Suche Fünfsiater mit vintage Ton

OK, OK, da habe ich ja nun einiges zum Nachdenken und antesten...da ich gerne den die P/J Variante haben will, wird die Whal enger oder ich muss noch ein Bridge PU einfräsen...
Es gibt da viele gute Bässe, es gibt aber auch feine Unterschied und viel ist Geschmacksache. Und klar, keiner will die Gurke ziehen....leider hat man auch nicht immer mehrere Modelle zum herauspicken im Laden.

Nochmals Danke in die Runde für die vielen Anregungen ! Ich werde berichten wie es ausgeht...kann aber dauern
 
Hallo, ich melde mich mal zurück.
Eine für mich passenden 5 Saiter konnte ich noch nicht finden. 5er von Tribe und Modern Vintage waren nicht die richtige Richtung obwohl das ja gute Instrumente sind. Allerdings hatte ich die Gelegenheit einen Vincent P5 mir roasted Maple Neck zu spielen, der war schon klasse, der Hals ist wirklich super und der Bass hat eine tolle, dynamische Ansprache auf dem ganzen Griffbrett. Leider kein Bridge PU am Testbass, Bestellzeit wohl derzeit 12-15 Wochen.

leider Konnte ich noch keienDe Gier testen, werde ich aber nachholen in Holland.
wer kann mir denn was zu den Sadowsky Metroline PJ5 Hybrid sagen, also nicht die günstige Express Serie. Auf you tube haben die für mich mit einem Klassiker nur das Aussehen gemeinsames klingt schon sehr eigenständig.

Es bestätigt sich für mich, das 5 Saiter eben anders klingen als sein 4er Preci, aber irgendwie möchte ich da näher ran. Geht das nur mit K-Bass oder De Gier oder vielleicht auch AV Bass Oder auch Lull?

Leider habe ich in der Nähe nichts zum Antesten gefunden (Ruhrgebiet) .

Falls noch jemand einen Tipp oder eine Kommentar hat, würde ich mich freuen.
 
Es bestätigt sich für mich, das 5 Saiter eben anders klingen als sein 4er Preci, aber irgendwie möchte ich da näher ran. Geht das nur mit K-Bass oder De Gier oder vielleicht auch AV Bass Oder auch Lull?

Yamaha BBP35 - falls Dir mal einer über den Weg läuft, antesten!
Ist kein Fender, hat aber den Vibe eines Fender Ps...falls er Dir
zu modern klingt, kannst Du noch die PUs tauschen, dann wird
der sound noch etwas klassischer.

Schau Dir mal das Video an:
 
Der Unterschied zwischen Yamaha und Preci ist in diesem Video kaum wahrnehmbar. Der Ray geht in eine ganz andere Richtung
 
Hallo, ich melde mich mal zurück.
Eine für mich passenden 5 Saiter konnte ich noch nicht finden. 5er von Tribe und Modern Vintage waren nicht die richtige Richtung obwohl das ja gute Instrumente sind. Allerdings hatte ich die Gelegenheit einen Vincent P5 mir roasted Maple Neck zu spielen, der war schon klasse, der Hals ist wirklich super und der Bass hat eine tolle, dynamische Ansprache auf dem ganzen Griffbrett. Leider kein Bridge PU am Testbass, Bestellzeit wohl derzeit 12-15 Wochen.

leider Konnte ich noch keienDe Gier testen, werde ich aber nachholen in Holland.
wer kann mir denn was zu den Sadowsky Metroline PJ5 Hybrid sagen, also nicht die günstige Express Serie. Auf you tube haben die für mich mit einem Klassiker nur das Aussehen gemeinsames klingt schon sehr eigenständig.

Es bestätigt sich für mich, das 5 Saiter eben anders klingen als sein 4er Preci, aber irgendwie möchte ich da näher ran. Geht das nur mit K-Bass oder De Gier oder vielleicht auch AV Bass Oder auch Lull?

Leider habe ich in der Nähe nichts zum Antesten gefunden (Ruhrgebiet) .

Falls noch jemand einen Tipp oder eine Kommentar hat, würde ich mich freuen.
@funkyjsp Knut ist in Solingen, also nicht soo weit weg vom Pott. Bei der Gelegenheit könntest du - nicht weit davon entfernt - meinen De Gier Bebop 5 antesten.
 
Muss es denn unbedingt in dieser Preisklasse sein? Fast jeder hat doch gute und sehr gute P/Js im Angebot. Z.B. ein Sire Marcus Miller P7, ein Hammerteil wenn man auf P/J steht, absolut amtlicher Sound sowohl passiv als auch aktiv, exzellente Verarbeitung und ein Bruchteil des Preises.
Ich bin auch an einem Preci 5 interessiert, aber eher längerfristig. (Momentan lege ich das Geld zwar auch in Holz an, aber in anderer Form, nämlich in Pellets.) 😩
Wenn man Instrumente von American Fender in der Preisklasse aufwärts gewohnt ist, wird man dann haptisch mit einem Sire glücklich? Klanglich scheint es ja der Fall zu sein.
 
Van der End ....die Bässe klingen hervorragend und haben den gesuchten Vintageton. Ich hatte mal einen JB5 davon und der hatte einen besseren Vintageton, als die meisten (teuren) Vintageinstrumente (Fender, usw...)
Aber: von nix kommt nix. Das heißt: das Instrument wird auch gebaut wie früher. ...ggf Riopalisander, ggf schwere Esche, usw... da musst mal gucken, was es gerade gibt. Er baut nur wenige Bässe.
Pauls Bassmatters in Nijmegen ist die beste Adresse für Bässe von Andre Van der End.
https://www.bassmatters.nl/nl/merk/Bassen/Andre-van-der-End/1/21
 
Muss es denn unbedingt in dieser Preisklasse sein? Fast jeder hat doch gute und sehr gute P/Js im Angebot. Z.B. ein Sire Marcus Miller P7, ein Hammerteil wenn man auf P/J steht, absolut amtlicher Sound sowohl passiv als auch aktiv, exzellente Verarbeitung und ein Bruchteil des Preises.
+1 auch die Yamaha BB würde ich mal antesten.
 

Van der End bietet zumindest auf seiner Homepage nur P- und JB-Varianten an, keine PJ.

Und mein BB415 mit Bassculture-Humbucker in P- und J-Position klingt schon toll! Und brummt nicht in Mittel- oder J-Stellung.
 
Van der End bietet zumindest auf seiner Homepage nur P- und JB-Varianten an, keine PJ.
Das heißt nix, da er eh auf Bestellung baut, zumindest damals.
ich wusste ehrlich gesagt gar nicht das er noch aktiv ist, Bilder und Preise auf seiner Seite sind jedenfalls uralt, aber scheint ja noch zu bauen wenn es bei Paul im Laden noch neue Instrumente gibt.
Ein versierter Bass-Kollege aus der alten Heimat(Njimwegen quasi um die Ecke) hatte sich vor jetzt gut 20 Jahren zwei JB5 von ihm bauen lassen, komplett in schwarz einer Fretted einer Fretless und spielt sie so weit ich weiß bis heute exklusiv.
 
Ich hab da einen Maruszyk Jake mit splitbarem MM-Pu in der Bridgeposition. Generell ein tolles Instrument. Mir persönlich ist der Ton zu „Vintage“. Und mit Plektrum (spiele ich zu 80%) gefällt er mir nicht so ganz, daher ist er mehr so zweite Wahl.
Ich will jetzt deinen Thread nicht mit einer Verkaufsveranstaltung kapern, darf aber gerne (auch ohne Kaufabsicht) angespielt werden.
 
So, nach langem hin und her bestelle ich nun ein Vincent Akkurat PJ5...Ich konnte einen P5 in Holland antesten, wirklich klasse der Hals und ein Leichtgewicht, der meinen Rücken nicht verbiegt :-). Der Bass spricht wirklich toll an, egal wo auf dem Griffbrett.

Ein 5Saiter klingt nie wie ein klassischer 4Saiter Preci, daher für mich der beste Kompromiss für Live....

Die Sadowskys und die Sandbergs haben einen eigenen Sound, Glaube ein De Gier könnte noch authentischer klingen, ist aber preislich drüber und hat eine lange Wartezeit im Moment.
Danke nochmal allen für die hilfreichen Kommentare hier!
 

Zurück
Oben Unten