Suche guten 5-saiter

philfunkz2u

New Member
Beiträge
69
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi, ich bin grad auf der suche nach einem 5-saiter der max. 1000 euro kosten darf, bis jetzt spiel ich nen 4-saiter jazzbass und möchte jetzt mal was neues ausprobieren, obwohl ich meinen jazzbass wohl auch mit ins grab nehmen werde, ich habe nämlich noch sie so einen guten bass gespielt wie den (geddy lee signature).

ich suche ich einen bass der diesem, von der bespielbarkeit, das wasser reichen kann, aber einen anders klingt, aber er sollte schön funken und er sollte gut tappbar sein.

definitiv will ich keinen warwick komm mit den hälsen einfach nicht zurecht (viel zu dick).

ich hätte vorallem interesse in nen conklin groovetools gt-5 hat damit schon jemand erfahrung, hab noch keinen laden gefunden wo ich den anspielen kann.

sonst sollte der bass einen soliden grundtone haben hab keine lust auf viel potigeschraube.
 
Der von dir gewünschte, einfach zu bespielende Hals sollte bei Ibanez zu finden sein. Doch was verstehst du unter "funken"? Einige sehen muggeligen Preci-Sound als "den Phonk" an, bei anderen muss es eine T.M. Stevens Slap-Machine sein...
 
Tja Phil, da du ja auf die schlanken Halsmaße des Geddy Lee stehst, wären die edleren IBANEZ Soundgear-Bässe wie SR-1005 wohl das richtige für dich.
 
also als funk sound versteh ich so was richtung larry graham, marcus miller oder auch stevens, obwohl mir letzterer ein bisschen zu transparent ist.
am liebsten hätte ich den moon bass von larry, aber den gibts ja glaub ich nur in asien, oder?

den sr 1005 werd ich mal antesten, obwohl der neu schon wieder zu teuer ist, aber irgendwie konnte ich ibanez noch nie leiden, ich weiss nicht warum, die bauen geile instrumente aber irgendwie verbinde ich mit denen immer den komischen fieldy sound, also kommt der K5 nicht in frage.

aber trotzdem danke für die tipps

hat schon mal jemand nen conklin angespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar ist das nicht so aber irgendwie hat sich das in mein kopf eingebarannt und deshalb denk ich bei ibanez immer an korn oder metal und das ist beides nicht mein ding.
aber ich teste den sr aufjedenfall mal, und lass mich hoffentlich positiv überraschen.

nen jazz 5 saiter hab ich auch schon überlegt, aber ich will halt mal was vollkommen anderes, der neue sollte nur ähnlich leicht bespielbar sein.
 
Klar, bei Ibanez denke ich auch im ersten Moment an Metal und Kompanei aber wir besitzen doch wohl wirklich Verstand genug die erste spontane Assoziation (Ibanez = Mörder-Brat-Sound) nicht wirklich "ungeprüft" zu lassen [;-)]. Probier auf jeden Fall auch mal den SR505 aus. In den Augen der meisten hier der "bessere K5".
 
Die 7enders als 5er kannst du vergessen. Für mein dafürhalten sind die Hälse genau so klobig wie die Warwicks. Außerdem sind die 7ender schwer wie S.. , da hast du nach nem 5 Std Gig n Kreuz wie ein Bummerang.
 
Wie man Warwick Hälse als klobig bezeichnen kann versteh ich nun beim besten willen nicht. Für mein Empfinden bieten Sie höchsten Spielcomfort
 
was hälst du vom yamaha trb-1005? mit dem kannst du es von den höhen her richtig krachen lassen, zum slappen eins A, tappen kann ich dir nix zu sagen.
aber auch die h-saite klingt ordentlich fett (naja okay, mit den standard yamaha saiten jetzt net so...)
joa sonst halt alles yamaha üblich, gute verarbeitung, gut einzustellen, halt alles was man in der preisklasse erwarten kann.
kost so um die 800-1100 euronen, je nachdem wo du kaufst.
 


Zurück
Oben Unten