Suche Halbresonanz-Bass bitte um Tipps

Notorius

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß16.444
Hallo Zusammen,

seit längerem denke ich immer wieder über einen Halbresonanzbass nach. (Musik: 60ger Jahre Blues, Folkrock) Mein Favorit ist bisher der Epiphone Jack Casady. Gibts hierzu Gegenargumente oder Alternativen?? Preislich : den J.C. kann ich gebraucht für 500 incl Formkoffer erwerben. Hat er Schwachstellen auf die ich achten sollte? Danke für allen Antworten:-)

LG

Notorius
 
Schwachstellen beim Casady Bass sind Klinkenbuchse, kratzende Poties, vor allem aber die Brücke.
achte unbedingt, dass die bei normaler Saitenlage nicht so weit raus geschraubt ist.
Ein Youtube Video von Session Music zeigt so einen Desaster Bass. :D

Alternativen gibt es in Longscale den Höfner



Wenn es aber auch Shortscale sein darf kann Ich Dir den Höfner Verythin sehr empfehlen.



Im Gegensatz zum Casady, Hagstrom Viking, Fender Coronado u.ä. Bässen ist der sehr leicht.

Und hier immer günstig:
(Wie Tageszulassung beim Auto haben die immer reduzierte Bässe :D )

http://www.musicworldbrilon.de/hfnerverythinbasssunburstretoure.html


f16t127p941n2_wnBmLoJV.jpg



Einen kleinen bericht findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/threads/bass-hoefner-hct-500-7-verythin-bass-2016.650518/
 
danke... die höfner sehen echt super aus, die modelle kannte ich gar nicht. danke!!
 
die ibanesen fand ich ziemlich leblos im vergleich zum casady. gut und sehr billig ist der epiphone rumblecat. wenns teurer sein darf: es herrscht bei mir ein gewisses craving nach dem guild starfire...
 
Das Thema taucht ja immer wieder mal hier auf und ich poste dann immer dieses Bild:
Artcore 140 800x800.jpg


Ibanez Artcore 140 AGB, 34" - den findet man ab und an gebraucht. Der ist meiner Ansicht nach sein bischen Geld wert und mit einem gescheiten PU versehen macht er eine ganz ordentliche Figur.
 
Für die angesprochene Musikrichtung würde ich noch den Duesenberg Starbass in den Ring werfen. Richtig gut würde sich da auch der Höfner President machen. Beide kannst du bei mir anspielen (und auch käuflich erwerben). ;-) Ich muss reduzieren, daher stehen beide auf der Liste – leider. :-( Beides sind aber sehr gute Instrumente.
 

Das Thema taucht ja immer wieder mal hier auf und ich poste dann immer dieses Bild:
Anhang anzeigen 116094

Ibanez Artcore 140 AGB, 34" - den findet man ab und an gebraucht. Der ist meiner Ansicht nach sein bischen Geld wert und mit einem gescheiten PU versehen macht er eine ganz ordentliche Figur.

genau das modell fand ich im test echt fürchterlich.
 
Fürchterlich ist vielleicht zu streng. Ich hatte den AFB als Shorty, der war farblos, langweilig. Die machen einen ordentlichen Job, haben aber wenig eigenständiges und machen dem Spieler wenig Spaß. Beamtenbässe. :D
 
Hallo zusammen und vielen Dank für das Feedback. Vom Preis und von der Optik gefallen mir der Höfner Longscale und der Hagström Viking sehr gut. Nun werde ich bei Gelegenheit (etwa im Februar) nach Ibbenbüren fahren und mir diese Kandidaten näher ansehen. Nochmals vielen Dank!

PS ich hatte mal einen artcore, aber ich mag die LP -Form beim Bass nicht so richtig und er konnte sich in der Band nicht durchsetzen. Hatte zuwenig Mitten
 
Fürchterlich ist vielleicht zu streng. Ich hatte den AFB als Shorty, der war farblos, langweilig. Die machen einen ordentlichen Job, haben aber wenig eigenständiges und machen dem Spieler wenig Spaß. Beamtenbässe. :D
Ich finde der Shorty ist nicht zu vergleichen mit dem Langen.
 
Bei den Ibanesen habe ich fast sämtliche AGB/AFB Artcore-Modelle durch. Da hat mich keines von wirklich überzeugt. Verarbeitung ist ganz ordentlich aber der Sound klingt irgendwie nach nichts.

Für kleines Geld fand ich den Epiphone Allen Woody ganz gut. Shortscale ist allerdings nicht jedermans Sache. Der Epiphone Jack Casady ist ebenfalls sehr gut. Ich vermisse da allerdings noch etwas mehr Halbresonanzcharakter.

Hängengeblieben ist bei mir schließlich der Lakland Skyline Hollowbody. Im Unterschied zu den meisten hier genannten Bässen ist das ein echter Hollowbody, d.h. ohne durchgehenden Sustainblock. Bei dem dem stimmt für mich sowohl Sound als auch Verarbeitung und Bespielbarkeit, bis auf das slappen; aber wer macht sowas schon ? Preislich fällt der allerdings hier aus dem Rahmen und dürfte ausserhalb USA auch nur schwer zu bekommen sein.
 

Zurück
Oben Unten