Suche diesen Wah Sound....

H

HomerausH

Member
Beiträge
77
Bassix
ß2.350
....des Bassisten aus diesem Video (ein Kunst Video des kanadischer Video Künstlers Stan Douglas):

ich habe schon ein Paar Auto Wahs ausprobiert die waren aber alle meilenweit von diesem Sound entfernt. Man sieht da ganz kurz mal ein kleine Kiste, könnte das eventuell ein Mu-Tron III sein? Kannte ich bisher nicht, und es scheint schwierig zu sein so einen Sound mit einem anderen Effekt zu reproduzieren hab ich gelesen? Was meint ihr?

Grüsse, Nils
 
Ich habe zwar so einen Envelope Filter, aber ich kenne mich nicht wirklich gut mit Wah-Sounds aus. Dieser hier klingt jedenfalls nicht nach nur einem Pedal. Das klingt, als wäre da noch eine ziemlich mittenlastige Zerre à la 808 im Spiel.
 
Mein Ansatz bei der Suche ist das in dem Video ein sehr großer Wert auf 70er Authentizität gelegt wurde und nichts an Equipment “versteckt“ wurde (sogar die Kaffee Becher scheinen vintage zu sein...) und es sieht so aus als würde der Bassist nur einen Effekt vor seinen Ampeg geschaltet zu haben.
 
Mein Ansatz bei der Suche ist das in dem Video ein sehr großer Wert auf 70er Authentizität gelegt wurde und nichts an Equipment “versteckt“ wurde (sogar die Kaffee Becher scheinen vintage zu sein...) und es sieht so aus als würde der Bassist nur einen Effekt vor seinen Ampeg geschaltet zu haben.
Könnte sein, das der B15 aufgerissen ist für den dirt. Ist auf jeden Fall mit Overdrive und der richtigen Filtereinstellung machbar.
 
Das klappt wenn du hinter dein Autowah (Mutron oder whatsoever) einen Overdrive setzt der möglichst eine Röhrencharakteristik nachbildet oder erzeugt. Nix zu sehr Mittiges! Hoch etwas die Höhen rausdrehen und fertig.

Selbst mit einem billigen MS-60B (Ztron) und dahinter z.B. einem EHX Hot Tubes klappt das.
Gerade ausprobiert ;-)
 
Ich habe hier einen Doctor Q Envelope Filter und einen OCD Overdrive, damit werde ich es nachher mal probieren!
 
Ich habe hier einen Doctor Q Envelope Filter und einen OCD Overdrive, damit werde ich es nachher mal probieren!
Den Filter so einstellen, das er nicht zu weit aufgeht in den tiefen Frequenzen und bei einem passiven Bass gerne mit der Tonblende experimentieren; das hat auch gerne noch mal eine sehr soundformende Wirkung auf das "Gesamtkunstwerk".
Fuzz, Tonblende und Filter ist auch geil, sehr synthy.
 

Beim Stöberlesen bin ich auf diesen Thread gestoßen und finde den Sound im erstgezeigten Video ziemlich Yessmääm
Macht man sowas nur mit dem Mu-Tron?
Ist außer dem Nachnamen etwas zwischen den beiden vergleichbar?! MuTron ||| (neu nur noch als |V Mini zu bekommen (279$) und EHX Q-Tron (mini) für 90€
Also Muh- und Kuh- Thron?
 
Macht man sowas nur mit dem Mu-Tron?
Lies doch den thread durch, da steht das doch schon :ugly: .
Für den Sound brauchst du schlicht eine gute Mischung aus einem Filter, einem Overdrive und der richtigen Einstellung an Bass, Filter und Overdrive.
Ein Qtron ist schon cool und auch einfach mehr Rock n Roll als viele andere cleanere Filter, aber für den dirt in dem Video muss da schon ein Drive mit dazu.
 
....des Bassisten aus diesem Video (ein Kunst Video des kanadischer Video Künstlers Stan Douglas):

ich habe schon ein Paar Auto Wahs ausprobiert die waren aber alle meilenweit von diesem Sound entfernt. Man sieht da ganz kurz mal ein kleine Kiste, könnte das eventuell ein Mu-Tron III sein? Kannte ich bisher nicht, und es scheint schwierig zu sein so einen Sound mit einem anderen Effekt zu reproduzieren hab ich gelesen? Was meint ihr?

Grüsse, Nils

Das ist wirklich lustig... es fehlen nur noch Bob & Gordon

1618900236881.jpeg

h
 
Lies doch den thread durch, da steht das doch schon :ugly: .
Für den Sound brauchst du schlicht eine gute Mischung aus einem Filter, einem Overdrive und der richtigen Einstellung an Bass, Filter und Overdrive.
Ein Qtron ist schon cool und auch einfach mehr Rock n Roll als viele andere cleanere Filter, aber für den dirt in dem Video muss da schon ein Drive mit dazu.
Mit anderen Worten - Du weißt nicht, ob die MuhKuh gleicht?
Den Rest habe ich schon gelesen, du ohln Klochschieter
 
Nochmal langsam:
Ist der Q-Tron von EHX dem Mu-Tron IV mehr als nur ähnlich?!
Sind das vielleicht soundlich gleiche Geräte. Nur einmal in Kult und teuer und einmal in Kult und günstig?!
 
Aber der Herr Mudskipper hat ja sowas von Recht.;-)
Hol dir den Micro QTron und platziere einen passenden Overdrive davor oder dahinter.

Und gib' dann Ruhe. :teufel:

Ja, dat tut dann ...
 

Similar threads

Basscopalypse
Antworten
22
Aufrufe
3K
Basscopalypse
Basscopalypse

Zurück
Oben Unten