Der vom squier ist mir jedenfalls zu dünn.

Deshalb kam ich auf den Deluxe precision. Precision mit Jazz bass hals. Interessante Kombi.

Bei den Music Mans ist's halt wieder ne Sache für die Ewigkeit einen in der Region zu finden
 
Gebrauchter Music Man Big Al oder Sterling HS oder HH. schmaler Hals, vielseitig, können den genannten Bässen ähnlich(nicht genau so) klingen un Du sagt ja das der Sterling schon nah dran war.
Oder einer aus der großen Familie der Ibanez SR mit ihren Rennhälsen - die klingen aber weder nach Preci noch nach jazzy Mu Män usw.
 
Zum Thema Bird: bissl flacher dürfte er schon noch sein. Aber es geht schon. Ja, der classic mit durchgehenden Hals. Die Abstimmung ist da aber auch ned so ganz einfach. Bei dem testbass knallt die a Saite voll. Die e irgendwie gar ned und wenig sustain und die g hat Spannung ohne Ende und bekomm sie nicht so ganz flach.
 
Hallo,
wegen Deiner Frage bzgl. meines Warmoth Preci, hier mal die Beschreibung:

Schön gearbeitetet Red Alder Body des US Edel-Hersteller von Replacement-Parts Warmoth in einem
Olympic White (von Warmoth) lackiert, der Hals ist aus einem sehr schönen Ahorn mit dunklem Palisander Griffbrett (Der Hals ist schmal, wie bei einem Jazz Bass), das sagt mir persönlich mehr zu.
Hals Stammt aus Fernost, wurde im März 2013 gekauft (CustomWOrldGuitarParts in NL) und ist
Keine 20 Stunden gespielt. Er hat einen Tusq-Sattel und einen Saitennierderhalter für alle 4 Strins.
Es sind keine Spuren irgendwelcher anderer Mechaniken vorhanden.
Den ursprünglich verbauten Rockinger-Hals (nur geölt mit Ebony-Fretboard) würde ich dazu geben,
sollte allerdings neubundiert werden, ist bereits 20 Jahre alt.

Der verwendete P-Bas-Pickup kommt vom Pickupguru Harry Häussel aus Deutschland - Handgewickelt! Der Bridge-Pickup ist ein Seymour Duncan SMB4A MM-Pickup, über den LesPaul-Schalter sind beide
Spulen einzel und mittig paralle geschaltet wählbar.Das ganze ist mischbar mit dem P-Bass über einen Balance-Poti, wie die zuschaltbare Aktiv-2-Band-Elektronik von MEC, Höhenregler modifiziert, gibt mehr Brillianzen zu als sonst üblich mittige Schärfe.
Die 3-D-Brücke i9st von Schaller, die Mechaniken von Grover/USA.
Also alles hochwertige Terile ! Zustand sehr gut ohne nennenswerte Lackschäden, nur die üblichen Gürtelkratzer.

Sound ist sehr variabel, vom old-shool Precision des Häussel-Pickups über die Mischsounds (Balanceregler, wie alle Potis von MEC, kein China-Schrott!) mit dem MM-Alnico von Seymour-Duncan (vordere Spule zum P-Pickup klingt extrem punchig, die Kombination mit der hinterem nach 70er Jazzbass, mit den parallel geschalteten Spulen gehts Richtung Stingray. Wenn der MM-Pickup alleine steht, kommen die Sounds noch knackiger und präsenter, wobei man hier mit der aktiven Klangregelung saftige Bässe und Höhen zugeben kann, was dann sehr drahtig bis hifimäßig kommt. Die MEC-Klangregelung ist so modifiziert, daß der Höhenregler deutlich höher greift, als bei der Standardvariante, die zuviele Mitten bringt. Damit kommen schöne Brillianzen ins Spiel und der Bassregler greift breitbandig ohne Dröhnfrequenzen anzuheben. Bei Mittelstellung der Klangregler wird der Sound durch Zuschalten der Elektronik deutlicher und kräftiger, weil das Signal dann niederohmig wird, was lange Kabel unproblematisch macht.

Spiele nur noch meine 5-Saiter, deswegen ist er überzählig und zum Rumstehen zu schade !

Verkauf gegen Gebot aber bevorzugt Tausch gegen einen 5-Saiter, bundiert oder fretless, bitte einfach anbieten was vergleichbar vom Wert her ist (aber nicht unbedingt HK oder Dimavery usw...), ggfls Wertausgleich in beide Richtungen, funktionaler Koffer oder Gigbag ist dabei.
 

Anhänge

  • IMG_8811.JPG
    IMG_8811.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 159
Da soll man sich noch auskennen im 7ender-Modell-Dschungel. Mit Deluxe assoziiere ich eher einen Fender mit aktiver Elektronik als einen Precision mit Jazz Bass Hals.
Du meinst schon den MusicMan Sterling und nicht etwa Sterling by MusicMan? So einer dürfte in deiner Preiskategorie gebraucht zu finden sein.
 
Was wäre noch ne Alternative? Wieder nen Sterling wollt ich nicht unbedingt. Wäre schön aber da brauch ich viel Geduld ... Gebraucht will ich dreistellig bleiben, da der Gitarrenbauer da evtl auch Arbeit bekommt
 

Da soll man sich noch auskennen im 7ender-Modell-Dschungel. Mit Deluxe assoziiere ich eher einen Fender mit aktiver Elektronik als einen Precision mit Jazz Bass Hals.
Du meinst schon den MusicMan Sterling und nicht etwa Sterling by MusicMan? So einer dürfte in deiner Preiskategorie gebraucht zu finden sein.
Genau. Jazz Bass Special könnte gemeint sein, Precision Body, ggf JP-PUs, Jazz Bass Hals. Special heißt auch beim Stingray: Dünner Hals.
Um gebrauchte Muscimen für knapp unter 1000 Euro zu finden, braucht man jetzt nicht unbedingt ne Detektei beauftragen. Umkreis 100km muss man aber evt schon einkalkulieren.
 
Hmm ... hätte jetzt spontan an diese Slim 7ender (wie hießen die noch?) gedacht. Marusczcyk, Sandberg oder Lakland gehen auch. Gerade bei ersteren kannst du viel Einfluss auf das Halsprofil nehmen und auch bei den Pickups deine Wunsche einbringen. Die Sandberge haben auch sehr dünne Hälse ...

Gebraucht ist ein EBMM Sterling unter 1000 € zu finden, braucht aber ein bisschen Geduld. Hatte den Hals von den Sterlings aber eher schmal und dick als dünn in Erinnerung.

Wenn du in Sachen Sound mit deinem Epi Vogel zufrieden bist, wäre es ja auch möglich, mal von einem Gitarrenbauer abchecken zu lassen, ob man durch Abrichten der Bünde eine niedrige Saitenlage hinbekommt (und ob es sich lohnt, den Hals noch dünner zu machen).
 
Ich würde mal ein paar Sandberge testen. Hab letzten im Musicstore den Marlowe DK Signature angespielt und war total begeistert
 
Mir faellt da ganz spontan der 7ender Jaguar ein...
Jazz-hals und wahlweise mit PJ Pickups erhaeltlich....

Gruss
Achim
 
Zum Thema Bird: bissl flacher dürfte er schon noch sein. Aber es geht schon. Ja, der classic mit durchgehenden Hals. Die Abstimmung ist da aber auch ned so ganz einfach. Bei dem testbass knallt die a Saite voll. Die e irgendwie gar ned und wenig sustain und die g hat Spannung ohne Ende und bekomm sie nicht so ganz flach.
Tja, das ist wohl die Serienstreuung... Mein Epibird Classic hat erstaunlicherweise eine durchgehend tolle Saitenlage, nicht ganz so sportlich wie auf meinem Ray oder dem Vigier Passion (der übrigens auch richtig fett klingt und nen utraflachen schmalen (Holz-) 'Rennhals' hat), auch die Saiten kommen sehr ausgewogen.
 
Hmm habe meinen neuen gebrauchten (und auf passiv umgebauten) G&L L-2500 noch nicht so richtig intensiv probiert, aber ich finde das der Hals für einen 5-Saiter sehr gut in der Hand liegt (plus, die bieten ja für 4-Saiter eine grosse Menge an Halsprofilen).

Finde auch das er nicht so klobig ist wie 'n 5er Jazzy ...

Klanglich hat der ja auch 'ne grosse Bandbreite ...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten