Suche Digi-Amp, der auch als Enstufe taugt

Die 125er ist eigentlich schon ein "alter Hut" und wird eigentlich in aktuellen Amps nicht mehr so häufig verwendet. Da geht es eher in Richtung 250er oder ganz aktuell eher in Richtung 700AS.
 
B&O ist IcePower!
Man lernt nicht aus. Das hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen.
Die 125er ist eigentlich schon ein "alter Hut" und wird eigentlich in aktuellen Amps nicht mehr so häufig verwendet. Da geht es eher in Richtung 250er oder ganz aktuell eher in Richtung 700AS.
Ok, und wo ist was drin?
Die 125ASX2 ist eine 2x220 auf je 2 oder 120 auf 4Ohm. Könnte also das sein, was so in Gnome, Elf, etc drin ist. Die 250er schafft dann die 2x230 auf je 4 bzw. 500 auf 8Ohm, das könnte dann so die Klasse sein, wie HB300 "300W RMS" bis vielleicht Reidmar 500?
Und die 700er ist dann so in der mit um 1kW beworbenen Liga drin?
Oder wie muss ich das verstehen?
Schreibt ja blöderweise kein Hersteller in den Prospekt.
 
In der Regel das ICE 125 ASX2 bzw. dessen Vorgänger Und wie schon erwähnt ist ICE = Bang & Olufsen. Die beiden 125W Endstufen werden meistens im Brückenbetrieb betrieben und liefern dann 450W an 4Ohm. Ist hier im Forum aber schon seit langem bekannt, ... dachte ich jedenfalls.
Schreibt ja blöderweise kein Hersteller in den Prospekt.
Genau darum gings mir eigentlich: Welches Gerät muss ich konkret kaufen, um eine aktuelle ICE mit 500W zu bekommen?
 
GK MB 800, GK MB 800 Fusion, Aguilar Tonehammer, TecAmp Puma / Eich 900 haben die ICE 250ASX2
Mesa oder Gloklang die 700er.
Beide Powermodule sind nicht mehr so richtig fresch.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits eingangs gesagt. Dagegen spricht, daß er für wirkliche gute Nutzung der ICE Power Endstufe gemoddet werden müsste, und nicht sicher ist, ob die bewährten Mods noch für die aktuelle Serie passt. Ich such halt was zum spielen, nicht zum basteln.
Wenn man - wie ich - beim HB 800 nur die Endstufe nutzt, muss nix gemoddet werden.
 
Notfalls eine Leitung durchkneifen, wenn die Endstufe bei ganz tiefen Bässen und infernalischen Lautstärken anfängt zu knattern, weil die Kopfhörer-Speakerabschaltung rumspinnt. Dann schaltet der Kopfhörerausgang vorn zwar nicht mehr die Endstufe bei Benutzung ab, aber das sollte egal sein. Der Kopfhörerverstärker taugt eh nix.

Eich hat übrigens schon eine neuere Serie drinhängen. Ich habe ja den BC112 Combo in der 300W-Version. Da hängt eine IcePower 300AS1 drin. Laut Datasheet 300W sinus an 4 Ohm und 450W sinus an 2,6 Ohm. Ich schätze aber mal, Thomas Eich hat ihn mit 300W - 4 Ohm spezifiziert, damit die Endstufe mit passiver Kühlung auskommt. Technisch ausgedrückt: Der Amp liefert 50V und max. 20 Ampere.
Was in der 500W-Version drinhängt, weiss ich nicht.
 
Leider wird da immer ein bisschen die Leistung glorifiziert. Eine IcePower 700AS fängt bei 700W, 4 Ohm gerade nicht an , zu clippen. Lässt man 10% Verzerrung zu, dann sind es schon 800 Watt. Darkglass macht da auch gerne mal 900W draus ;-)
Bei der IcePower 250 sind an 4 Ohm sogar maximal 900W möglich, obwohl man da beide Augen zudrücken muss. IcePower hat sie in BTL-Modus gar nicht für 4 Ohm spezifiziert. Da muss dann schon ordentlich gekühlt werden. Sie werkelt z.B. im Fender Bassman 800, Genz Benz Streamliner 900 usw.
Der IcePower 700 sei zu Ehren gereicht, dass sie ein souveränes Soft-Clipping-Verhalten hat, das sehr einem normalen Analog-Amp ähnelt. "Hitting the rails" ist da also nicht so ätzend vom Sound wie bei vielen anderen Modulen. Daher auch diese für einen Digi-Amp ungeheure Vehemenz, wenn es hart zur Sache geht.
Trickfish ist ein kleiner Tiefstapler. In dem 0.5K werkelt auch die 700W-Endstufe, im 1.0K ist es ein noch größeres Modul von Pascal-Audio.
Die IcePower 1200AS habe ich bis jetzt in noch keinem Bass-Amp gesehen, aber mal ganz ehrlich: Wo ausser evtl. bei Stadion-Gigs mit Riesenbühnen ohne InEar braucht man eigentlich noch solche Leistungen?
Die 700er ist für uns Basser eigentlich perfekt. Sie klingt auch im Grenzbereich gut und liefert auch bei Zimmerlautstärke perfekt ab. Wenn da was scheisse klingt, passiert es vorher oder in der Box ;-)
 

Hallo zusammen,

auch wenn's OT ist:
Mich würde ja interessieren, wie die kleinen Module mal z.B. im Vergleich zu einer EV P3000 klingen.. Das ist m.M.n. so ziemlich das Beste aus der analogen Ära.
Hat jemand so ein Teil?


Zur Ursprungsfrage: die MB LM sind schon ziemlich neutral. Da färben eher die Boxen.
Ich betreibe ihn als Lautmacher für meinen V-Type.
MB hat eigene Leistungsmodule.
Früher analog ( meiner von 2006) , wann der auf Digi beim LMIII geändert wurde ist irgendwo in den Foren zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 700er ist für uns Basser eigentlich perfekt. Sie klingt auch im Grenzbereich gut und liefert auch bei Zimmerlautstärke perfekt ab. Wenn da was scheisse klingt, passiert es vorher oder in der Box ;-)
Kann ich ein Häkchen dran machen. Ich hatte den Steamhammer nach einigem Probenbetrieb heute das erste Mal mit zum Gig (OpenAir) ausgeführt, wo ich ihn an meiner Double Art auch mal etwas ausfahren konnte. Immer noch deutlich unterhalb der Maximalpower, aber laut genug um mal etwas vom Clipping bzw. dem eher sanftem Begrenzen der Endstufe zu hören. Klingt alles sehr musikalisch und warm und am pingeligen Kalottenhochtöner der Double Art kam nichts an, was irgendwie garstig klang. Trotzdem waren immer noch genügend Höhen da, um slappen oder glasige Flageoletts mit meinem Sire V10 5er schön knackig rüberzubringen. Ich musste noch nicht mal meinen Kompressor (Boss BC-1X) aktivieren, der lief die ganze Zeit nur im Standby. Hat irgendwie alles der Steamhammer gemacht. Sogar der EQ vom Steamhammer war deaktiviert. Sehr schön, zusammen mit der Double Art eine echte Wohlfühlkombination für Soul, RnB, Rock. Anschliessen, Einschalten, passt. Perfekt !
 
Ich suche was kleines leichtes handgepäcktaugliches an Top
Ich weiss was :D
Gedanklich bin ich da eher bei Leistung satt :gruebel:


Das Einzige, was an meiner Empfehlung stört, ist wohl der Preis :confused:

Egal, wer billig kauft, kauft 2mal (oder mehrmals):
Eich T900 !
Meine neue Errungenschaft. Geiles Teil, Hammer. Super winzig (passt ins Gigbag), Leistung bis zum abwinken, klingt super.



Habe ich schon erwähnt, das mich der Eich T900 total begeistert hat??? :great:
 

Zurück
Oben Unten