suche druckvolleren sound mit hiwatt dr 103

Das Mittelloch liegt beim Hiwatt so um die 250-270 Hz. Wenn Du die Mitten weiter reindrehst und vielleicht auch die Höhen ein bisserl zurücknimmst, sollte das schon bassen. Nicht übertreiben; der Regelbereich der Potis ist groß.
 
ja, oder die Bässe etwas raus; "neutral" wäre irgendwo zwischen 9 und 10 Uhr bei dem Amp. Die Bässe sind der Feind der Mitten, da einen Tick zuviel, und der ganze Knurr/Growl ist weg!
 
Mehr Membranfläche hilft immer. bass-guitar Wie Hubraum beim Motor. Ist ja bei den Boxen auch praktisch Hubraum :D.
Das stimmt leider nicht :-) Auch Speaker haben einen idealen Arbeitsbereich. Z.B. klingen meine 115er PA Tops einfach nicht leise. Deshalb kommen jetzt noch 110er Topteile ins Haus, die dann bei größeren Gigs als Monitor genutzt werden.

412 ist ja schon fast die Membranfläche einer 810er, etwas mehr als 215. Mal wieder meine Frage, auf was für Bühnen spielt ihr denn? ;-)
 
ich habe den bass beim "normal input unten" eingesteckt und mit einem kabel von "normal input oben" nach "brillant input unten" verbunden.
normal volum auf knapp 13
brillant volum auf 11
bass auf knapp 12
treble glaube ich auf 11
middle auf 13
precense auf 12.30
volum auf 11

alles auf 12 ist bei dem amp nicht (!!!) neutral.
obwohl im hiwatt eine etwas andere klangregelung drin steckt, hat mir die beschäftigung mit dem fender-tonestack bei den duncan-amp-tools sehr zum verständnis dieser passiven stacks weitergeholfen.

http://www.duncanamps.com/tsc/
 
Geht es Dir um Druck oder fetten Sound? Ich komme auf die Idee, weil ich in einem Interview mit besagtem Peter Hook las, dass er seitJahrzehnten seinen alten EH Chorus zum Anfetten nimmt. Wenn man es mag ...
 
War gestern leider nichts mit Bandprobe, zu viel Arbeit....Na ja, spätestens nächsten Donnerstag kann ich das mit der Einstellung testen.

Geht es Dir um Druck oder fetten Sound
Denke es geht mir um Druck. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich das mit Druck und fetten Sound richtig verstehe.
Fetten Sound verbinde ich mit voluminösen Sound (Wolldecke),
Druck verbinde ich mit klar(-er), präsent (keine Wolldecke eher Merino-Wolle :-) )

Die Mitten sind 'neutral', wenn sie voll aufgedreht sind!
Also würdest du mit en Mitten eher auf 15/16 gehen?

Ich denke, ich versuch es mal mit folgender Einstellung:
normal volum auf knapp 14
brillant volum auf 12
bass auf knapp 10
treble glaube ich auf 11
middle auf 16
precense auf 12.30
volum auf 10

Oder würdet ihr eher normal und brillant volum etwas runterschrauben, dafür das Hauptvolum aufdrehen?

So jetzt geht's ab ans Konzert. "Moop Mama" spielen bei uns in der Nähe. Die haben keinen E-Bass aber he...was solls, trotzdem cool :bier:
 
Also würdest du mit en Mitten eher auf 15/16 gehen?
Immer Vollgas, und fetter wird's dann noch durch das Zurücknehmen der Höhen am Amp, bei mir eben ca. 11 Uhr, nicht durch das Reindrehen der Bässe, bei mir auch ca. 11 Uhr.
Jeder einzelne der Klangregler verbiegt IMMER die gesamte Frequenzkurve, daher beeinflussen die Regler nie nur das Frequenzband, das seiner bezeichnung entspricht ;-)
 
Doofe Frage vielleicht: Mal nur den Normaleingang probiert? Ich habe an meinem die seltenere Variante mit nur zwei Eingängen, kann also eh nicht patchen. Der Brilliant hat an meinem Hiwatt dtl weniger Bässe(wie der Name schon sagt:-)
 
Hallo Hotzenblotz,
Wie alt ist denn dein Hiwatt?
Wahrscheinlich sind die Netz -Kondensatoren ausgetrocknet. Da kann das Netzteil nicht genug Power
in den tiefen Frquenzen liefern.
Die Kondensatoren zu wechseln kosten nicht die Welt.
Weber-Amps
 
Mal nur den Normaleingang probiert?
Yep, das habe ich. Der Brillant gefällt mir aber schon auch sehr gut zum reinmischen. Ich drehe den einfach weniger auf als den Normal.

Wie alt ist denn dein Hiwatt?
Wahrscheinlich sind die Netz -Kondensatoren ausgetrocknet. Da kann das Netzteil nicht genug Power
in den tiefen Frquenzen liefern.
Der Amp ist von '76. Ich hatte den Hiwatt nach dem Kauf (kürzlich) bei der Werkstatt meines Vertrauen. Dort wurden die Kondensatoren ausgetauscht und er hat neue Röhren erhalten.

Hey, Danke Mal an Alle für die Inputs!! Coole Sache hier:bier::bier::bier:
 

[...] hatte den Hiwatt nach dem Kauf (kürzlich) [...]
Oh-Keh, dann bist du also "neu" an 'nem HIWATT...also an Druck fehlt's 'nem DR... definitiv nicht.
Da bleibt mir dir nur zu empfehlen: Spiel mit den Potis rum, Gain voll auf + Master zurücknehmen & auch mal andersrum - die Klangregelung beeinflußt sich gegenseitig! und hol dir mal [(zusätzlich/temporär)] 'ne 2te 412er, oder ne 18er zum Vergleich mit "nur" einer 412er...irgendwann wird das Full Stack dann sowieso Einzug halten :D
Falls dir der DR103 trotzallem doch nicht ausreichen sollte :-O, dann holste dir halt 'nen DR201 ;-)

Do U know this page?!:
:pfeil: http://hiwatt.org/

Hau rein & Willkommen im Klub :bier:

Edith hat noch folgendes Bild eingefügt:
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ist ja alles anders!
gut so. ab und an muß man mal ein bischen rumschrauben. zumal der hiwatt bei "alles auf 12" zwar einfach beeindruckend schön, aber nicht praxistauglich klingt.
 
Ein 100er Hiwatt an einer 4x12 oder 8x10 .... da kann nicht der Druck rauskommen, den der TS hier erwartet, da brauchst du mindestens den DR 201, am besten die Version mit den 4xKT88. Die schlanken EL34 klingen eben auch schlanker untenrum. Ich hab 20 Jahre lang Hiwatt 100, 200 und 400 gespielt an 4x12 ... Headroom ist das Zauberwort und dafür braucht es eben eine ordentliche Anzahl Endstufen-Röhren. Der 100er kommt da schnell an seine Grenzen, zumindest in einer Rockband.

Den seltenen 400er hab ich Idiot dann irgendwann verkauft ... könnte ich mich heute noch für in den Hintern beißen. Aber das wird euch wohl auch schon so ergangen sein
 
ich suche einen druckvolleren sound, alias peter hook. es soll mir die töne voll in die bauchgegend schieben. wisst ihr was ich meine? 3d musik sozusagen; sehen, hören, spüren. und dies in einer lautstärke, ohne dass es die farbe von den wänden blättert.
Bei dieser Beschreibung der klanglichen Wünsche denke ich zuerst an das Klipsch-Horn.
Und damit gehen die Probleme auch schon los wie sich der legendäre Sound für MI realisieren lassen könnte.
Die Wellenfront die das Klipschhorn abstrahlt ist "einigermassen" eben und kann mit keiner anderen Box, es sei denn sie hat eine riesige Schallwand, irgendwie ebenbürtig emuliert werden. Dabei spielt es nicht die absolute Rolle wie weit die Box nach unten hin überträgt. Das Klipschorn ist eher mittelmässig in dieser Beziehung, entspricht aber deiner Soundbeschreibung ohne Einschränkungen.

Meiner Meinung ist das mit "handelsüblichen" MI Boxen nicht machbar wonach du suchst.
 
Ein Klipschhorn hat dafür aber doch 6 dB weniger Wirkungsgrad als der 15L in einer Bassreflexbox. Für HiFi bleibt das enorm hoch.

"Druck" spielt sich m.E aber nicht im Tiefstbassbereich ab. Und wenn man "nur" 100 W zu Verfügung hat, sollte man diese Leistung eben gerade nicht da vergeuden.

Den Bassregler des Hiwatt würde ich aber trotzdem eher auf 11-12 Uhr stellen. Und ich würde mich wirklich auch mal mit 6CA7 in der Endstufe beschäftigen.

Und jetzt mal ein bisserl Physik: ein Exponentialhorn benötigt eine riesige Maulöffnung für die Tiefbasswiedergabe. Beim Klipschhorn erreicht man die ganz pragmatisch dadurch, dass man die Boxen in die Ecken stellt und die Wände nutzt. Der Vorteil dieser Aufstellung überwiegt die Nachteile der doch deutlich von der Exponentialform abweichenden Vergrößerung des Leitungsquerschnitts bei weitem.

Hiwatt hat übrigens selbst mal eine Box mit einem Expononentialtrichter verkauft. In dem Ding werkelten 4 eher wirkungsgradschwache, aber schön klingende 12er mit Schwirrkonus. Dieses Ding ist genauso ein Monster wie das Klipschorn und auch wie die in jener Zeit verbreiteten PA-Boxentürme mit Exponentialhörnern. Aber auch die waren nicht besonders potent in Sachen Tiefbass: wegen der Anforderungen an die Horngeometrie sind Exponentialboxen halt äußerst sperrig. Und wenn man sie halbwegs transportabel baut, schränkt das sofort die Basswiedergabe ein.

Wer es trotzdem mag, ist aufgerufen, für jeden Boxenturm zwei Mauern aus KS auf die Bühne zu stellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 50 W mit einer Box mit 96 dB Wirkungsgrad (mehr hat das Klipschhorn nicht, aber der 15L hat 102 dB) sind auch in einem großen Wohnraum schon extrem viel. Das Ding macht schon an einer Endstufe mit 15W aus 2 EL84 gewaltig Radau.
Wenn man im HiFi-Bereich 96 db erreichen will, muss man sich schon gewaltig strecken...

Und klar: eine Box mit gegenüber PA etwas reduziertem Wirkungsgrad wie Klipschhorn oder Sentry III kann schon richtig gut klingen, und das auch im Bassbereich . Keine Frage. (Die Sentry III habe ich schon mal gehört, das Klipschhorn leider nicht - aber das glaube ich unbesehen).

Von dieser Situation auf irgendwelche Bühnen zu schließen, halte ich allerdings für wenig zielführend. Vor allem: ich habe gerade versucht, diesen Ansatz auf Bühnenverhältnisse zu übertragen und auf die daraus resultierenden Probleme hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten